• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade/Neueinrichtung ~1.000€

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Upgrade/Neueinrichtung ~1.000€

Hey an alle,

ich überlege aufgrund des günstigen Speichers des alters meines Mainboards und der CPU (6 Jahre) mein System mal auf einen aktuellen stand zu bringen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon E3-1230 3.30 Ghz
16 GB DDR3 RAM (Crucial Balistix)
ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular
Gigabyte Mainboard (standard, nix dolles)
Das alles ist in einem Nanoxia Deep Silence verbaut.
Monitor 1: Asus ROG PG279Q
Monitor 2: Dell U2312HM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD mit 144HZ und Gsync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Hätte gerne mehr Arbeitsspeicher und damit beginnt die Spirale, da ich jetzt nicht mehr DDR3 hinzu kaufen möchte.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort, es sei denn, es lohnt sich noch x Monate zu warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 1.000€, dürfte aber bis 1.200€ gehen und wenns dann am Ende 1250€ sind weil das gerade alles so gut zusammenpasst, ists auch kein Problem.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

WOW bfa/classic, Dead by Daylight, Borderlands 3. Habe immer 2 Browser mit 50 tabs offen. Alleine Firefox verbraucht 3GB RAM.
Nebenbei immer noch mehrere Twitch streams offen (nur gucken, streame nicht selber)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die alten HDD`S fliegen raus, SSD vorhanden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich hätte gerne ein Gehäuse, bei dem ich die Grafikkarte um 90 grad gedreht mit so einem Riser? -Kabel einbauen kann.
Aktuell ist die Grafikkarte mit einem Stab mit Gummifüßen abgestützt, da sich das Dicke schwere Teil sonst schon richtig verbogen hätte.
Das I-Tüpfelchen wäre ein Gehäuse mit Fenster aber das ist eher zweitrangig, da mir silent wichtiger ist.

Ein paar Threads habe ich bereits gelesen und folgendes kommt da immer wieder hervor bzw. das sind meine Überlegungen dazu:

AMD Ryzen 3700x (Intel lohnt wohl zur Zeit nicht, der 3800x soll heißer werden für minimale Mehrleistung und den 3900x braucht man als "normalo" nicht).
Gigabyte X570 Aorus Elite (Gibt es Alternativen in dem Preisbereich bzw. ab welchem Preis gibt es was "besseres")?
3200 oder 3600 RAM (Lohnt der 3600er RAM beim Ryzen 3700x?)
1TB Silicon Power als Platte (Momentan gutes Preis Leistungsverhältnis) -> Habe weiterhin noch 2 512GB SSD, die ich aus dem alten System übernehme.
be quiet Straigt Power 11 550W oder 750W (Das 750W soll bessere "Komponenten" haben, lohnt sich das?)
Als CPU-Lüfter reicht ein Mugen 5 und ein Brocken 3?
Gehäuse habe ich absolut keine Ahnung
Riser Kabel auch keinerlei Ahnung elches man da nehmen muss/soll.

Dazu hätte ich gerne eure Meinung und evtl Vorschläge was man besser/anders machen kann.

Danke

AW: PC Upgrade/Neueinrichtung ~1.000€

Servus,

deine Vorschläge - bis auf den Einbau der Grafikkarte, sind gut.
Beim Netzteil reichen locker 550 Watt, mehr macht erst bei der RTX2080Ti und/oder eine sehr stromhungrigen CPU Sinn.

Der Mugen 5 und Brocken 3 sind in erster Linie CPU-Kühler ;)!

Ich fasse mal alles zusammen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: vorhanden
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (beim Asus) oder Straight Power 11 550W (beim MSI / Gigabyte)
Gehäuse: Pure Base 500 oder Silent Base 601
2. Frontlüfter: Arctic P14

Asus hat momentan eine "Cashback"-Aktion *klick*, da musst du nur schauen welche Händler mitmachen und ob das Mainboard dabei ist.

Beim Arbeitsspeicher kann man 3600er nehmen wenn es dir den Aufpreis wert ist. Falls er beleuchtet sein soll, nimmst diesen 3200er, oder den 3600er.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, da stöberst du am besten einfach mal bei Caseking, falls dir die Vorschläge nicht zusagen.

