• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgrade - was brauche ich neu, was kann ich behalten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Warte wirklich am besten auf die Specs und Benchmarks für B5. Es kann sein, dass 4 Kerne völlig reichen und den Xeon vollkommen reicht. Vlt sind aber auch 8 bzw. 6 oder jeweils Intel oder AMD besser. Bald kommen noch die B450-Boards. Es lohnt sich schon zu warten.
R7 1700x --> günstig,8 Kerne, brauchbare Leistung für Gaming
i7 8700k --> im Moment beste Gamingperformance, bei CPU-lastigen Spielen Unterschiede bis zu 15%.
R7 2700(x) --> leicht bessere Performance als 1700x und besser übertaktbar.
i9 9700(k) --> heißt vermutlich so und soll bald kommen, vermutlich bei 400-500€, 8 Kerne, vermutlich hohe TDP (100W?), kommt noch dieses Jahr

Alle dieser Prozessoren sind mit einer GTX 1080 vollkommen ok. Das es dir an Geld nicht mangelt, würde ich den 8700k empfehlen, es sei denn, es stellt sich heraus, dass BF5 mit Ryzen oder 8 Kernen viel besser läuft.
 
ich bin absolut kein experte was komponenten etc betrifft, deshalb dachte ich nur nachdem ich die recommended system specs von MH:W und BF (alpha) auf systemrequirementslab gesehen hab, das mein 4 jahre alter xeon einfach überholt ist. und in jedem thread wird nur von i5s i7s und ryzens gesprochen :)
wenn ihr mir sagt der xeon mit 8gb ram reicht vollkommen aus dann kann ich ja evt noch warten, obwohls mich schon sehr in den fingern juckt haha
 
Wie gesagt. Vergiss Systemanforderungen außer als grober Anhaltspunkt.

Und wie schon erwähnt für Spiele die noch gar nicht auf dem Markt kann man eh nur die Glaskugel bemühen.

Und wenn es um Spiele geht die aktuell am Markt sind kannst du durch den von mir beschriebenen Weg herausfinden ob deine CPU genug FpS liefert oder nicht.
 
ich bin absolut kein experte was komponenten etc betrifft, deshalb dachte ich nur nachdem ich die recommended system specs von MH:W und BF (alpha) auf systemrequirementslab gesehen hab, das mein 4 jahre alter xeon einfach überholt ist. und in jedem thread wird nur von i5s i7s und ryzens gesprochen :)
wenn ihr mir sagt der xeon mit 8gb ram reicht vollkommen aus dann kann ich ja evt noch warten, obwohls mich schon sehr in den fingern juckt haha

16GB RAM sollten es schon sein.
 
Jap, 16GB Ram könnten wirklich nochmal was bringen, dein Xeon ist pro Kern vielleicht 10 - 20% langsamer als die neuste Generation Intel, die hat halt 2 Kerne mehr...

Kann ja keiner was dafür, dass du dir damals nen guten Rechner gekauft hast :D

Such wow - du hast mit nem 8700k aller höchstens 60% mehr Druck und das für nochmal 600€ + mit DDR4 Ram... Das lohnt einfach Preis / Leistungstechnisch nicht - schneller ist es schon ja aber...

Ich würd vernünftige Intel 8 Kerner abwarten oder wenn dann auf den 2700 gehen, n 6 Kerner würd mich meiden da hast ja nicht mal doppelt so viele... oder die Kohle für die nächste GPU Generation sparen, dann solltest du spürbar Leistung gewinnen.

Gruß
 
doch, ihr könnt was dafür dass er so "gut" war/ist - hab mich damals schon hier beratschlagen lassen ;)

ja mit den RAM gibts tasächlich ein problem mit dem mainboard. wollte mal von 8 auf 16 aufrüsten, da hat der PC nicht mehr gestartet. ich hab die exakt selben gekaut wie ursprünglich (2x4GB corsair....etc)
 
doch, ihr könnt was dafür dass er so "gut" war/ist - hab mich damals schon hier beratschlagen lassen ;)

ja mit den RAM gibts tasächlich ein problem mit dem mainboard. wollte mal von 8 auf 16 aufrüsten, da hat der PC nicht mehr gestartet. ich hab die exakt selben gekaut wie ursprünglich (2x4GB corsair....etc)

Ram mit Memtest86 testen. Das wird jetzt sicher zu spät sein :-) aber vielleicht war einer der riegel defekt.
 
In finde es auch ein voller zu warten bis sich die Kernzahl/Speicherkapazität verdoppelt.

Von 4 auf 8 Threads und dann auf 16 Threads.
RAM 4/8/16/32GB.
 
Zurück