• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

da mein PC mittlerweile etwas in die jahre gekommen ist, möchte ich ihn ein letztes Mal upgraden, vor allem in Hinblick auf GTA V, dass ja im Januar erscheint und dessen Hardwareanforderungen ja in etwa geleakt sind.
Die aktuelle Konfiguration kann man der Signatur entnehmen, wobei ich den Prozessor gerade nicht OC'ed laufen habe, aber jederzeit wieder "hoch" kann...
Nun ist mir klar, dass ich unbedingt eine neue GraKa brauche (Monitorauflösung 1680 x 1050) und dachte da zunächst an einen ASUS GeForce GTX 750 TI OC'ed, die momentan für ca. 150€ zu haben ist, außerdem würde ich den RAM auf 8GB hochschrauben.
Nach "Einlesen" (ich habe mich lange nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt) fürchte ich aber, dass die 750er vllt. zu gut ist, sprich andere Komponenten der Flaschenhals sind...

Long Story short: Was ich suche, ist die günstigste und bestmögliche Aufrüstung des bestehenden PCs (GraKa & RAM), die mir "garantiert" dass ich aktuelle Games noch spielen kann, ohne Grafikergüsse zu erwarten...

Beste Grüße,
ltilly1991

Moin,

gerade bei älteren Sockeln, die mit DDR2-Ram laufen, lohnt ein Gebrauchtkauf.
Eine GTX 750 TI würde ich mir nicht kaufen, sondern eine gebrauchte HD 7950 / 7970 oder eine GTX 670 / 770.

Die Preise sind in etwa gleich, die Leistung ist aber deutlich höher einzuschätzen.
Schau dich doch einfach hier im Marktplatz mal um. Derzeit misten viele ihre GTX 670 // HD 79xx aus, um auf eine GTX 970 umzusteigen.

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls du neu kaufen willst, r9 280 sind P/L mäßig derzeit besonders gut

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 175€ bläst die abwärme raus, gut für cpu oc (bekommt die abwärme nicht angeblasen)
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 180€ besonders hohes werks oc
eine von den beiden am besten

falls gebraucht: hd7950 sind baugleich mit r9 280,
hd 7970 haben den selben chip, aber unbeschnitten, ansonsten gleich (baugleich mit r9 280x)
gtx 670 wäre vergleichbar, aber weniger speicher (bie 1680X1050 aber vermutlich kein problem)
680/770 (untereinander weitgehend baugleich) sind vergleichbar mit hd7970/r9 280x, aber ebenfalls weniger speicher (zumeist jedenfalls)

Moin,

vielen Dank für die schnelle Beratung und die Tipps- ich werde mich, als NVidia- Fan, dann mal auf die Suche nach guten 670ern machen.

Spricht irgendetwas gegen meinen RAM? Ist ja eigentlich der schnellste DDR2, den man kriegen kann- ich könnte günstig nochmal zwei 2GB Riegel bekommen, die Bänke wären dann voll und die 8GB ebenfalls günstiger komplettiert, als wenn ich komplett neuen RAM holen würde.

Als dritten und letzten Schritt überlege ich, für Windows und Steam/ Spiele, eine SSD einzubauen- oder lohnt das nicht? Ich verspreche mir einen Effekt bzgl. der Ladezeiten etc., zumal meine jetztigen Platten nur 7200er sind. Kosten tun die Dinger ja nicht mehr die Welt...

Gruß,
ltilly1991

ssd ist top,
ich würd nicht mehr drauf verzichten wollen

ram auf 8GB erweitern wäre sicher ebenfalls gut,
vor allem, wenns ein gutes angebot gibt

gtx670 ist stark
wird gut laufen, denke ich

cpu oc hast ja auch schon was gemacht

gruß :)

Moin nochmal,

beim stöbern nach gebrauchtem RAM bin ich sehr oft auf die Platinum- Edition meines RAMS gestoßen- ebenfalls 1066er Takt, allerdings mit 5-5-5 statt 5-6-6 Timing zu betreiben, bei 2,2 Volt statt bei 2,1 Volt. Mir ist klar, dass das im Paket betrieben auf dem "langsameren" RAM runtergeregelt wird- aber echte Performanceeinbrüche oder Kompatibilitätsprobleme beim Dual- Channel Betrieb habe ich doch nicht zu erwarten, oder?

Beste Grüße,
ltilly1991

denke schon, dass das läuft,

sicherheit gibts keine,

die gibts nbur bei kompletten gesamtpaketen (kits)

ich würds wagen :)

was kostet denn ein 2x2GB kit?

Die Platinum Editio findet man einfach häufiger... ca. 25-45€, Gold Edition ist genauso teuer, obwohl etwas schlechter, aber eben seltener zu finden...

Zurück