Gruß Lordac

Ja sorry meinte natürlich CPU Kühler. Hatte vor 15 Jahren mal einen von Scythe, war iwi ziemlich bescheiden zu montieren. Ist da der von Alpenföhn "einfacher" oder ists egal und kommt immer auf den Sockel an den man hat?

CPU: Ryzen 7 3700X -> passt
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Brocken 3 -> Tendiere zum Brocken aber auch wenns overkill ist reizt mich der Dark pro von be quiet aber das ist nicht so entscheidend
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite -> Gigabyte hat mit nem gleichzeitigen Kauf eines Ryzen ebenfalls Cashback laufen, wird also ein Asus oder Gigabyte
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 -> Denke dann den 3600er, muss nicht beleuchtet sein
SSD: Silicon Power P34A80 1TB -> passt
Grafikkarte: vorhanden -> passt
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (beim Asus) oder Straight Power 11 550W (beim MSI / Gigabyte) -> Warum bei nem Asus Board eins von Seasonic und bei nem Gigabyte eins von be quiet?
Gehäuse: Pure Base 500 oder Silent Base 601 -> Das ist noch die größte Baustelle aber ich folge den Empfehlungen und baue die Grafikkarte "normal" ein. Mag nur nicht mehr das alte Nanoxia nehmen.
2. Frontlüfter: Arctic P14 -> Wäre es nicht besser, in der Front 2x den selben Lüfter zu nehmen bzw. das erübrigt sich evtl. wenn ich ein Gehöuse kaufe, was eh bereits 2 verbaut hat und wenn die mir zu laut sind werden die eh getauscht.

Dann war ich ja nicht so auf der falschen Spur, das letzte mal mit Hardware vor 6 Jahren beschäftigt aber durch das tolle Forum und den hilfsbereiten Leuten hat man innerhalb von 2 Tagen wieder nen ganz guten akutellen stand.

Danke dafür

P.S.:

Spricht etwas gegen dieses Mainboard?

ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €' '225,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat noch Bluetooth mit an Board und es gibt 40€ Cashback.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

welchen von beiden Kühlern einfacher zu montieren ist kann ich dir leider nicht sagen. Den Dark Rock Pro 4 kannst du auch nehmen, der hat mehr Kühlleistung, ist etwas leiser, aber auch etwas teurer.

Manche Mainboard (z.B. das ASUS Prime X570-P), haben einen zusätzlichen 1x 4-Pin ATX12V-Stromanschluss. Den braucht man zwar nicht zwingend, bei einem Neukauf würde ich aber trotzdem darauf achten das man diesen Anschluss hat. Leider ist der beim Straight Power aber erst ab der 750 Watt-Version dabei, deshalb die Empfehlung zum Seasonic.

Am besten ist es natürlich wenn alle Lüfter identisch sind, da aber sowohl im Pure Base 500, als auch im Silent Base 601 die Pure Wings 2 installiert sind, würde ich einen Arctic P14 dazu nehmen, welcher günstiger ist, und das bessere Lager hat.
Man kann natürlich auch den Arctic P14 mit dem Hecklüfter tauschen, oder pauschal neue Lüfter nehmen.

Das Asus TUF Gaming kannst du auch nehmen.

Gruß Lordac

Ich habe mich nochmal explizit beim Thema Mainboard eingelesen. So gesehen macht ein x570 Board aktuell wenig Sinn, hinzu kommt der Preis der Boards, sehe ich das richtig? Ich lese auch immer wieder was über einen lauten Lüfter des Mainboards.

Wäre z.b. das folgende Board nicht besser und hätte alles am Start was man braucht?

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'136,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es wurde mir ja auch alternativ ein b450 Board empfohlen aber das war sehr spartanisch ausgestattet.
Bei dem Board auch wieder ein Seasonic wegen dem 4 PIN atx Anschluss, richtig?

Servus,

AMD lässt sich das Alleinstellungsmerkmal PCIe 4.0 gut bezahlen, ähnlich wie es Intel/Nvidia vormachen.
Die lauten Lüfter sollten durch aktuellere BIOS-Versionen gezähmt worden sein, nur bei Asus liest man hier und da das man manuell an der Lüftersteuerung nichts machen kann, dazu sollte sich aber noch jemand anderes melden.

Wenn du ein günstiges Mainboard mit WLAN möchtest, ist das Gaming Pro Carbon AC sehr gut, da musst du nur ein aktuelles BIOS per USB-Stick aufspielen *klick*.
Ansonsten finde ich das MSI B450 Tomahawk Max sehr gut, da musst du natürlich schauen was du an Ausstattung möchtest/brauchst.

Ich würde das Seasonic bei jedem Mainboard mit dem zusätzlichen Stromanschluss nehmen, ja. Wenn mehr Leistung als die 550 Watt gewünscht sind, dann das Straight Power 11 750W.

Gruß Lordac

Wenn ich das nächste mal Upgrade dann sicherlich erst einmal GPU und dann auf DDR5, so kann ich mir ein x570 aktuell sparen.
Am besten ist natürlich, dass sich das BIOS ohne CPU updaten lässt. Denke dann nehme ich das msi Carbon. 40€ Aufpreis für nen update bei mindfactory fand ich eh zu happig.

Servus,

bei den MSI-Boards mit dem Zusatz "Max" (z.B. das vorgeschlagene Tomahawk), ist bereits ein aktuelles BIOS drauf, da muss man nichts dazu buchen.

Gruß Lordac

Jetzt habe ich gelesen, dass bei den MSI B450 Boards eine Art Lite Version für die neuen AMD Prozessoren genutzt wird. Ist das richtig und man hat bei einem B450 Board aufgrund des geringeren Speichers nicht das komplette "normale" MSI Bios?

Servus,

wenn ich es richtig im Kopf hatte, war der BIOS-Speicher der "alten" MSI-Boards nicht groß genug für das neue, und man musste die Mainboards mit größerem Speicher und dem Zusatz "Max" neu auflegen.

Zu 100% kann ich diese Aussage aber nicht bestätigen, und ich weiß auch nicht ob man irgendwo herausfinden kann wie viel Kapazität der Speicher hat, vielleicht hilft da noch ein Kollege!

Gruß Lordac

Ja das könnte passen. Ich glaube der alte von den b450 Boards 16 oder 32 und der neue bei den x570 Boards 32 oder 64. Auf jedenfall habe ich da etwas gelesen, dass die Größe anders ist und deshalb das "normale" Bios nicht funktioniert und MSI das abgespeckt hat.

Die Ryzen-3000-CPUs sind da - Aktualisiere dein BIOS und bereite dein AMD 300/400-Motherboard auf die neuen Prozessoren vor!

Ob man nun das "komplette" Bios benötigt oder nicht sei mal dahingestellt aber doof finde ich das persönlich schon.

Evtl. Schicksal. Wollte letzte Nacht alles bestellen (mit einem B450 Board) aber mein Mindafctory Konto war gesperrt (mittlerweile durch den Support wieder entsperrt).

Nochmal danke an alle. Habe gestern Nacht alkle Teile bestellt.

MSI B450 Tomahawk Max ab €' '99,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '325,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 White Edition ab €' '59,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '117,05 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '80,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesc-bls2k16g4d32aesc-a1971769.html
https://geizhals.de/fractal-design-define-s2-white-fd-ca-def-s2-wt-tgc-a1900430.html

Das Fractal S2 gibts aktuelle günstig bei Mindfactory.
Mainboard nun doch ein B450 da mir die x570 irgendwie nicht zusagen und einfach zu teuer sind.
CPU sollte die nächsten 5 Jahre reichen.
Netzteil sollte ich beim MSI Board ja eigentlich das be quiet nehmen. Da ich aber immer be quiet hatte und noch nie seasonic, wollte ich das mal ausprobieren.
Naja da es ein weißes Gehäuse geworden ist und ich durch Zufall gesehen habe, dass es den Brocken 3 auch in weiß gibt, musste ich den kaufen :D.
Beim ram ähnlich, dieser Ribjaw von G.Skill ist momentan schlecht verfügbar, da wollte ich den Crucial kaufen und hab da jetzt 15€ Aufpreis für ebenfalls weiß gezahlt.

Evtl helfen die Gedankengänge dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung. Ich habe unabhängig vom eigenen Thread auch zig andere Kaufberatungsthreads gelesen.

Allen einen Guten Rutsch!

Zurück