• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade nach ca 5 Jahren

streetracetommi

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26100.7171
PC
MB
MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD B550
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 SUPER NVIDIA Corporation 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2716DG 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5004 SSD 1000 GB
Monitor(e)
WQHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH Community,

vor bereits 5 Jahren hat euer Support und eure Expertise mich weitergebracht und mir meinen ersten PC beschert für das Sim Racing Hobby.

Nun ist einige Zeit mit Assetto Corsa Competizione ins Land gegangen und AC EVO steht vor der Tür. Munter den early access runtergeladen, habe ich festgestellt, dass ich bereits ab "medium" grafik-settings im FPS Bereich ~60 rumdümpel.

Klar, ist ein Early Access wahrscheinlich ein bisschen Ressourcen hungriger als die Finale Version, dennoch vermute ich, dass es an der Zeit ist an den Specs zu drehen und auf Stand der Zeit zu kommen.

Mein Motto wäre dennoch, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Neben AC Evo werde ich vermutlich wenig anderes fahren - iRacing bspw. steht nicht auf meiner Agenda.

Allerdings, würde ich nächstes Jahr ggf. die neu angekündigte Steam Frame anschaffen wollen - das Bedarf vermutlich auch Hardware Upgrades.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich erneut tatkräftig unterstützen könntet. Hier ist mein initialer Thread von der Neuanschaffung sowie die genaue Übersicht aller meiner verbauten Komponenten im Screenshot: https://extreme.pcgameshardware.de/...petizione-iracing-lightroom-photoshop.574855/
1764964915046.png

Bitte lasst mich wissen, wenn Infos meinerseits fehlen um mir bestmöglich zu helfen. Vielen Dank euch allen im Voraus !

Cheers,
Thomas

Hi, ich würde es so machen, dein GH und die SSD, NT nimmst du mit, den Rest verkaufen.
Welchen Kühler hast du, vlt kann man dort noch sparen?
Der Verbrauch liegt ca. bei ~ 320~330Watt gesamt, bei der Combo, mit UV lässt sich noch was machen.
Mein Vorschlag ~ 5Jahre Ruhe danach nur eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich hab gerade erst den Hyperlink gecheckt. Das gucke ich mir auf jeden Fall im laufe des Tages an. Ich dachte ‚mehr geht nicht‘ bezog sich auf meine aktuelle Konfiguration
Hi, ich würde es so machen, dein GH und die SSD, NT nimmst du mit, den Rest verkaufen.
Welchen Kühler hast du, vlt kann man dort noch sparen?
Der Verbrauch liegt ca. bei ~ 320~330Watt gesamt, bei der Combo, mit UV lässt sich noch was machen.
Mein Vorschlag ~ 5Jahre Ruhe danach nur eine neue Karte.
Vielen Dank! Werde mir auch deinen Vorschlag nachher ansehen. Separaten ‚Upgrade-lüfter‘ habe ich damals ausgeschlagen. Was genau verbirgt sich hinter ‚UV‘?

Sorry - ich bin bislang tatsächlich absolut stumpfer Nutzer der Hardware, ohne tiefergehende Expertise..

Vielen Dank! Werde mir auch deinen Vorschlag nachher ansehen. Separaten ‚Upgrade-lüfter‘ habe ich damals ausgeschlagen. Was genau verbirgt sich hinter ‚UV‘?

Sorry - ich bin bislang tatsächlich absolut stumpfer Nutzer der Hardware, ohne tiefergehende Expertise..
Ah ich verstehe, du haste den Wraith Stealth drin, der bei der CPU-BOX dabei war, dann mach den auch neu, der Pure Rock Pro 3 ist deutlich angenehmer.
UV: bedeutet Undervolting, Ziel: weniger Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen, leiser Betrieb, Absenkung der Spannung um -50–100 mV, ohne großen Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuche mal euren ganzen Input zu strukturieren und Rückschlüsse für mich daraus zu ziehen:

