• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Upgrade Xeon->Ryzen

spinnenfinger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach mittlerweile 6 Jahren juckt es mich mein System mal wieder etwas zu erneuern. Da Ich in den 6 Jahren aber auch ein wenig die Hardwarethemen aus den Augen verloren habe, frage ich hier mal um Rat bzw Verbesserungsvorschläge.
Genutzt wird das System momentan Hauptsächlich zum Surfen, CS:GO zocken (1080p60), und ein kleiner IOftpD-Server läuft auch darauf.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Xeon 1231v3
Thermalright Macho
Gigabyte GA-H97-D3H (H97)
4x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GTX 1070 Golden Sample (wird übernommen, reicht mir derzeit noch)
SSD 256GB MX100 (soll als Datenplatte übernommen werden)
HDD's 10+8+4+4TB (eventuell fliegt eine 4 TB raus)
LG Dvd-rw
Be Quiet Straight Power 10 CM 500W (fliegt nach 6 Jahren raus)
Fractal Design Define R4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60HZ (HP 24es)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine so richtig, aber es juckt ^^

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
11/2020 ca

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
sollte unter 1000€ bleiben

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO,
Firefox mit vielen Tabs (Danke Frau^^)
IOftpD

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
HDD's werden übernommen, SSD (NVME) mit 1TB fürs System gewünscht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neues gedämmtes Gehäuse, OHNE Sichtfenster, Leise soll es werden... Sollte wieder so 5-6 Jahre ausreichen ( ne Grafikkarte ist bei bedarf schnell mal ersetzt...)
VGA und DVD-RW werden übernommen, aufgrund der Anzahl an Festplatten brauche ich min. 6 SATA-Ports, und 2.5Gb-Lan hätte ich gerne (1000Mbit Internetleitung liegt hier schon)
Beim Ryzen schwanke ich noch ob es der 5600 wird aufgrund besserer IPC, oder der 3700x aufgrund der 8 Kerne...
Übertaktet wird nicht, auch wenn ich mich bei der 1070 zb schon mit dem Undervolten beschäftigt habe... Also wenn dann eher in diese Richtung...
USB-C spielt momentan noch keine Rolle bei mir ausser zum Handy-Laden...

Aktuelle Vorstellung
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (das alte gehäuse hat nen Wackelkontakt an den USB-Ports)
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Thermalright Macho Rev.C Tower Kühler
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B550 AORUS PRO AM4

Hallo!
Schau mal hier.

Gehäuse: Passt.
Festplatte: Passt du kannst aber auch überlegen etwas schnelleres zu nehmen, falls du das willst. Kostet aber auch dann einiges mehr (zb die vorgeschlagene Silicon Power).
RAM: Würde hier die RipjawV nehmen mit 3600Mhz und CL16. Falls du basteln und übertakten willst dann kannst du auch welche von Crucial nehmen. Die sind sehr übertaktfreudig dank der guten Speicherchips.
Netzteil: Passt.
Kühler: Nimm hier einen Brocken 3. Der ist in Sachen Preis/Leistung einfach unschlagbar.
CPU: Passt. Würde deutlich den 3700X bevorzugen. Die höhere IPC merkst du in CSGO nur bedingt. Da müsstest du mit einem 240Hz Monitor spielen. Dann merkst du vielleicht etwas. :D
Mainboard: Hier hast du eine große Auswahl. Finde das Aorus Pro nur gut wenn du all die USB Ports brauchst, ansonsten ist es zu teuer für deine Zwecke. Hier kannst du ein MSI Gaming Plus nehmen oder das Aorus Elite.

Alle genannten Produkte sind in der Wunschliste drin.

Grüße aus Italien. :)

Edit: ich habe immer die teuerste Komponete zählen lassen damit du siehst wie viel das maximal ausmacht. Du kannst überall sparen. ;)

Zusammen mit der Cashback-Aktion bist du bei <850€ und hast noch den Gutschein für die Essenbestellung, damit du die nach dem Zusammenbau auch stärken kannst ;)

Ansonsten gilt aber wie immer: wenn nichts limitiert, kauf nicht neu! Dafür ist das Geld (eig) zu schade....aber ich weiß, dass es gegen dieses "jucken" helfen kann :ugly:

Danke schonmal für eure Vorschläge,
die Alternativen Boards haben leider entweder keinen 2.5GB-Lan, oder nur 4x Sata.
Der Ryzen 5800x ist natürlich auch irgendwo im Focus, aber weitere 200€ Aufpreis (ca.) sind nicht wenig...

Wenn es in Deutschland 2.5G Verträge im Mainstream gibt, kannst du alles, was jetzt aktuell ist, in die Tonne treten.
Momentan ist 1 Gbit auf den Vormarsch. (Haben dies ebenfalls bereits)
Sooo abwähgig ist es nicht das es in ein paar Jahren weiter rauf geht. Die erste Fritzbox ist dafür ja auch schon da.

(Beim Upload muss aber noch einiges getan werden...)

Ja wenn er bereits eine Glasfaserleitung mit 1 GBit/s hat, wird er da wahrscheinlich eher 100 GBit/s haben, als beim letzten die 50 MBit/s angekommen sind.

Ja wenn er bereits eine Glasfaserleitung mit 1 GBit/s hat, wird er da wahrscheinlich eher 100 GBit/s haben, als beim letzten die 50 MBit/s angekommen sind.
Leider nicht (die Möglichkeit besteht aber, nur deutlich teuer) habe Vodafone (Ex-UM) Kabelinternet. wegen dem Lan-Port grübel ich gerade noch ob mir echte ~930Mbit nicht nochmal 5 Jahre reichen würden, und auch ob ich das Jucken noch ein wenig ignorieren kann...:hmm:

Edit: so oder so schonmal dankeschön, war ja keine fatale Änderung bisher nötig und ich sollte gut aufgestellt sein ;)

Und wenn du so wie ich mit deinem Haswell noch etwas abwarten willst, machst du damit auch nicht so viel falsch.
Ich werde meinen ersetzen wenn der in 3 Jahren dann 10 Jahre alt ist und hoffe mal, dass man dann auch guten DDR5 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück