• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade nach knapp 5 Jahren

Tenergy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich vor ca. 5 Jahren hier bereits eine super nette Beratung der Community erfahren habe, ist es nun an der Zeit einige Teile von damals auszutauschen, da sie doch ziemlich in die Jahre gekommen sind was die Performance bei den neuen Spielehits angeht :) Da ich nicht wirklich der größte Experte bin würde Ich mich über ein paar Empfehlungen und Vorschläge sehr freuen.

Momentan glaube Ich, dass hauptsächlich die Grafikkarte sowie der Prozessor ausgetauscht werden muss, jedoch lasse ich mich auch hier gerne Beraten falls eines der anderen Teile nicht mehr für die nächsten Jahre Zeitgemäß ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preis spielt nicht die größte Rolle aber wenn möglich sollten die Teile von der Preis Leistung her ein paar Jahre lang gut halten, brauche also kein High-End Equipment - Ich sage mal um die 700 Euro, falls mehr oder weniger sinnvoll erscheint bin ich dafür auch offen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Baue ich selbst ein, was sonst ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wunschliste vom 28.08.2011, 21:03 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das war die damalige Konfiguration

Jetzt neu dabei ist frischer 8 GB RAM sowie eine kleine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme

Wenn möglich würde ich gerne alles bis auf den Prozessor und die Grafikkarte behalten, wie jedoch oben schon gesagt, können gerne auch andere Teile wenn es nötig ist ausgetauscht werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, sogar 2, der "Gaming" Monitor hat 1920x1080 und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan das Ressourcenintensivste Spiel: The Division, gerne in der Zukunft auch ähnlich anspruchvolle Titel wie Teile von Battlefield usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Komme mit der 1 TB HDD und der kleinen SSD gut zurecht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-

Bei Grafikkarten bin ich auf die GTX 970 gestoßen die ganz gut sein soll, bei den heutigen Prozessoren habe ich aber keinen Blassen schimmer :huh:

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar und für alle Vorschläge offen, falls ihr noch etwas zu meinem System wissen müsst, versuche Ich schnellstmöglichst zu Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Tenergy

Moin Moin.

CPU Kühler, Gehäuse, HDD und DVD kannst du problemlos weiterverwenden.

Die 970 ist zwar auf den ersten Blick nicht schlecht, hat jedoch einen fiesen Haken.
von den 4 Gb Vram sind die letzten 0,5Gb extrem langsam angebunden, sodass
Nvidia per Treiber verhindern muss das dieser genutzt wird. Ansonsten gibts quasi ne "Diashow"
Diesen besonderen Treibersupport kann dir niemand garantieren.

Alternative ist die im Mittel minimal schnellere R9 390, welche zwar ein paar Watt mehr benötigt aber dafür auch mit vollen 8Gb Vram aufwartet.

Oder, du sagst du willst maximale GPU Leistung, dann kommt nur eine 980Ti in Frage.

Hiermit hättest du ein vernünftiges Upgrade zu deinem jetzigen System und kannt die anfangs genannten Teile noch weiter nutzen:

Update Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In der Wunschliste sind erstmal beide Karten drin, R9 390 und 980Ti. Entscheide selbst welche dir eher zusagt ;)

880€ mit der R9 390
1191 mit der Ti.

Aber ernsthaft, wenn du mich fragst:

Hol dir zum Übergang eine R9 380 4Gb.
Im Juni ist mit neuen Karten von Nvidia und AMD zu rechnen

;)

Hey Tenergy

Da du Eine K CPU Besitzt ist eine neue CPU eigentlich nicht von nöten, einfach Übertakten und über mehrleistung freuen^^
von der Leistung der CPU her ist diese in Spielen um die 10% langsermaer als heutige gleichgetaktete CPU´s
Von daher wenn du JETZT die Games in voller pracht erleben willst nehm dir ne AMD Fury oder die Nvidia GTX 980Ti
oder wie Soulsnap sagt eine "überganslösung"

Moin Moin.

CPU Kühler, Gehäuse, HDD und DVD kannst du problemlos weiterverwenden.

Die 970 ist zwar auf den ersten Blick nicht schlecht, hat jedoch einen fiesen Haken.
von den 4 Gb Vram sind die letzten 0,5Gb extrem langsam angebunden, sodass
Nvidia per Treiber verhindern muss das dieser genutzt wird. Ansonsten gibts quasi ne "Diashow"
Diesen besonderen Treibersupport kann dir niemand garantieren.

Alternative ist die im Mittel minimal schnellere R9 390, welche zwar ein paar Watt mehr benötigt aber dafür auch mit vollen 8Gb Vram aufwartet.

Oder, du sagst du willst maximale GPU Leistung, dann kommt nur eine 980Ti in Frage.

Hiermit hättest du ein vernünftiges Upgrade zu deinem jetzigen System und kannt die anfangs genannten Teile noch weiter nutzen:

Update Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In der Wunschliste sind erstmal beide Karten drin, R9 390 und 980Ti. Entscheide selbst welche dir eher zusagt ;)

880€ mit der R9 390
1191 mit der Ti.

