• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - nur CPU, RAM und Board

shroud

Kabelverknoter(in)
Hallo weltbeste Community,

ich möchte mein bisheriges System überarbeiten, da ich neben cpu-lastigen Tätigkeiten (z. B. SPSS) auch sehr cpu-lastige Spiele (z. B. CSGO, Rainbow Six Siege) spiele.

Ich benötige nur CPU (+Lüfter), RAM und Board. Eine GTX 1070 ist schon vorhanden. M2-SATA-Schnittstelle sollte definitiv vorhanden sein.

bisheriges System:

i5 3570k
GTX 670 (bereits ersetzt)
Gigabyte GA-Z77-DS3H
8 GB - DDR3

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, nur CPU, Board und RAM

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

"GTX 1070", SSD, SATA-HDD, Bluray-Laufwerk, Netzteil, usw

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

120hz Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CSGO, Rainbow Six Siege und weitere aktuelle Titel (Battlefield 1 in Zukunft)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nicht wirklich

Viele Grüße,
shroud

Hey,

Reicht dir denn die Leistung deines PCs auch mit GTX1070 nicht mehr aus?
Der 3570K ist eine ganz gute CPU, mit einer modernen CPU wirst du vielleicht 10% Mehrleistung bekommen.
Ist deine CPU schon übertaktet? Was ist für ein Kühler drauf?

Hast du mal MSI Afterburner angeschmissen und geschaut, ob deine CPU wirklich limitiert?

Auf jeden Fall würde ich nochmal 8 GB RAM dazunehmen, dass du auf 16 GB rauskommst.

Aus Interesse und weil ich bei Netzteilen immer etwas aufpasse: Welches NT hast du denn verbaut?

Edit:
Ich schlage dir mal eine Aufrüst-Option vor, wobei der Sinn noch fraglich ist, bis du die Fragen beantwortet hast. ;)
CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ein i7, falls du Spiele hast, die von HT profitieren (weiß ich gerade bei BF 1 nicht):
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder noch etwas besser ausgestattet, nicht so viel Sharing:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=de
Oder bei starker Übertaktung:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de
bzw:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Rainbow Six Siege musste ich auf 100 fps über Afterburner limitieren, da der CPU bei dauerhaft 100% ist und ich andernfalls grausame FPS-Drops erleiden würde. Laut PC Games Hardware Index würde ich bei ca 50% Mehrleistung herauskommen (CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]), CPU läuft bei 4,2 Ghz mit einem Alpen Brocken 2.
Habe auch schon meine CPU unparked, alles leider ohne Erfolg,

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Edit:

an den i7-6700k habe ich auch schon gedacht, nur beim Board und RAM leiste ich mir gerne mal einen Fehlgriff :D

Ich habe gerade mal den Gaming-Benchmark angeschaut, da ist der 6700K schon recht weit vorne.

Unbenannt.JPG

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz, wie sie da draufkommen.
Auf jeden Fall haben sie, wie es zu lesen ist, alle Spiele auf 720p gestestet, daher auch nur bedingt praxisrelevant.

Ok, das E9 kannst du für eine GTX1070 drinlsasen. Technisch ist das gut. Zwar gruppenreguliert, was nicht optimal ist, aber kein dringender Grund zum Wechseln.

Ist gruppenreguliert eventuell ein Problem wegen OC? Bin wirklich etwas überfragt in meinem Upgrade :/

Soll ich folgendes nehmen:

i7-6700k
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
und den Ram + Lüfter

Nein, für die Übertaktung spielt die gruppenregulierung keine Rolle, ob das jetzt "schlimm" ist oder nicht hängt von der GraKa ab.
Aber wie gesagt, das E9 muss man noch nicht tauschen.

Hast du die CPU-Auslastungen mit MSI Afterburner oder mit dem Taskmanager gemessen?

Hmm, das kann schon sein. Würde ich jetzt nicht behaputen, dass das nicht richtig ist.

Aber wie sieht denn derweil die Auslastung der GraKa aus? Und die des RAMs?

Tut mir leid, dass ich so viel frage. Ich kann auch einfach sagen "Kauf dir einen neuen Unterbau", aber wenn du dann nicht die erwünschte Mehrleistung hast, ist es ja auch doof.

Screen kommt, logge mich gerade mal ein.

Edit: Das ist auch der Grund warum ich Euch frage, da nicht einfach gepostet, sondern noch nachgedacht wird!

Ich habe gerade mal den Gaming-Benchmark angeschaut, da ist der 6700K schon recht weit vorne.

Anhang anzeigen 904818

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz, wie sie da draufkommen.
Auf jeden Fall haben sie, wie es zu lesen ist, alle Spiele auf 720p gestestet, daher auch nur bedingt praxisrelevant.

Ok, das E9 kannst du für eine GTX1070 drinlsasen. Technisch ist das gut. Zwar gruppenreguliert, was nicht optimal ist, aber kein dringender Grund zum Wechseln.

Nur bedingt praxisrelevant ist schön formuliert. :-)

Hmm, das kann schon sein. Würde ich jetzt nicht behaputen, dass das nicht richtig ist.

Aber wie sieht denn derweil die Auslastung der GraKa aus? Und die des RAMs?

Tut mir leid, dass ich so viel frage. Ich kann auch einfach sagen "Kauf dir einen neuen Unterbau", aber wenn du dann nicht die erwünschte Mehrleistung hast, ist es ja auch doof.

"Ich kenne keinen, der sich im Jahre 2016 noch freiwillig diesen 720p-Augenkrebs antut"

Besser? :P

Deutlich. ;-)

Klar haben diese Tests ihren Sinn aber man darf auch nicht zu viel reininterpretieren.

Ok, die GPU auf 64%. Ich gehe davon aus, dass du in Full HD spielst?

Dann wird wohl eine neue CPU dir doch was bringen.

Jetzt ist die Frage, ob deine Spiele von Hyperthreading profitieren. Mir ist das nicht bekannt.

ja das war Full HD in R6 Siege.
Ich dachte, dass man Hyperthreading über die Startparameter aktivieren kann.

Richig, das habe ich auch erkannt. ;)

Die Frage ist nur, was für dich sinnvoller ist: i5 oder i7.
Und das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich.

Aber bis dato schon mal vielen Dank!

Wäre schön, wenn sich diesbezüglich noch jemand melden könnte (=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück