PC Upgrade: Mainboard für 4790K ?

X

XILeguanLPIX

Guest
PC Upgrade: Mainboard für 4790K ?

Hallo Forum,

ein Kumpel möchte seinen PC upgraden wir suchen noch nach einem Mainboard für die oben genannte CPU.

Anforderungen:
-max 120 - 130€.

-für SLI geeignet.

-wenn zwei GPUs eingebaut sind sollte noch eine Soundkarte rein passen mit einem PCIe x1 Anschluss.

- habe mal etwas von Phasen gehört und das 8 bzw. mehr am besten sind um die CPU anzusteuern also sollte es das auch haben.

- bevorzugte farben (Anschlüsse) Weiß, Orange/Gold, Blau.

Der Rest der Hardware sieht so aus:
8gb 1600mhz RAM

2 GTX980 (habe ihm gesagt das er erstmal eine holen soll da die wahrscheinlich reichen wird.

ASUS xonar DGX

BQ Dark Rock Pro 3

DPP10 550W (Währe das zu knapp für 2 980 + CPU übertakten ?)

Danke für eure Antworten :)

AW: PC Upgrade: Mainboard für 4790K ?

Das mit den 2 Gpus und der Soundkarte geht nicht.

Warum leigt es an den Lanes der CPU ?

Wenn ja was ist wenn man dann eine GPU mit x16 betriebt und die Soundkarte dazu ?
Wird dann die GPU nicht voll ausgenutzt/angesteuert ?

Es liegt an den Lanes. Ein 4790k stellt 16 bereit, eine Nvidia Karte braucht 8 zum Laufen.

Es liegt an den Lanes. Ein 4790k stellt 16 bereit, eine Nvidia Karte braucht 8 zum Laufen.

Ok dann wissen wir bescheid denke sowieso das eine 980 reicht@1440P60HZ hast du/jemand anderes einen Mainboard Vorschlag ?

Mit Soundkarte würden die Lanes in x8 / x4 / x1 aufgeteilt werden, die zweite Karte würde das schon ordentlich ausbremsen.
Ist die Soundkarte den schon gekauft, um welche handelt es sich, welcher Kopfhörer wird damit betrieben?

Mit Soundkarte würden die Lanes in x8 / x4 / x1 aufgeteilt werden, die zweite Karte würde das schon ordentlich ausbremsen.
Ist die Soundkarte den schon gekauft, um welche handelt es sich, welcher Kopfhörer wird damit betrieben?

Die Soundkarte hat er schon er betreibt damit einen DT770 Kopfhörer und ein ModMic der Rest ist noch nicht bestellt.

Das ist ja nur der Fall wenn alle PCIe 3.0 Lanes mit 16fach Slot auf die 16 Anbindungen gehen wie etwa bei den meisten MSI Boards oder dem Asrock Extreme4.

Das mit den 2 Gpus und der Soundkarte geht nicht.
klar geht das die Soka läuft über PCH.

das Gigabyte Gaming 5er ist auch hier mal wieder die Wahl im gegebenen Preisbereich.

Schade ansonsten hätte man auch zu einer externen Lösung greifen können.
Wenn ihm eine Karte reicht und es zwingend mehr als 4 Phasen sein sollen würde ich zu einem dieser beiden raten.
Auf dem Fatality ist eben noch der Killer Lanchip verbaut, ich halte davon nichts und sehe es als pures Marketing an.

Das ist ja nur der Fall wenn alle PCIe 3.0 Lanes mit 16fach Slot auf die 16 Anbindungen gehen wie etwa bei den meisten MSI Boards oder dem Asrock Extreme4.

klar geht das die Soka läuft über PCH.

das Gigabyte Gaming 5er ist auch hier mal wieder die Wahl im gegebenen Preisbereich.

Habe gerade mal nachgesehen mein I7 3770 kann ja laut Intel (up to 1x16, 2x8, 1x8 & 2x4) aber meine EINZELNE GPU wird mit x16 betrieben trotz einer x1 Soundkarte.
Also müsste es ja theoretisch wie du schon sagtest klappen mit 2GPUs @ x8.

