• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Kaufberatung

dwerf87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe momentan folgendes System und da es bei mir in allen Spielen (Heroes of the Storm, World of Warcraft, Anno 2205, Fallout 4) egal ob auf Grafikeinstellung Niedrig oder Hoch nach einer halben Stunde extrem anfängt zu ruckeln möchte ich gerne etwas neues kaufen und erhoffe mir ein paar Tipps:

- AMD-FX 8120 Socket AM 3+ CPU
- ASUS M5A78L-M LX V2 Maindbord
- CRUCIAL 16GB DDR3 Dual PC3-10700
- SAPPHIRE Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (3072MB)
- CRUCIAL CT256MX100 SSD
- BE QUIET Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Ich möchte auch zukünftige Spiele die nächsten 1-2 Jahre damit flüssig auf hohen Details bei 1080p zocken können. Vielleicht kan mir ja auch jemand einen guten Onlineshop emfpehlen der mit sehr guter und persönlicher Kaufberatung aufwartet. Ich hab es bereits bei einem Shop versucht der kostenfreien Versand ab Mitternacht anbietet und denen habe ich auch meine oben genannten Hardware Spezifikationen zugeschickt und als Upgradeempfehlung wurde mir folgendes vorgeschlagen:

"...ich würde Ihnen nur eine neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Netzteil empfehlen und falls noch nicht vorhanden eine SSD..."

- 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
- 8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Obwohl ich leider kein Profi bin in Sachen Hardware scheint mir das nicht gerade die optimale Upgrade Lösung zu sein. Mein Netzteil hat zwar nur 530 Watt aber das habe ich erst vor ca. einem dreiviertel Jahr neu gekauft und auch eine SSD habe ich ja bereits verbaut, genauso wie 16GB Dual RAM. Meine CPU ist denk ich schoin älter sollte man die nicht eher tauschen gegen i5 etc.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

.......Ich hab es bereits bei einem Shop versucht der kostenfreien Versand ab Mitternacht anbietet.......

Das kann nur Mindfactory sein, oder :D
Keine Sorge, bin auch Mindfactory Kunde :D
Schade, dass du dir ein Netzteil Krüppel vor wenigen Monaten gekauft hast.
Warum Mindfactory dir eine SSD anbietet ist auch bescheuert. Du hast ja angegeben, dass du eine SSD hast, und vor allem keine Schlechte. Und dann oben drauf noch ein überdimensionales und auch überteuertes Netzteil anbieten.... Pfui!

Und: eine persönliche und gute und kompetente Beratung bekommst du hier bei uns!

Erste Frage: Wie hoch ist dein Budget?
Zweite Frage: Willst du auch dein System übertakten?
Dritte Frage: Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nur eine kleine Anmerkung für mich. DDR3 10700 = 1333MHz

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist der Shop, den du meinst. Bessere Kaufberatung kriegst du hier, wobei Mindfactory schon der günstigste Shop ist ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Fragen bitte beantworten.

Ich möchte auch zukünftige Spiele die nächsten 1-2 Jahre damit flüssig auf hohen Details bei 1080p zocken können. Vielleicht kan mir ja auch jemand einen guten Onlineshop emfpehlen der mit sehr guter und persönlicher Kaufberatung aufwartet. Ich hab es bereits bei einem Shop versucht der kostenfreien Versand ab Mitternacht anbietet und denen habe ich auch meine oben genannten Hardware Spezifikationen zugeschickt und als Upgradeempfehlung wurde mir folgendes vorgeschlagen:

"...ich würde Ihnen nur eine neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Netzteil empfehlen und falls noch nicht vorhanden eine SSD..."

- 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
- 8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

:klatsch::nene:

Ich würd bis nächstes Jahr warten mit dem Aufrüsten, bis dahin sollte das System noch gut reichen

Die Lags werden höchstwahrscheinlich von der CPU verursacht, da die VRMs viel zu heiß werden und der FX runtertaktet

:klatsch::nene:

Ich würd bis nächstes Jahr warten mit dem Aufrüsten, bis dahin sollte das System noch gut reichen

Die Lags werden höchstwahrscheinlich von der CPU verursacht, da die VRMs viel zu heiß werden und der FX runtertaktet.

