• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Hagbard-Celine89

Kabelverknoter(in)
PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Hallo zusammen,

mein Rechner ist jetzt schon ein paar Jahre alt und so langsam merkt man auch schon wieder,
dass "neuere" Spiele die Kiste schon an Ihre Grenzen bringt. Das erste mal spürbar gemerkt
habe Ich es bei Assassins Creed Black Flag, allerdings habe Ich zuletzt nicht viele aktuelle Spiele
gespielt.

Ich hab ein bisschen sorge das GTA5, AC: Unity oder Fallout 4 nur noch bedingt flüssig laufen,
wenn man die Grafik-Optionen nicht extrem runterschrauben möchte.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist, sicher bin Ich mir aber nicht.

Nachfolgend mein aktuelles System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Ram: DDR3 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit
Graka: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
Mobo: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ich möchte zum aktuellen Zeitpunkt kein komplett neues System kaufen, oder größere
Umbauten vornehmen. Wenn man aber z.B. mit einem Grafikkarten-Upgrade einen
ordentlichen Leistungsschub erreichen könnte wäre das fantastisch.


Wie ist eure Einschätzung, würde sich das lohnen, oder machen dann die anderen Komponenten
Probleme? Beim Preisrahmen würde Ich am liebsten nicht mehr als 200 - 250€ für die Grafikkarte
ausgeben und das auch nur wenn damit wirklich eine spürbare Verbesserung einhergeht.

Über Vorschläge welche Karte sich lohnen würde wäre Ich ebenfalls sehr dankbar.


Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Wie stehst du AMD gegenüber? Bei Nvidia lohnt es sich erst ab einer GTX 980. Da gibt es die günstigsten Modelle ab 500€.
 
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Grundsätzlich bin Ich nicht auf Nvidia festgelegt, wenn sich ein Umstieg in der Preiskategorie für mich lohnen würde.
 
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Die GTX 670 war zum Veröffentlichungszeitpunkt eine 350€+ Karte. Wieso willst du jetzt eine Preiskategorie darunter fischen und erwartest eine spürbare Steigerung?
Das wird nicht funktionieren.

Spürbar schneller wird erst eine (gebrauchte) GTX 780 sein, eine GTX 970 sehr bedingt oder eine AMD ab der 380X (aber auch nur im 30-40%-Bereich).
Alles darunter kannst du dir schenken.

Die aktuellen Konsolenports verschleudern VRAM, als gäbe es kein Morgen, also solltest du dich nach einer 6GB+ Karte umschauen, wenn das deine Lieblingstitel sind.
In GTA V hat meine Frau mit der "gleichen" Karte aber noch Null Probleme. Deshalb müsstest du nochmal drüber schauen, ob Nvidia Experience nicht völlig überzogene Details einstellt.
(Es ist eine GTX 670 Gigabyte Windforce 3, aber auch mit 2 GB.)
 
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Hey Kollege,

dann würde ich ganz klar zu der Radoen 380x greifen, die sollte die beste Leistung (sofern sie dann für ~ 250€ verfügbar sein wird) in dem Bereich bieten. Alternativ eine junge, gebrauchte Radeon 290.

Grüße

Micha
 
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Die GTX 670 war zum Veröffentlichungszeitpunkt eine 350€+ Karte. Wieso willst du jetzt eine Preiskategorie darunter fischen und erwartest eine spürbare Steigerung?
Das wird nicht funktionieren.

Es kommen ja ständig neue Grafikkarten raus, es wäre ja möglich das eine Grafikkarte für 250€ heute besser ist als eine 350€ Karte vor 3+ Jahren.
Ich verfolge das nicht so genau, da lag ich wohl falsch ;)


Die aktuellen Konsolenports verschleudern VRAM, als gäbe es kein Morgen, also solltest du dich nach einer 6GB+ Karte umschauen, wenn das deine Lieblingstitel sind.
In GTA V hat meine Frau mit der "gleichen" Karte aber noch Null Probleme. Deshalb müsstest du nochmal drüber schauen, ob Nvidia Experience nicht völlig überzogene Details einstellt.
(Es ist eine GTX 670 Gigabyte Windforce 3, aber auch mit 2 GB.)

Tatsächlich habe Ich GTA 5 noch nicht gekauft, weil Ich schon beim deutlich älteren AC:BF "Probleme" festgestellt
habe. Das ließ sich zwar durch AA Einstellungen etc. lösen aber grundsätzlich klingt das ja ganz gut. Ich spiele
auch "nur" in 1920 x 1200.


Bzgl. der Radeon 380x, das ließt sich für mich alles nicht so als ob das längerfristig eine ausreichende Verbesserung ist
und Ich das Geld lieber nochmal spare um später eine größere Karte zu kaufen. Ggf. sinkt der Preis der GTX 980 oder
eines vergleichbaren AMD-Models im laufe des nächsten Jahres.


Euren Antworten nach zu urteilen scheint ja auf jeden Fall bei spielen zunächst die Grafikkarte der Flaschenhals
zu sein und die CPU auf jeden Fall erstmal auszureichen.

Danke
 
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Es kommen ja ständig neue Grafikkarten raus, es wäre ja möglich das eine Grafikkarte für 250€ heute besser ist als eine 350€ Karte vor 3+ Jahren.
Ich verfolge das nicht so genau, da lag ich wohl falsch ;)

Die Leistungsunterschiede sind relativ gering.
Du musst schon eine Menge Geld investieren um einen spürbaren Unterschied zu haben.
Da kannst du deine Karte auch noch behalten und schauen, was nächstes Jahr für Karten auf den Markt kommen.
Mit der neuen Fertigung für Pascal und Arctic Island wird auch wieder eine größere Leistungssteigerung erwartet. Dann hast du wieder eine 300€ Karte, die wirklich schneller ist als das, was du jetzt hast.
 
AW: PC Upgrade sinnvoll bzw. kostengünstig möglich?

Was limitiert kannst du selber feststellen:
- Spiel wählen + Fraps anschalten
- Testen, Werte notieren
- Dann Auflösung verringern (damit nimmst du Last von der GPU)
=> Wenn jetzt die FPS deutlich nach oben schnellen, dann ist der Flaschenhals die GPU.
=> Bleiben die FPS in etwas gleich, ist die CPU aus der Puste.

Google mal nach NV Pascal, dass sollte der nächste Sprung werden und eine GTX980 in den Schatten stellen, die Frage ist, zu welchem Preis.
 
Zurück