1. Grafikkarte
- Alle empfehlen eine 9070
- Wo liegen die Detail-Unterschiede zwischen der Hellhound Radeon und ASRock Radeon?
- Wie steht es um Nvidia? Bei meinem ersten Build wurde Nvidia empfohlen aufgrund besserer Verträglichkeit mit Assetto Corsa + meinem Dell Bildschirm, welcher G-Sync fähig ist

2. Prozessor
- Forumweit wird die 9800X3D viel empfohlen
- Ihr habt mir eine 9600X, 7800X3D, 5700 bzw 5800X empfohlen, ist dies einzig aufgrund des Preises, oder ist für meinen Anwendungsfall eine 9800X3D gar nicht notwendig?

3. SSD
- hier könnte ich auch sämtliches Upgrade auslassen, oder?

4. Mainboard
- Sapphire Nitro + B850A
- ASRock B850 Pro-A
- hier bin ich vollkommen überfragt und ahnungslos. Ist ein Upgrade ein muss, aufgrund Kompatibilitäten/Anschlüssen?
-Wifi wäre für mich gar nicht zwingend notwendig, ändert das etwas an den Empfehlungen, oder ist das heutzutage eh standard?

5. CPU Lüfter
- Verstanden, hier macht ein Upgrade Sinn. An meiner aktuellen Konfiguration bzw. Den Problemen würde sich einzig durch einen Lüfter nicht viel ändern, oder?

6. RAM
- sind 32GB mittlerweile ein muss? So wie ich das verstanden habe, sind aktuell genau in diesem Bereich die Preise massiv (zu?) hoch. Kann ich da mit meinen 16GB weiter ausharren?
- wo genau liegen die Unterschiede/Vor- und Nachteile zwischen den zwei empfohlenen Crucial Pro DDR5-6000 vs DDR5-6400?
- Hellhammer du hinterfragst die Lieferzeit - worauf möchtest du hinweisen mit dem vermerk „nicht mal das ist garantiert“?

7. Gehäuse
- Übernahme des aktuellen einmal empfohlen
- Montech Air 903 einmal empfohlen
- Ist hier ein Austausch nice-to-have, oder inwiefern macht das Sinn?

8. Netzteil
- Übernahme des aktuelle einmal empfohlen
- NZXT 750W einmal empfohlen

Wäre ich mit diesen Upgrades in der Lage ggf auf VR aufzurüsten oder müsste ich dafür bereits heute tiefer in die Tasche greifen? Zusätzlich habe ich leider bei der initialen Anforderung vergessen, dass ich definitiv gerne GTA 6 spielen wollen würde. Welche Kosten etc das mit sich bringt, wären dementsprechend auch sehr interessant. Ehrlich gesagt, wäre mein Budget sehr flexibel - je nach Mehrwert den ich mir damit eben erkaufe.

Wenn ich mir die Systemanforderungen von AV-Evo anschaue, dürfte mein aktuelles Setup doch gar nicht so verkehrt sein, oder? Gibt es Referenzwerte, worauf sich „empfohlen“ bezieht? Sind das dann mittlere Einstellungen im Spiel hinsichtlich Grafik/Performance?

1765015443165.png

Ich möchte wirklich im Voraus für all euren Input weiterhin danken. Ich finde es super, dass ihr euch Zeit für sowas nehmt und auch weniger Technik, aber dennoch „Gaming-Affinen“ Menschen unter die Arme greift.
Das macht wirklich Spaß und ist für mich nicht Selbstverständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Prozessor:
- Forumweit wird die 9800X3D viel empfohlen
- Ihr habt mir eine 9600X, 7800X3D, 5700 bzw 5800X empfohlen, ist dies einzig aufgrund des Preises, oder ist für meinen Anwendungsfall eine 9800X3D gar nicht notwendig?
Ich bin da bei "Tolotos66", du spielst bei deinem MSI MPG B550 Gaming Plus das letztmögliche BIOS auf, und kaufst den Ryzen 7 5700X/5800X:
Damit maximierst du die Nutzungsdauer deiner vorhandenen AM4-Plattform, und kannst AM5 überspringen.
CPU-Lüfter:
- Verstanden, hier macht ein Upgrade Sinn.
Hmm, hier meinst du vermutlich den CPU-Kühler, oder?
An meiner aktuellen Konfiguration bzw. den Problemen würde sich einzig durch einen Lüfter nicht viel ändern, oder?
Mehr FPS bekommst du ohne an der CPU etwas zu ändern (Übertakten - sofern möglich), dadurch aber nicht.