Aber ernsthaft, wenn du mich fragst:

Hol dir zum Übergang eine R9 380 4Gb.
Im Juni ist mit neuen Karten von Nvidia und AMD zu rechnen

;)

Einen 2500k auf einen 6500 upgraden? Ernsthaft? Warum das bitte?

ich würde auch die CPU übertakten, und eine der beiden schon genannten GPU´s + neues Netzteil empfehlen, das e8 mit 480 watt ist für diese GPUs nicht so geeignet.
für FullHD wäre die 980Ti meiner Meinung nach ein wenig OP

wenn du es nicht ganz so eilig hast, kann du eventuell auf die neuen GPU´s warten, die irgendwann kommen :P

hab bei mir das Straight Power E7 CM 480W drin mit 290x und i5 3750 mit Bildschirm brauch ich bei Witcher 3 gerade mal 420W

Zuletzt bearbeitet:
Takte die CPU mit Hilfe hiervon:

der Macho ist dafür wie gemacht und bis 4,5Ghz sollten drin sein. Damit bist du auf seiten der CPU wieder vorn dabei. Eventuell auf 16GB RAM upgraden und vielleicht auf Polaris/Pascal warten. Sonst ne R9 390 (Sapphire Nitro/Powercolor Plus) verbaun und wieder Spaß am daddeln haben...

Die GTX970 macht mir persönlich auch bis WQHD noch viel Spaß, aufgrund des erwähnten Speicherproblems würde ich sie jetzt aber nicht mehr kaufen...

Gruß

Warum etwas austauschen was noch funktioniert und obendrein von guter qualität ist? bei mir wäre noch das E5 am werkeln wenn der lüfter nicht wäre

Danke für alle eure Antworten, ich denke das mit dem Übertakten des CPU werde ich sicher machen, danke für den Link zum Guide.

Das mit den neuen Grafikkarten um den Juni rum klingt für mich sehr interessant, da werden die alten Modelle sicher noch etwas günstiger.

Gibt es dann auch neue Modelle der Mittleren Preisklasse, oder kommen hauptsächlich High End Modelle raus?

Eventuell würde ich dann nämlich doch noch ein wenig warten, da ich wirklich bis auf in The Division, wo ich leider üble Grafikbugs aufgrund von mangelndem Support von Ubisoft/Treiber habe, noch relativ gut bei den meisten Games unterwegs bin.

So weit bis jetzt bekannt wird AMD wohl zuerst die Mittelklasse Karten auf den Markt bringen (reine Spekulation).

Sent from the Sombrero Galaxy

Ja, The Devision ist mal wieder ein typisches Ubi Soft Spiel.
Da hilft nur warten, bis es Patches gibt, die die groben Schnitzer beheben.

Ich bin ja immer für Sparen. Es kommt ständig neue Hardware und eigentlich kann man immer "hach, nur noch ein halbes Jahr" sagen, aber aktuell lohnt es wirklich zu warten, weil die neuen Grafikkarten einen großen Sprung in´m Fertigungsprozess machen und die neue Generation AMD-CPUs den Markt ganz toll durcheinander wirbeln wird.

Zu Deinem Rechner. Das ist alles noch sehr gut, nur die Grafikkarte stößt an massive Grenzen. Die sollte neu und je nach eingebauter Grafikkarte, dann auch das Netzteil. Zum Netzteil würde noch eine R9-380X ganz gut passen, dazu die CPU auf 4 GHz übertakten und gut ist.

Und dann gibt es nächstes Jahr einen neuen Unterbau und eine neue wirklich gute Grafikkarte sowie in neues Netzteil. Ein neues E10-400W für 70,-€ oder ein E10-500W für 90,-€ kann man aber auch jetzt schon kaufen, das harmoniert sicher zur neuen Generation Grafikkarten, die weniger Strom als aktuelle brauchen.

Eine R9-390 ist zwar etwas schönes, aber der AMD-Treiber braucht angeblich etwas mehr CPU-Leistung und Deine aktuelle CPU ist eher schwach, oder sagen wir am unteren Ende dessen, was man noch gerade so sinnvoll für höhere Ansprüche nutzen kann. Dazu ist für eine R9-390 ein neues Netzteil zwingend notwendig, ebenso für eine GTX 970. Das wäre vor 2 Jahren eine schöne Karte für Dich gewesen, jetzt lohnt das nicht mehr, mit nur 3,5 GB VRAM ist sie leider keine Empfehlung mehr, auch wenn es eine wunderschöne Karte mit wenig Stromverbrauch und sehr guter Leistung ist.

Wenn alles, dann i7-6700k, Mainbaord mit Z170 Chipsatz, ein E10-500W und eine R9-390 und dann in zwei Jahren eine neue Grafikkarte. Das wäre die teure Lösung.

Zurück