Freakz2401
Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Upgrade/Neueinrichtung ~1.000€
Hey an alle,
ich überlege aufgrund des günstigen Speichers des alters meines Mainboards und der CPU (6 Jahre) mein System mal auf einen aktuellen stand zu bringen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Xeon E3-1230 3.30 Ghz
16 GB DDR3 RAM (Crucial Balistix)
ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular
Gigabyte Mainboard (standard, nix dolles)
Das alles ist in einem Nanoxia Deep Silence verbaut.
Monitor 1: Asus ROG PG279Q
Monitor 2: Dell U2312HM
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD mit 144HZ und Gsync
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Hätte gerne mehr Arbeitsspeicher und damit beginnt die Spirale, da ich jetzt nicht mehr DDR3 hinzu kaufen möchte.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort, es sei denn, es lohnt sich noch x Monate zu warten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1.000€, dürfte aber bis 1.200€ gehen und wenns dann am Ende 1250€ sind weil das gerade alles so gut zusammenpasst, ists auch kein Problem.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WOW bfa/classic, Dead by Daylight, Borderlands 3. Habe immer 2 Browser mit 50 tabs offen. Alleine Firefox verbraucht 3GB RAM.
Nebenbei immer noch mehrere Twitch streams offen (nur gucken, streame nicht selber)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die alten HDD`S fliegen raus, SSD vorhanden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hätte gerne ein Gehäuse, bei dem ich die Grafikkarte um 90 grad gedreht mit so einem Riser? -Kabel einbauen kann.
Aktuell ist die Grafikkarte mit einem Stab mit Gummifüßen abgestützt, da sich das Dicke schwere Teil sonst schon richtig verbogen hätte.
Das I-Tüpfelchen wäre ein Gehäuse mit Fenster aber das ist eher zweitrangig, da mir silent wichtiger ist.
Ein paar Threads habe ich bereits gelesen und folgendes kommt da immer wieder hervor bzw. das sind meine Überlegungen dazu:
AMD Ryzen 3700x (Intel lohnt wohl zur Zeit nicht, der 3800x soll heißer werden für minimale Mehrleistung und den 3900x braucht man als "normalo" nicht).
Gigabyte X570 Aorus Elite (Gibt es Alternativen in dem Preisbereich bzw. ab welchem Preis gibt es was "besseres")?
3200 oder 3600 RAM (Lohnt der 3600er RAM beim Ryzen 3700x?)
1TB Silicon Power als Platte (Momentan gutes Preis Leistungsverhältnis) -> Habe weiterhin noch 2 512GB SSD, die ich aus dem alten System übernehme.
be quiet Straigt Power 11 550W oder 750W (Das 750W soll bessere "Komponenten" haben, lohnt sich das?)
Als CPU-Lüfter reicht ein Mugen 5 und ein Brocken 3?
Gehäuse habe ich absolut keine Ahnung
Riser Kabel auch keinerlei Ahnung elches man da nehmen muss/soll.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung und evtl Vorschläge was man besser/anders machen kann.
Danke
Hey an alle,
ich überlege aufgrund des günstigen Speichers des alters meines Mainboards und der CPU (6 Jahre) mein System mal auf einen aktuellen stand zu bringen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Xeon E3-1230 3.30 Ghz
16 GB DDR3 RAM (Crucial Balistix)
ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular
Gigabyte Mainboard (standard, nix dolles)
Das alles ist in einem Nanoxia Deep Silence verbaut.
Monitor 1: Asus ROG PG279Q
Monitor 2: Dell U2312HM
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD mit 144HZ und Gsync
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Hätte gerne mehr Arbeitsspeicher und damit beginnt die Spirale, da ich jetzt nicht mehr DDR3 hinzu kaufen möchte.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort, es sei denn, es lohnt sich noch x Monate zu warten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1.000€, dürfte aber bis 1.200€ gehen und wenns dann am Ende 1250€ sind weil das gerade alles so gut zusammenpasst, ists auch kein Problem.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WOW bfa/classic, Dead by Daylight, Borderlands 3. Habe immer 2 Browser mit 50 tabs offen. Alleine Firefox verbraucht 3GB RAM.
Nebenbei immer noch mehrere Twitch streams offen (nur gucken, streame nicht selber)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die alten HDD`S fliegen raus, SSD vorhanden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hätte gerne ein Gehäuse, bei dem ich die Grafikkarte um 90 grad gedreht mit so einem Riser? -Kabel einbauen kann.
Aktuell ist die Grafikkarte mit einem Stab mit Gummifüßen abgestützt, da sich das Dicke schwere Teil sonst schon richtig verbogen hätte.
Das I-Tüpfelchen wäre ein Gehäuse mit Fenster aber das ist eher zweitrangig, da mir silent wichtiger ist.
Ein paar Threads habe ich bereits gelesen und folgendes kommt da immer wieder hervor bzw. das sind meine Überlegungen dazu:
AMD Ryzen 3700x (Intel lohnt wohl zur Zeit nicht, der 3800x soll heißer werden für minimale Mehrleistung und den 3900x braucht man als "normalo" nicht).
Gigabyte X570 Aorus Elite (Gibt es Alternativen in dem Preisbereich bzw. ab welchem Preis gibt es was "besseres")?
3200 oder 3600 RAM (Lohnt der 3600er RAM beim Ryzen 3700x?)
1TB Silicon Power als Platte (Momentan gutes Preis Leistungsverhältnis) -> Habe weiterhin noch 2 512GB SSD, die ich aus dem alten System übernehme.
be quiet Straigt Power 11 550W oder 750W (Das 750W soll bessere "Komponenten" haben, lohnt sich das?)
Als CPU-Lüfter reicht ein Mugen 5 und ein Brocken 3?
Gehäuse habe ich absolut keine Ahnung
Riser Kabel auch keinerlei Ahnung elches man da nehmen muss/soll.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung und evtl Vorschläge was man besser/anders machen kann.
Danke
!
.