Habe mir das Board mal angeschaut wird das nicht ein wenig knapp mit der Soundkarte ganz oben und der GPU da drunter ?

Es ist halt 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4) da würde der letzte 4fach zum 1fach und der 8fach zum 4fach bzw. 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4) - was dann bei zwei Graka zu 8x/8x wird under der PCIe 2.0 würde halt die Soka befeuern oder man steckt sie in den PCIe 3.0 1x oberhalb

Mit zwei GPUs wirds immer knapp. Da hat man zwangsweise immer die interen Soka entweder über den beiden Sokas (da wird se schön durch die aufsteigende Luft gegrillt) oder auf dem untersten PCIe Slot, wobei sie hier ggf den Luftfluss blockiert (sofern es 2Slot Klarten sind bei dreier ist das natürlich auch blockiert).

Für MultiGPU empfiehlt sich eigentlich das Gigabyte Soc Force, ist aber nicht im angegebenen Preisbreich, jedenfalls bekämme man hier die Karten etwas auseinander - mit Soka on Board wirds dann aber nix. Insofern bei MGPU sollte man eh auf extern gehen also sowas wie ne Asus U5/U7.

@JackONeill danke :) Ich geh lieber immer sicher und frag nach xD

@XyZaaH macht nichts kann ja mal passieren.

@IluBabe das heißt er könnte die zwei 980ziger bspw. auf dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 nutzen und die Soundkarte ganz nach oben stecken und sie würden beide mit x8 (GPUs) laufen richtig ? Sind volle 2 Slot Karten.

Edit:
Habe gerade noch das MSI Z97S SLI Krait Edition gefunden sieht ganz nice aus was haltet ihr davon ?

Edit 2:
Habe gerade gelesen das es nur 3 "Echte" Phasen hat und diese aufgeteilt werden meh -.-

Je nachdem was für ein Kühler auf die CPU kommt kann es eng werden, bei mir ist ein Phanteks verbaut. Könnte zum testen ja mal eine Soka verbauen, hab hier noch eine rumliegen

Bei anderen CPU Kühlern sollte es aber passen

mfg

Anhänge

• Z3 1195.jpg
    Z3 1195.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • Z3 1194.jpg
    Z3 1194.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50

Je nachdem was für ein Kühler auf die CPU kommt kann es eng werden, bei mir ist ein Phanteks verbaut. Könnte zum testen ja mal eine Soka verbauen, hab hier noch eine rumliegen

Bei anderen CPU Kühlern sollte es aber passen

mfg

Danke für das Bild :)

Das ist ein PHANTEKS PH-TC14PE richtig ?

Laut Mindfactory ist der breiter als ein BQ Dark Rock Pro 3 (der drauf soll) also sollte das passen jetzt bin ich am überlegen ob der Phanteks nicht besse währe.
Zur Not könnte die Soundkarte auch zwischen beide GPUs.

Übrigens schönes System :=)

Edit:
Wir haben uns für das Gigabyte Z97X-Gaming 5 entschieden.
Danke für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Krait wär nur optisch schöner von der inneren Werten überzeugt das Gaming 5er.

Ansonsten ist ja scheinbar eh alles geklärt ;)

Danke für das Bild :)

Das ist ein PHANTEKS PH-TC14PE richtig ?

Laut Mindfactory ist der breiter als ein BQ Dark Rock Pro 3 (der drauf soll) also sollte das passen jetzt bin ich am überlegen ob der Phanteks nicht besse währe.
Zur Not könnte die Soundkarte auch zwischen beide GPUs.

Übrigens schönes System :=)

Edit:
Wir haben uns für das Gigabyte Z97X-Gaming 5 entschieden.
Danke für eure Hilfe =)

Ja das ist der, wollte damals auch erst einen Dark Rock Pro 3 nehmen. Hab dann den Phanteks gesehen und der wurde es dann auch

Dann sage ich mal viel Spaß mit dem Board bzw mit dem fertigen PC;)

mfg

Zurück