• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

stemmi

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich möchte meinen Gaming PC in nächster Zeit gerne aufrüsten. Im Moment gehen mir da so einige generelle Fragen durch den Kopf. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tipps geben.

Zunächst mein aktuelles System:
  • AMD Phenom II X4 965 BE @ 3.4 GHz (also nicht weiter übertaktet)
  • Prolimatech Megahalems mit leisem 120 mm FAN
  • 4 x 2 GB DDR3 RAM
  • AMD Radeon HD5800 (OC Variante von Powercolor; ich glaube es ist eine HD5850)
  • Gigabyte 770TA-UD3 Mainboard
  • BeQuiet 550W Netzteil
  • 120GB SSD
  • eine alte aber immer noch bestens funktionierende 500GB HDD über IDE, sowie ein IDE DVD-Laufwerk

Meine Ansprüche an das neue System:
  • aktuelle/kommende Spiele (z.B.GTV V) sollten natürlich auf möglichst hohen Details laufen
  • natürlich sollte der Rechner auch für die Zukunft gewappnet bleiben
  • VMs brauche ich regelmäßig, aber das sollte eigentlich keine besonderen Probleme bereiten
  • möglichst wenig Lüftergeräusche im IDLE (unter Last darf er gerne aufdrehen)
  • ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Da es im wesentlichen um die Kernkomponenten geht, sollte es nicht viel mehr als 1000€ werden.

Hier meine Fragen:
  1. Zeitpunkt: Generell frage ich mich ob es Sinn macht, noch ein paar Monate zu warten. Das alte System läuft ja bislang noch, es hängt sich nur manchmal beim Booten auf. Bei der Grafikkarte könnte man die nächste Generation abwarten und beim CPU/RAM schauen ob sich mit DDR4 noch was tut.
  2. RAM: Die 8 GB dürften eigentlich noch eine Weile genügen. Allerdings sind es schon 4 Riegel, da kann man nicht später mal einfach 2 neue dazu packen und die alten weiter verwenden. Und in Bezug auf eine neue CPU stellt sich die Frage ob es sinnvoll wäre auf DDR4 umzusteigen. Ist es das Geld wert oder kann man hier ruhig sparen?
  3. CPU: Hier habe ich leider gar keinen Überblick was man so braucht. Wenn ich richtig informiert bin, hängt die MultiCore Unterstützung der meisten Spiele etwas hinterher. Wäre z.B. ein 8 Kernen überhaupt sinnvoll? Was ist mit den AMD APUs? Machen die auf einem Desktop Sinn, oder bringt das nichts, wenn man sowieso eine dedizierte Grafikkarte hat? Was ist mit dem CPU Sockel? Eigentlich soll die neue CPU ein paar Jahren arbeiten, aber wenn neue Sockel erscheinen, wird das Upgraden schwieriger. Wenn möglich würde ich gerne den Prolimatech Megahalems weiter verwenden.
  4. Grafik: Hier stellt sich mir im wesentlichen die Frage ob man sinnvoll die alte Grafikkarte mittels Crossfire weiter nutzen könnte.
  5. Mainboard + Laufwerke: Da ich zwei uralte IDE Laufwerke habe, wäre ein IDE Anschluss auf dem Mainboard ganz nett. Ich habe aber spontan keine entsprechenden Boards gefunden. Weiß einer ob es da noch sinnvolle Angebote gibt? Alternativ könnte man sich aber einen Adapter oder neue Laufwerke zulegen. Hier wollte ich allerdings erstmal Geld sparen, und vielleicht später mal upgraden.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

ja, er hat recht...
Falls du das Geld noch nicht hast, würde ich das System einfach so behalten. Ist aj nicht so als ob man damit nicht mehr zocken könnte... ;)
Und wenn du dan Genug Geld hast eig fast alles neu kaufen.
Und DDR4 macht keinen Sinn, da es noch viel zu teuer ist.

der fx hat ja auch nur 4 "echte" Kerne, aber 8 Threads

Falsch, das ist bei Intels SMT der Fall. Die FX haben schon 8 echte Integerkerne, nur teilen sich jeweils zwei davon die restlichen Ausführungseinheiten in einem Modul. Also als aller Erstes würde ich die Graka rauswerfen. Wenn du Budget für ein komplettes System hast dann mal den preislichen Rahmen.

Oben hatte ich schonmal erwähnt, dass ich nicht viel mehr als nen tausender ausgeben möchte. Noch mal ein paar Kommentare zu den Komponenten. Der preisliche Rahmen bezieht sich auf das Fett gedruckte, die Laufwerke kosten ja heute nicht mehr viel.

Mobo
: neu
CPU: neu
CPU-Kühler: hier würde ich lieber den alten weiter verwenden (laut Hersteller Webseite für die Sockel "LGA 775, 1366, 1155, 1156 and 2011 and AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2" kompatibel)
RAM: hier würde ich dann beim alten DDR3 bleiben
NT: neu, irgendwer hat nochmal nach dem alten gefragt: bequiet! StraightPower 550W. Ich finde das aber immer noch recht laut, ein neues sollte aufjeden Fall auch modular sein, was die Kabel angeht.
Graka: neu, da ist noch die Frage offen, ob ich lieber auf die nächste Generation warten sollte?
HDD: da such ich mir was raus, den 2TB Vorschlag von oben finde ich etwas übertrieben. 500 GB reichen mir eigentlich.
SSD: würde ich die alte übernehmen
Laufwerk: ok, für 10€ kann man da nicht viel falsch machen.
Case: da bleibe ich beim alten

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte meinst du mit echtem Octacore?
Den hier gibt es recht günstig: http://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

Ich hab jetzt allerdings nicht geschaut wie gut der im Vergleich ist. Und mich beschleicht gerade dieses Gefühl, dass dieser nicht deiner Vorstellung von einem echtem Octacore entspricht.
AMD vermarket seine FX-8320/8350/9370/9590 gerne als echte 8-Kerner:D Wie aber schon richtig erklärt, handelt es sich um 4 Module mit jeweils 2 Threads:

und in Sachen Performance hängen die roten Intel vor allem beim Gaming hinterher, siehe:

runtersrollen bis Performanerating Spiele... In Anwendungen stehen sie jedoch recht gut da.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klingt in der Beschreibung aber nicht danach. Wird hier mal wieder schlechte Informationspolitik betrieben?
"Die FX-8000er-Serie verfügt über vier Module und ist somit eine native Octacore-CPU mit 8 Mbyte L2- und 8 Mbyte L3-Cache." (Quelle: https://www.alternate.de/AMD/FX-8320-CPU/html/product/1038223?)

AMD wirbt natürlich damit dass der FX 8 Kerne hat.
Das stimmt aber leider nicht. Technisch betrachtet ist es ein 4 Kerner mit CMT.

Ein nativer 8 Kerner ist der i7 5960X. Und der kostet rund 1000€..

Für dein Vorhaben wäre ein i7 4790k oder ein Xeon 1231 V3 -- je nach dem ob du übertakten willst oder nicht -- die bessere Wahl.

Zurück