Ein besserer CPU-Kühler, sorgt für niedrigere CPU-Temperaturen, bei in der Regel einem leiseren Betrieb:
Mainboard:
- Ist ein Upgrade ein muss, aufgrund Kompatibilitäten/Anschlüssen?
Wenn du die Aufrüstoption ziehst, brauchst du kein neues Mainboard.

Für eine aktuelle AM5-CPU, wie z.B. den Ryzen 7 9800X3D, Ryzen 5 9600X, usw., brauchst du hingegen zwingend ein AM5-Mainboard, sowie DDR5.
RAM
- sind 32GB mittlerweile ein muss?
Für mich sind 32GB Standard, ob du mit deinen 16GB auskommst, kannst du leicht selbst nachschauen:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Der Tipp nach einem gebrauchten Kit zu schauen ist gut, entweder 2x8GB mit möglichst gleicher Geschwindigkeit + Latenz *klick*, oder 2x16GB DDR4-3200/3600, CL16 *klack*.

Da achtest du aber bitte auf den Preis!
Sollte der zu hoch sein, lohnt es sich wie alternativ vorgeschlagen, direkt auf einen AM5-Unterbau zu wechseln, und den AM4 zu verkaufen!
SSD:
- hier könnte ich auch sämtliches Upgrade auslassen, oder?
Wenn dir die Speichermenge reicht, ja!
Grafikkarte:
- Alle empfehlen eine 9070
für WQHD, würde ich eine RX9070XT, wie z.B. diese nehmen:
- Wo liegen die Detail-Unterschiede zwischen der Hellhound Radeon und ASRock Radeon?
Meist sind es unterschiedliche Kühllösungen, die dann z.T. in leicht anderen Taktraten resultieren.
Netzteil:
- Übernahme des aktuelle einmal empfohlen
- NZXT 750W einmal empfohlen
Einen Tausch würd ich von der CPU/GPU abhängig machen; die Faustformel zur Netzteildimensionierung lautet wie folgt:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Bei z.B. dem Ryzen 7 5700X (65W) und der RX9070XT (304W), kommt da 553,5W raus.
Dein vorhandenes Pure Power 11 500W würde also knapp reichen, da CPU und GPU nur selten gleichzeitig auf 100% laufen, und bei der Faustformel auch ein Puffer mit berücksichtigt ist.

Es spricht aber auch nichts dagegen, sich da gleich besser aufzustellen:
Gehäuse:
- Übernahme des aktuellen einmal empfohlen
Das Pure Base 500DX ist ein gutes Gehäuse, da musst du nichts ändern!
In die Front würd ich noch einen zweiten 140mm-Lüfter einbauen, falls noch nicht geschehen:
Wäre ich mit diesen Upgrades in der Lage ggf auf VR aufzurüsten oder müsste ich dafür bereits heute tiefer in die Tasche greifen?
In dem Thema bin ich nicht so ganz drin, oft ist es aber so, dass VR-Brillen eine relativ hohe Auflösung haben, sprich nach entsprechend Grafikleistung verlangen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei "Tolotos66", du spielst bei deinem MSI MPG B550 Gaming Plus das letztmögliche BIOS auf, und kaufst den Ryzen 7 5700X/5800X:
Das klingt doch nach einem super Ansatz - ihr steinigt mich innerlich wahrscheinlich dafür, aber ich habe seit Inbetriebnahme des PCs noch nie das BIOS aktualisiert auf dem Mainboard. Werde ich aber dann mal angehen :)

Hmm, hier meinst du vermutlich den CPU-Kühler, oder?
Du hast natürlich absolut Recht !

Mehr FPS bekommst du ohne an der CPU etwas zu ändern (Übertakten - sofern möglich), dadurch aber nicht.
Wie kann ich rausfinden ob Übertakten möglich ist, bzw. Welche Vorteile/Risiken könnte das mit sich bringen?
für WQHD, würde ich eine RX9070XT, wie z.B. diese nehmen:
Das Grafikkarten Upgrade wäre ein muss in diesem Fall, richtig? Wie verhält sich die Kombination aus CPU/GPU - muss/sollte ich beides bei der Aufrüstaktion gleichzeitig machen, oder könnte ich auch nur die GPU aufrüsten und die CPU bestehen lassen?

Für mich sind 32GB Standard, ob du mit deinen 16GB auskommst, kannst du leicht selbst nachschauen:
Alles klar - den Test werde ich durchführen, vielen Dank ! Unter Umständen kann ich ja wirklich bei den aktuellen 16GB vorerst bleiben.
Da achtest du aber bitte auf den Preis!
Sollte der zu hoch sein, lohnt es sich wie alternativ vorgeschlagen, direkt auf einen AM5-Unterbau zu wechseln, und den AM4 zu verkaufen!
Wo würdest du die Grenze für zu hoch ziehen? Die Neu-Upgrade-Kits liegen nach deiner Empfehlung bei 170-200€.
Sowas gebraucht ist relativ sinnlos, oder?
1765021850826.png

Es spricht aber auch nichts dagegen, sich da gleich besser aufzustellen:
Das klingt auch sehr gut - vor allem ist die 850W Variante preislich sehr attraktiv, verglichen mit der 750W die man dann direkt überspringen könnte.

Zusätzlich habe ich leider bei der initialen Anforderung vergessen, dass ich definitiv gerne GTA 6 spielen wollen würde.
Auf die Gefahr hin, dass ich völlig unrealistische Erwartungshaltungen habe, möchte ich dennoch fragen - mit diesem Zielbild in..keine Ahnung wann es nun endlich auf den Markt kommt - sind meine Upgradebemühungen auch dafür sinnvoll, oder wird spätestens bei GTA6 der Umstieg auf AM5 (oder bis dahin AM6?) notwendig und ein größerer Invest in Hardware?

Das Upgrade würde sich somit auf folgendes belaufen?
1765021564293.png

Besten Dank euch ! :)

Vielen Dank @Tolotos66 für deinen ganzen Input und Support!

CPU + GPU gemeinsam updaten ist ein Muss, oder? Also es würde keinen Sinn machen, dass ich jetzt einfach die 9070XT in mein aktuelles System einbinde?

Wäre dieses Netzteil eine Alternative zum FSP? https://www.mindfactory.de/product_...rfy-Supremo-FM6-Modular-80--Gold_1614795.html

CPU und Kühler kämen eh von Mindfactory, da würde es sich anbieten das Netzteil direkt mitzubestellen. Das günstigste Angebot vom FSP liegt inkl. Versandkosten bei 93€.

Sorry für die ganzen Rückfragen aus dem letzten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wie kann ich rausfinden ob Übertakten möglich ist...
soweit ich weiß, bringt es bei AMD-CPUs nicht viel, und auch das Potenzial bei Intel-CPUs ("K"-CPU + "Z"-Mainboard vorausgesetzt), war früher größer.
...bzw. Welche Vorteile/Risiken könnte das mit sich bringen?
Mehr Takt = die CPU ist schneller!
Mehr Takt = der Strombedarf steigt, die CPU wird heißer = es muss eine gute Kühllösung vorhanden sein.
Das Grafikkarten Upgrade wäre ein Muss in diesem Fall, richtig?
Wie verhält sich die Kombination aus CPU/GPU - muss/sollte ich beides bei der Aufrüstaktion gleichzeitig machen, oder könnte ich auch nur die GPU aufrüsten und die CPU bestehen lassen?
Auch hier hilft dir der PC-Test, aus dem #10:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Wo würdest du die Grenze für zu hoch ziehen?
Einen neuen AM5-Unterbau (ca. 745,- Euro), könnte man z.B. so machen:
Die neuen AM4-Aufrüstteile, liegen bei ca. 370,- Euro:
Das alte 2x8GB-Kit kannst du verkaufen, und kommst dadurch also noch einmal etwas günstiger weg.