Wobei ich da dem PC-Nutzer zustimmen muss. Es liegt wahrscheinlich an heißen Spannungswandlern.
Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler
Kauf das Ding und gut ist ;) Dann ist möglicherweise auch etwas Übertaktung drin.

Dann versuch ich es erst mal nur mit einem neuen Kühler bevor ich irgendetwas anderes austausche. Ich hab übrigens momentan einen Arctic Alpine 64 GT Topblow Kühler verbaut der war damals recht günstig und hatte gute Bewertungen.

Dann versuch ich es erst mal nur mit einem neuen Kühler bevor ich irgendetwas anderes austausche. Ich hab übrigens momentan einen Arctic Alpine 64 GT Topblow Kühler verbaut der war damals recht günstig und hatte gute Bewertungen.

Trotz Topblower ruckelt es?
Hmm...
Kannste den Kühler mal auf maximale Drehzahlen packen und dann Prime95 laufen lassen?
Dann mit HWMonitor die aktuellen Taktraten der CPU überprüfen. Einfach um sicherzugehen, dass das Problem auch da liegt.

Trotz Topblower ruckelt es?
Hmm...
Kannste den Kühler mal auf maximale Drehzahlen packen und dann Prime95 laufen lassen?
Dann mit HWMonitor die aktuellen Taktraten der CPU überprüfen. Einfach um sicherzugehen, dass das Problem auch da liegt.

Wie genau kann ich das messen? Kenn mich da nicht so aus. Hab bei Prime95 In-place large FFTs gewählt, läuft wohl im Hintergrund und bei HWMonitor zeigt es mir bei CPU nur Temperatur und Power an.

CPU wird komplett ausgelastet?
Dann guck bei HWMonitor mal bei "Clocks".
Da ist ein Reiter mit deinem Prozessornamen. Dadrunter steht "Temperature", dadrunter "Powers" und einen weiter unten dann "Clocks" ;)
Warte ein paar Minuten mit Prime offen und behalte die Taktraten dann im Auge.

EDIT: CPU-Z kannste auch nehmen. Ist wahrscheinlich sogar einfacher :D

Timers
ACPI timer 3.580 MHz
HPET timer 14.318 MHz
Perf timer 3.041 MHz
Sys timer 1.000 KHz

Processors Information
Processor 1 ID = 0
Number of cores 8 (max 8)
Number of threads 8 (max 8)
Name AMD FX-8120
Codename Zambezi
Specification AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Package Socket AM3+ (942)
CPUID F.1.2
Extended CPUID 15.1
Core Stepping OR-B2
Technology 32 nm
TDP Limit 124.9 Watts
Core Speed 1406.2 MHz
Multiplier x Bus Speed 7.0 x 200.9 MHz
Rated Bus speed 2209.7 MHz
Stock frequency 3100 MHz
Instructions sets MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, XOP, FMA4
L1 Data cache 8 x 16 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 2048 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 8 MBytes, 64-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
Min FID 7.0x
# of P-States 7
P-State FID 0x18 - VID 0x0B - IDD 17 (20.00x - 1.412 V)
P-State FID 0x12 - VID 0x0B - IDD 17 (17.00x - 1.412 V)
P-State FID 0xF - VID 0x13 - IDD 12 (15.50x - 1.313 V)
P-State FID 0xC - VID 0x19 - IDD 10 (14.00x - 1.237 V)
P-State FID 0x7 - VID 0x24 - IDD 8 (11.50x - 1.100 V)
P-State FID 0x3 - VID 0x2E - IDD 6 (9.50x - 0.975 V)
P-State FID 0x10C - VID 0x34 - IDD 4 (7.00x - 0.900 V)

Base TDP 14 Watts
Boosted P-States 2
Max non-turbo ratio 15.50x
Max turbo ratio 20.00x
TSC 3113.8 MHz
APERF 3114.0 MHz
MPERF 3114.0 MHz

Kommt bei raus (CPU-Z)

Also geht der Takt auch mal auf 1400MHz?
Dann sind es die Spannungswandler. Die werden heiß, CPU-Takt wird gedrosselt, CPU läuft langsamer, wenn sie ein Stückchen kühler sind läufts dann wieder auf normalem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück