• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade wegen 3090 RTX

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine RTX 3090 FE gekauft und überlegt, mir einen AMD 5900X CPU zu kaufen. Lohnt sich das überhaupt im Gegensatz zu einem 9900k?

Meine 500GB SSD Festplatte von Samsung habe ich 2012 gekauft, taugt die überhaupt noch etwas? hab bisher keine Probleme damit gehabt..

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel i9 9900k
RTX 3090 FE
64GB RAM
Asus Z-390 Mainbord
Samsung 500GB SSD
Samsung Nvme 500GB SSD
bequit 1000W Netzteil



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

BenQ 240 HZ, 1920x1080 Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Lust auf Wasserkühlung


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2000-5000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Escape from Tarkov, Age of Empires 4 und andere neue Spiele



9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Brauche mehr FPS in Escape from Tarkov
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke CPU
Find das doch erstmal raus :ka:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Brauche mehr FPS in Escape from Tarkov

Wieviel hast du jetzt und wieviel sollen es werden?

Ich mein mehr GPU Power für FHD (:ugly:)als eine 3090 gibts eh nicht.

Also kannst du überlegen ob du einen 5950X oder einen 11900K kaufst, falls es überhaupt sinnvoll ist.
 

Schau nach.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka limitiert
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limitiert.

escapefromtarkov_20182crno.jpg
escapefromtarkov_20180fqa7.jpg


Und ich schätze, egal was Du kaufst, viel mehr FPS bekommst Du nicht in Tarkov, falls es wirklich die CPU ist.
Tarkov unterstützt nicht viele Kerne (mir war so als wären es vier) und ist noch Beta. Takt/IPC alleine zählt. Und davon hat Deine CPU genug.

Mehr FPS: Benutze die Regler.
Und falls es Dich wirklich stört dass die Graka sich langweilt (falls sie das macht, weil Du die Regler nicht findest um die Graka voll auszulasten) ... wird Zeit für einen hoch aufgelösten Monitor, setzt man die "übrige" Leistung der Graka in Bildqualität/Immersion um :-)
Wären jetzt jedenfalls meine Gedanken.

Ab wann "lohnt" sich denn für Dich die Ausgabe? Warum arbeitet ihr immer mit leeren Floskeln, Du wirst doch eine Vorstellung davon haben wo Du ankommen möchtest.
Denn der 5900X bedingt um performant zu laufen gleichzeitig auch noch schnelles RAM, nicht nur viel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du jetzt und wieviel sollen es werden?

Wenn ich EFT Spiele, arbeitet meine 3090 gefühlt gar nicht.
Auf Shoreline schwanken die FPS zwischen 90-110 (am Resort).
Factory, Labs 130-150 aber auf den Maps spiele ich nicht so oft.
Interchange teste ich später mal.
Auf Reverse ist die Performance sowieso unterirdisch, dass kann ich gleich auslassen.
ehr FPS: Benutze die Regler.
Und falls es Dich wirklich stört dass die Graka sich langweilt (falls sie das macht, weil Du die Regler nicht findest um die Graka voll auszulasten) ... wird Zeit für einen hoch aufgelösten Monitor, setzt man die "übrige" Leistung der Graka in Bildqualität/Immersion um :-)
Wären jetzt jedenfalls meine Gedanken.

Welche Regler meinst du genau? die bei den Einstellungen im Spiel? Post FX habe ich ausgestellt.

Habe einen BenQ Zowie 240 HZ Full HD, der genügt mir. Bin eher auf FPS aus. Klassischer E sports competitive gamer.
Ab wann "lohnt" sich denn für Dich die Ausgabe? Warum arbeitet ihr immer mit leeren Floskeln, Du wirst doch eine Vorstellung davon haben wo Du ankommen möchtest.
Denn der 5900X bedingt um performant zu laufen gleichzeitig auch noch schnelles RAM, nicht nur viel RAM.

Bei konstanten 144FPS in EFT würde ich sofort neue Komponenten kaufen..

Aber ich träume wohl stimmt’s? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Game nur 4 Kerne benutzt und Du 8 Kerne + HT hast.
Wurde doch schon erwähnt.

Es gibt keinen Windows-Automatismus der sagt: Ich hab 100 Kerne, die Software nutzt also 100 Kerne.
Es gibt den Programmierer, der seine Software auf eine bestimmte Anzahl an Threads verteilt, und genau diese Anzahl an Threads nutzt Dein Computer zum abarbeiten dieser Software. Und Tarkov nutzt nun mal nicht 16 Threads.
Deshalb ist Deine CPU gerade mal 40% ausgelastet.

CPU-Auslastung ist seit 2005 aussagelos, es sei denn sie liegt bei 100%, das ist ein Schrei nach mehr Kernen. Ansonsten sieht man genau NIX an der CPU-Auslastung.

Und nein, Du wirst keine CPU finden, die nennenswert mehr FPS generiert.
 
Wenn ich im Spiel bin, läuft meine CPU gerade mal bei ~40%..
Hat ja nix zu sagen.
Wenn ein Kern permanent bei 100% ackert und sich die anderen 15 Threads die Eier schaukeln, dann hat die CPU eine Auslastung von nur 6,25% aber trotzdem hast du da ein Limit ;)

Dein Game wird irgendwo dazwischen liegen.
Wieviel Kerne/Threads lastet es denn effektiv aus?
Wahrscheinlich nur so um und bei 4, bis maximal 6 (wenns hoch kommt)?
 
Weil das Game nur 4 Kerne benutzt und Du 8 Kerne + HT hast.
Und genau das ist der Grund wieso es dann zwischen dem 5900X und dem 9900K kein Unterschied machen würde. Doch ein Unterschied macht es schon, der Geldbeutel ist etwas schmaler. :D

Wenn du wirklich was verbessern möchtest, dann schau dich lieber nach einer höheren Auflösung um, denn eine 3090er Grafikkarte macht mit FullHD keinen Sinn. Denn damit wirst du immer ins CPU-Limit fallen, da die Auflösung die Grafikkarte nicht reizt.

Spar dir lieber das Geld für zukünftige Prozessoren bzw. Generationen auf.
 
Zurück