Der Ryzen 5 9600X ist im Spiele-Mix der PCGH, ~ 26% schneller als der Ryzen 7 5800X.
Sowas gebraucht ist relativ sinnlos, oder?
Ja, du musst dich am Neupreis orientieren.
Wenn du die G.Skill Aegis (DDR4-3200, CL16) neu für ~ 175,- Euro bekommst, kaufst du doch kein gebrauchtes für 180,- Euro, oder... ;)?!
- sind meine Upgradebemühungen auch dafür sinnvoll, oder wird spätestens bei GTA6 der Umstieg auf AM5 (oder bis dahin AM6?) notwendig und ein größerer Invest in Hardware?
Diese Frage kann dir leider niemand beantworten...
Neben dem Punkt das keine Systemanforderungen bekannt sind, hängt es auch von deinem Anspruch ab.

Wenn du aufrüstest, sparst du dir im Gegensatz zum aktuellen Unterbau mind. 375,- Euro, zzgl. dem Erlös vom Verkauf des vorhandenen Arbeitsspeichers.
Dieses Geld legst du zur Seite, um dann im Bedarfsfall schon etwas für den nächsten Unterbau zu haben.

Beim jetzigen AM5-Neukauf hast du zwar mehr Kosten, kannst dafür aber bis mind. 2027 neue CPUs für den Sockel kaufen.

Es sind also beide Wege zielführend, du musst dich nur entscheiden welcher dir mehr zusagt!

Gruß,

Lordac

- Hellhammer du hinterfragst die Lieferzeit - worauf möchtest du hinweisen mit dem vermerk „nicht mal das ist garantiert“?
Wenn man Ram jetzt braucht, dann kaufen wo er lagernd ist. Kumpel wollte auch Ram bei Amazon kaufen, er wurde von Amazon darauf extra hingewiesen das sie es nicht versprechen können den Zeitraum einzuhalten da eben die Marktsituation derzeit sehr schwierig ist.

Aber mit dem 5800X und der 9070XT machst auch nix verkehrt!

Netzteil nimms FSP, das ist ein sehr gutes Netzteil und doch günstiger, sogar inkl. Versandkosten.

Meine Warenkorbe waren alle gepackt und ich eigentlich bereit zu bestellen - doch mir kamen Zweifel, beziehungsweise noch eine weitere Überlegung:

- RAM wird vermutlich langfristig nicht mehr wieder günstiger -> hier sollte ich einfach zuschlagen und auf 32GB Updaten
- Alles weitere, könnte ich ggf auch weitere 12 Monate aufschieben und dann entweder beim Black Friday 2026 zuschlagen, oder dann komplett auf AM5 gehen und bis dahin ein wirklich zukunftsfähiges Budget auf Seite legen
- Momentan könnte ich mir gut vorstellen, dass die Performance bei AC Evo auch noch besser wird, wenn die Software reifere Stände erreicht und ich damit ausharren kann

Ihr habt am Ende recht - Optionen über Optionen, man muss für sich selbst die richtige finden. GTA 6 ist ohnehin unklar für PC, AM6 Sockel geplant für 2028…diesen Stretch halte ich aber für wahrscheinlich nicht realistisch, bis dahin auszuharren.

Ich hoffe ihr hattet ein tolles WE!

Cheers,
Thomas - mit immer noch zu vielen Überlegungen hin und her :D

Zurück