• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade steht an

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyite X570 Aorus Elite
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 26200.7462)
CPU: AMD Ryzen 7, 3700X 8x 3.60Ghz AM4
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR4-1634, G Skill RipJaws
Graphics: 8 GB MSI GeForce GTX 2070 SUPER
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (650W)
Gehäuse: Lian LI Pc-O11
Monitor(e)
Aktuell ist der 49 Zoll Monitor von Samsung, mit 3840x4080
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,
so langsam wird es Zeit für ein Uprarde, im Idealfall würde ich versuchen nur CPU, Netzteil und Grafikkarte austauschen, da die aktuellen RAM preise einfach Ehrenlos sind.

Der PC wird nur zum Zocken benutzt und ich würde in Zukunft gerne WQHD oder Vielleicht auf 4K gehen wollen.

Aktuelle PC-Hardware

Mainboard: Gigabyite X570 Aorus Elite
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 26200.7462)
CPU: AMD Ryzen 7, 3700X 8x 3.60Ghz AM4
Memory: 32 GB @
Graphics: 8 GB MSI GeForce GTX 2070 SUPER
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (650W)
Gehäuse: Lian LI Pc-O11

Ich weiß nicht ob eine 5080 als Grafikkarte mit dem Mainboard Sinn macht oder ob das eher daz8 führt das die 5080 nicht ausreichend genutzt wird.

Wie gesagt sollte nur zum reinen Zocken dienen und wenn es machbar ist die nächsten Jahre auch ausreichen.

Freue mich auf jede Vorschläge von euch.

Grüße,

schau dich auf den gebraucht markt nach ne 5700x/5800x um oder glaube es gibt da neu ganz guten kurs welche.
Zu den rest überlasse ich den P/L Experten.

Nicht vergessen die alte cpu drine zu lassen bios update zu machen.

Servus,
hier spielst du das letztmögliche BIOS auf.
Die CPU tauscht du gegen den Ryzen 7 5700X:
Der Ryzen 7 5700X3D wäre besser, sofern ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, und der Preis passt *klick*.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt (die Angabe fehlt leider), nimmst du z.B. diesen dazu:
Der sollte in dein Lian Li O11 von der Höhe her passen, welches hast du genau?

Falls ein guter CPU-Kühler vorhanden ist, brauchst du ggf. nur neue Wärmeleitpaste, wie z.B. diese:
Ich weiß nicht ob eine 5080 als Grafikkarte mit dem Mainboard Sinn macht oder ob das eher dazu führt das die 5080 nicht ausreichend genutzt wird.
Der Grafikkartensteckplatz deines GIGABYTE X570 AORUS Elite, ist mit 16 Bahnen angebunden, da gibt es keinerlei Einschränkungen, egal welche Grafikkarte du nutzt!
Je höher die Auflösung, desto stärker sollte/"muss" die Grafikkarte sein.
Da das Budget für eine RTX5080 da ist, und dein Samsung Monitor eine recht hohe Auflösung hat (welches Modell ist es genau?), würde ich da nicht lange überlegen:
Für die vorgeschlagene CPU-/GPU-Kombination, reicht dein Netzteil aus, du brauchst kein neues!

Solltest du es trotzdem tauschen wollen um mehr Puffer zu haben, würde ich eines der folgenden nehmen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt (die Angabe fehlt leider), nimmst du z.B. diesen dazu:
Der sollte in dein Lian Li O11 von der Höhe her passen, welches hast du genau?
Ah, ja Sorry das hatte ich vergessen. Habe Corsair Hydro Serie H150i Pro als CPU Kühlunh.

Macht die Grafikarte wegen dem fehlendem PCI keine probleme?

Servus,
Brauch ich neue Wärmeleitpaste bei der Wasserkühlung?
nur der Vollständigkeit halber:
- nachdem du den Kühlkörper der Corsair Hydro Series H150i Pro demontiert hast, entfernst du die alte Wärmeleitpaste.
- dann tauscht du die CPUs, und trägst neue Wärmeleitpaste auf den Heatspreader auf.

Solltest du noch eine haben und sie ist nicht eingetrocknet, kannst du die natürlich verwenden, ansonsten kaufst eine neue.

Gruß,

Lordac

Zurück