PC Upgrade: Warten auf Haswell oder 3770k bzw. FX 8350

kc3w

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community
ich brauche euren Rat. Ich plane ein Upgrade für meinen jetzigen Computer. (Core 2 Duo e8400 @ 3,8 + HD 4870 + 1680x1050 Bildschirm)
Ich habe mich bereits Informiert und werde mir eine GTX 660ti oder GTX 670 kaufen.(Hängt von meinem Budget ab)
Leider bin ich mir bein den CPUs noch unschlüssig ob ich mir einen 3770k, einen FX8350 kaufen oder noch auf Haswell warten sollte. Wichtig ist zudem,dass ich mir ein Neues Netzteil kaufen müsste, wenn ich den AMD nehmen würde. (Dieses Videos erschweren mir die Entscheidung, da ich zuvor dachte der 3770k wäre deutlich überlegen. https://www.youtube.com/watch?v=rIVGwj1_Qno und https://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE)
Natürlich wäre es auch schön wenn ihr mir Mainboard-Empfehlungen geben könntet. Ich plane die CPUs zu Übertakten und fände es also schön, wenn das Board hier nicht der limitierende Faktor wäre. Ich weiß nicht ob wichtig oder nicht aber ich besitzte eine OCZ Vertex4.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
lg kc3w

Für Livestreaming brauche ich eine Potente CPU. Ich neige dazu 10.000 Anwendungen im Hintergrund geöffnet zu haben will also lieber etwas Luft haben. Zusätzlich hätte ich gerne Zukunftssicherheit also der CPU sollte ungefähr so lange wie die neuen Konsolen halten. (falls möglich)
Budget ist noch nicht ganz Fest wird aber so bei 750-900€ liegen.

Für Livestreaming brauchst du eher ne schnelle GPU und schnelles Internet ;)
Benutzt du Xsplit dazu?

Ich würde es so machen:

i5 3570K
Gigabyte Z77X D3H
EKL Brocken
8GB RAM
Sapphire 7970
LG Laufwerk
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
be quiet E9 450W
Bitfenix Shinobi

€dit:
Xsplit Guide: Beste Streameinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU die solange hält wie die nächste Konsolengeneration -hmmm..
Als die letzte rauskam, 2004-06, waren Dual-Core Prozessoren noch sehr gut - Quadcore kam erst auf.

Da niemand weiß wie lang die nächste Generation "dauert", kann dir das niemand sagen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen i5 3570k + gute GPU bringt mehr beim Streamen.

hallo,
cpu würde ich einen 3570k oder ein 2600k nehmen.der i7 ist billiger,mit smt und oc geht auch besser.das gesparte zu einem 3770k kannste in eine vernünftige gpu wie eine 7870/7950/7970 stecken, wie halt dein budget ausfällt.mfg

Für Livestreaming brauchst du eher ne schnelle GPU und schnelles Internet ;)
Benutzt du Xsplit dazu?
Nein OBS.

Die Empfehlung von Legacyy ist top:daumen: Natürlich könntest du auch über eine empfehlenswerte GTX670 nachdenken:
eine gute/günstige Mobo-Alternative wäre dieses hier:
Nehme da lieber das Gigabyte. Letzendlich ist es egal solange das Board genügend OC features besitzt. Wäre natürlich nice wenn eins an die Einstellungsvielfallt meines DFI Lanparty DK P45 Plus heranreicht..
Hätte bei der GPU eher an eine Palit GTX 670 gedacht. Habe gute Erfahrungen mit einer Palit 660ti gemacht.

hallo,
cpu würde ich einen 3570k oder ein 2600k nehmen.der i7 ist billiger,mit smt und oc geht auch besser.das gesparte zu einem 3770k kannste in eine vernünftige gpu wie eine 7870/7950/7970 stecken, wie halt dein budget ausfällt.mfg
Will eine möglichst hohe Endleistung also ist mir nicht wichtig welcher den höheren Takt, sondern die höhere Leistung erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte bei der GPU eher an eine Palit GTX 670 gedacht. Habe gute Erfahrungen mit einer Palit 660ti gemacht.
Du willst von einer GTX660Ti auf eine GTX670 aufrüsten? Halte ich nicht für besonders sinnvoll... Oder worauf bezieht sich diese Erfahrung deinerseits? Palit gehört bei der GTX670 nicht unbedingt zu meinen Empfehlungen. Eher die schon genannte Gigabyte oder jene Schleudern:

Gruß

Du willst von einer GTX660Ti auf eine GTX670 aufrüsten? Halte ich nicht für besonders sinnvoll... Oder worauf bezieht sich diese Erfahrung deinerseits?
Gruß
Mein Bruder besitzt eine Palit 660Ti. Ok schonmal Danke.
Der aufgerüstete PC sieht bisher so aus:

Intel Core i5-3570K + Gigabyte GA-Z77X-D3H
oder
Inter Core i7-2600k + [bord noch Fehlt]

Gigabyte GTX 670 OC oder Palit 660ti [Je nach Budget]

Bitfenix Shinobi [eventuell]

8gb Ram (freue mich über Empfehlungen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe...
Da ich hier neu bin versucht ich hier nun ein wenig Aktivität an den Tag zu legen ;)
lg kc3w

So diese Config passt oder ansatt das board ein asrock z77 pro 3 oder 4 :D (pro 3 habe ich und das reicht mir^^) und anstatt wenn es ein amd gpu sein darf auch ne 7970 oder 7950 mit diesen tahiti chip oder wie der heißt ist dann mit oc auf ner 7970 stand und sparst auch geld^^.

Wegen den I7 2600k oder 2700k wennst umbedingt einen i7 brauchst dann nehme halt den 3770k oder non k aber braucht man net dringend (Aber ich selber muss mal was für mein Ego tun XD)

So diese Config passt oder ansatt das board ein asrock z77 pro 3 oder 4 :D (pro 3 habe ich und das reicht mir^^) und anstatt wenn es ein amd gpu sein darf auch ne 7970 oder 7950 mit diesen tahiti chip oder wie der heißt ist dann mit oc auf ner 7970 stand und sparst auch geld^^.

Wegen den I7 2600k oder 2700k wennst umbedingt einen i7 brauchst dann nehme halt den 3770k oder non k aber braucht man net dringend (Aber ich selber muss mal was für mein Ego tun XD)

Und jetzt nochmal mit Punkt und Kommata... Nene.

Wieso sollte man sich jetzt noch einen Sandy Bridge kaufen?

Selbst wenn man einen Günstig gebraucht Bekommen sollte, hat man meist keine Garantie mehr.

Und 2 Jahre Garantie sind mir durchaus 50 Euro oder mehr Wert.
Dazu kommt noch die etwas höhere Leistung und Effizienz der IVYs.
(Wenn auch recht gering)

Und jetzt nochmal mit Punkt und Kommata... Nene.

Wieso sollte man sich jetzt noch einen Sandy Bridge kaufen?

Selbst wenn man einen Günstig gebraucht Bekommen sollte, hat man meist keine Garantie mehr.

Und 2 Jahre Garantie sind mir durchaus 50 Euro oder mehr Wert.
Dazu kommt noch die etwas höhere Leistung und Effizienz der IVYs.
(Wenn auch recht gering)

Mehr Garantie sind der Aufpreis natürlich wert^^

Ich werf hier einfach mal den Xeon 1230V2 in den Raum...*kuller*
i7 Leistung um 200 € und 8 Freds:) ....aber nicht übertaktbar.

Zurück