• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade/Neukauf

rhokel

Schraubenverwechsler(in)
Servus PCGH Gemeine,

Ich habe vor ein Neukauf bzw. Upgrade zu veranlassen. Im Fokus liegt ein i7 und eine bessere Grafikeinheit (vllt. zukunftsorientiert -> mehr Grafikspeicher?)

Vorhaben: Zocken diverser Videospiele z.B: GTA V, Arma 3, BF4, FIFA 16, CS:GO, Rocket League, Star Wars Battlefront, Diablo 3 ... - Videobroadcasting via XSplit, sicheres LIVE-Verarbeiten von Soundsignalen (Audio Prozessor, USB Interface), Adobe Photoshop

Preisrahmen: ~ 1500€

Eigenbau: JA

Vorhandenes System:
BitFenix Raider Midi Tower
be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 730W
Gigabyte GA-Z77X-UD3
Intel Core i5-3570K @ 3800 MHz
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC (2048 MB GDDR5)
2x G Skill Ares F3-1600C10-8GAO, 8GB DDR3 1600 MHz
Samsung SSD 840 Pro 250GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Western Digital WD50EZRZ 5TB
Seagate ST2000DM001 2 TB

Danke für die Meinungen & Anregungen vorab :)

Neue Grafikkarte+Netzteil reichen locker aus, der i5 ist mehr als ausreichend. Stellt sich nur die Frage, ob du bei einem Budget von 1500 Euronen in die vollen gehst und dir z.B. ne 980ti+NT kaufst, oder ne Übergangskarte und dann bei Polaris/Pascal aufrüstet, oder mit dem aufrüsten komplett wartest bis Polaris/Pascal kommen.

Edit: Okay ganz übersehen, dass du auch parallel streamen willst usw. dann vllt nen i7 der 3xxx Serie gebraucht holen, oder halt was sicherer wäre nen neuen Skylake Unterbau und da du dann eh neuen RAM brauchst etc. den alten PC als Komplettpaket verkaufen.

ich würde erstmal der cpu nen ordentlichen kühler kaufen und diese dann auf 4,3GHz oder mehr übertakten. sollte mit dieser absolut kein problem sein.
wenn es dann leistungstechnisch nicht reicht ein neues NT und ne Grafikkarte mit gutem P/L Verhältnis kaufen. z.b. die R9 390. mit diesem setup hast du erstmal ein preiswertes ubgrade und einen merklichen Leistungssprung.

wenn dann in 6- 9 Monaten die neuen CPUs rauskommen würde ich an dieser stelle nochmal zuschlagen wenn mir die Leistung noch nicht reichen sollte

CPU brauchst nicht tauschen, die wird noch locker 2-3 Generationen überleben! wie flx23 schon geschrieben hat, dicken Kühler drauf und übertakten.

Spielst du nur in Full HD oder auch höher ? Bis Full HD reicht eine R9 390 oder GTX 970. Für 1440p sollte es dann schon eine GTX 980 oder Nano sein, ab 4K in hoher Detailstufe ist eine 980Ti schon Pflicht

Es wäre also die schlauste Idee jetzt auf die neuen GPU & CPU Generationen zu warten? Wann sollen die erscheinen...? Sagt man nicht, dass die ersten Releases einer Reihe zuviele Kinderkrankheiten mitbringen :D ?

Fakt ist, dass ich mir einen i7 gönnen möchte. Grad wegen Streaming + Zocken und CPU anfälligen Geschichten wie Bildbearbeitung ist das die wohl bessere Wahl.

@flx23 ich würde erstmal der cpu nen ordentlichen kühler kaufen und diese dann auf 4,3GHz oder mehr übertakten <-- Ja, ich versuche ein bisschen "Mehrpower" aus dem i5 zu zerren, er lief bisher nur auf Turboclock. Habe meinen Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) vergessen zu erwähnen :)

naja mehr oder weniger viele kinderkrankheiten... viele werden mit der zeit behoben (z.b. bei der fury das fipen der pumpe) und manche werden immer bleiben (3,5GB buck bei der 970)
viel ändert sich bei so ejner graka nicht mehr wenn sie mal drausen ist...

Würde mit der CPU mindestens noch bis Zen warten, mit deinem Kühler dürfte OC drin sein. Kauf dir ne 390 Nitro und ein E10 500W CM und heb dir das Geld für die nächste (CPU) Gen auf. Evtl kannst du Gehäuselüfter nachrüsten um dir das OC noch einfacher zu machen.

Vielen Dank für die Meinungen und Hinweise. Ich werde vermutlich eine R9 390 kaufen und auf die neue Kaby-Lake bzw. Zen CPU Generation warten.

Es wird dann auf ein neues Komplettsystem, sprich: Gehäuse, ggf. Netzteil, Mainboard, CPU (SMT), RAM und Kühler hinauslaufen. Die Grafikkarte werde ich hoffentlich weiterhin nutzen können, mit 8GB sollte es für die kommenden 2 Jahre langen?

Gruß

Ja, ich denke 2-3 Jahre kannst du mit der GraKa das meiste auf hoch (d. h. sinnvolle Einstellungen) in FHD genießen.

Du solltest auch gleich ein neues NT mitkaufen, z. B. das E10 500W (CM).

Wie lange GraKas passen in dein Case? Die Nitro ist glaub ich fast 32cm lang.

@9Strike Wie lange GraKas passen in dein Case? Die Nitro ist glaub ich fast 32cm lang.

Richtig, die wäre für mein Gehäuse etwas zu lang, ich tendier daher eher zu der Variante von MSI. Hab relativ gute Kritik gelesen.

laut spec vom Gehäuse kannst fu sogar 38cm grakas einbauen. (vermutlich muss dann ein schacht für die Festplatte raus). aber möglich wäre es dann auch die sapphire zu nutzen

Wenn die MSI auch reinpasst dann ist gut, auch wenn MSI eher für gute NV Kühllösungen bekannt ist wird sie sicher in Ordnung sein.

laut spec vom Gehäuse kannst fu sogar 38cm grakas einbauen. (vermutlich muss dann ein schacht für die Festplatte raus). aber möglich wäre es dann auch die sapphire zu nutzen

Wenn das gehen würde, würde ich die Nitro nehmen.

Zurück