• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade -> Irgendwas muss immer verbessert werden

MaxVonBaden

Schraubenverwechsler(in)
Auch in der Gefahr, dass das hier das falsche Subforum ist, frage ich einfach mal auf diesem Wege nach.

Ich habe bereits seit ca. 1 1/2 Jahren einen m.E. recht soliden Rechner, doch damals war das Budget die oberste Prämisse, wenngleich ich bis dato kaum Auswirkungen der günstigeren Hardware spüre, würde ich doch gerne Einiges ändern.

Also, ich brauche Hilfe bei der Beurteilung, welche Komponenten bei mir eine Art Schwachstelle darstellen und die Leistung eher begrenzen, und gegebenenfalls Empfehlungen für Alternativen.

Mein System:

Mainboard: Asus Prime Z-270 A
CPU: Intel I7-7700k
CPU -Kühler: Arctic Alpine 11 Plus
GPU: Palit GTX 1060 6GB StormX (solo Fan)
RAM: 16 GB (2x8) Crucial 2133 Mhz DualRank DDR4
Netzteil: Corsair VS 550 (550Watt)
Systemfestplatte: Samsung EVO 850 256GB SSD [Windows 10 Pro]

Prozessor, Mainboard und Festplatte sollten in meinen Augen schonmal nicht verändert werden müssen.
Also nachdem, was ich zuletzt so gelesen habe, herrscht gerade beim Netzteil Handlungsbedarf, insbesondere wenn ich meine GPU früher oder später zu einer 1080 wechseln möchte. Hier habe ich mir schonmal grob das Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM 500W ins Auge gefasst.

Allerdings ist mein Ram mit 2133Mhz wohl verbesserungswürdig?

Und dann wäre da noch mein Prozessorkühler, den ich lieber jetzt als gleich ersetzen würde, denn mein Prozessor läuft deutlich zu heiß unter Last, was auch eigentlich mein einziges "echtes" Problem bisher darstellt.

Ram auf 2400 / 2666 MHz takten

Straight Power 550 Watt

Warten bis RTX verfügbar ist
1080Ti gebraucht kaufen

Thermalright Macho oder Dark Rock 4

Fertig

Was für einen Monitor hast du?

Gibt keine Schwachstelle. Wenn du mehr Grafikleistung willst, dann musst du nur ne stärkere Grafikkarte verbauen. Der RAM macht bestimmt auch 2666 mit.

Also, ich brauche Hilfe bei der Beurteilung, welche Komponenten bei mir eine Art Schwachstelle darstellen und die Leistung eher begrenzen, und gegebenenfalls Empfehlungen für Alternativen.

Wie sollen wir das Beurteilen, wir sitzen doch nicht vor deinem Rechner.

Den RAM könnte man versuchen zu Übertakten, 2400 bis 2666MHz sollten drin sein. Netzteil würde ich erst Tauschen wenn eine stärkere Grafikkarte verbaut wird, entweder PurePower 10 oder StraightPower 11, maximal 550 Watt, mehr brauchts nicht.

Gut der Prozessorkühler ist natürlich ein Witz... Wenn du uns dein Gehäuse verrätst, können wir dir was passendes Empfehlen.

Guthier erstmal die anderen Angaben-
Gehäuse : Corsair Carbide Spec-01
Monitor: Asus VG248

Naja klar letztendlich sitze ich hier und muss entscheiden, ob mir die Leistung reicht, aber ich wollte mal eine externe Meinung bezüglich der Wichtigkeit des Bauteiltauschs erfahren ... hätte ja sein können das irgendwas gar nicht geht.

Das mit dem RAM versuche ich dann mal. Grundsätzlich war meine Anfangsüberlegung meine GPU zu tauschen, um auf die fehlenden 20 FPS auf Max bei einigen Games zu kommen, aber dazu kam dann der Gedanke, ob nicht Anderes viel eher Leistung begrenzt, oder vor der GPU selbst verbessert werden müsste.

Generell bin ich für alle Antworten und Vorschläge offen und dankbar.

Das war ein fertig PC richtig?

Kenne diese Konfiguration.

Hau Mal MSI afterburner drauf und beobachte die Auslastung, dann siehst wo es "hängt"

Dann sagst du uns was du für einen Monitor hast

Dann sagst du uns deine spiele und wie du sie spielen willst (high FPS/ultra/ultra high FPS)

An und für sich würd ich der CPU schnelleren RAM spendieren, dann nen gescheiten CPU Kühler

SSD sind auch günstig momentan, da evtl ne Überlegung nur auf SSD zu setzen

Alternativ das Case mit Lüftern tauschen, Gott wie ich diese Carbide Case hasse, da kannst in was hochwertiges investieren und für weitere PC mitnehmen

Anstatt uns zu fragen:

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka kaufen
RAM voll: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem: Neue CPU+RAM kaufen... Beim RAM ist übrigens die Menge wichtiger als die Geschwindigkeit, erst wenn die Menge stimmt an der Geschwindigkeit arbeiten.

Ganz simpel, ganz einfach. Ohne das wir raten müssen.

@ HisN Warum kommen in einem Forum eigentlich immer solche blöden Antworten? Man stelle sich nur mal vor, Fragen wäre heutzutage kein Verbechen und nicht jeder ist sich seiner Sache völlig sicher.
Nächstes mal einfach die Portion Hässlichkeit in dem Kommentar weglassen oder einfach nicht antworten wenn dir die Frage zu dumm ist.

Ist ganz einfach.
Was wo "verbessert" werden muss, ist alleine von Deinen Anwendungen und den Einstellungen der Anwendungen abhängig.
Nicht so sehr vom Namen der Hardware.
Und die Antwort ist nur blöd, weil Du Dein Gehirnschmalz mal benutzen musst, anstatt das auf uns abzuwälzen. Wir haben nämlich gar keine Ahnung was Du wie mit dem Rechner machst.
Und das coole ist: Hast Du ein mal begriffen wie es läuft bist Du schlauer, und musst nicht jedes mal wenn Du wieder Geld hast, oder der Rechner zu langsam ist neu Fragen. Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn Du das blöd findest, ist natürlich ganz Deine Entscheidung.
Mir würde es halt besser gefallen, wenn ich meine Probleme irgendwann selbst lösen kann, weil ich die Mechanik dahinter verstanden habe.
Und alleine diese Mechanik habe ich versucht Dir nahe zu bringen.

Da ich das etwas 10x am Tag mache ist es nicht mehr in Rosen gebettet und aufs Minimum reduziert. Sorry wenn Du Dich da angegriffen fühlst. Aber Deine Frage ist halt weder neu noch in irgend einer Form originell :-)

Ist ganz einfach.
Was wo "verbessert" werden muss, ist alleine von Deinen Anwendungen und den Einstellungen der Anwendungen abhängig.
Nicht so sehr vom Namen der Hardware.
Und die Antwort ist nur blöd, weil Du Dein Gehirnschmalz mal benutzen musst, anstatt das auf uns abzuwälzen. Wir haben nämlich gar keine Ahnung was Du wie mit dem Rechner machst.
Und das coole ist: Hast Du ein mal begriffen wie es läuft bist Du schlauer, und musst nicht jedes mal wenn Du wieder Geld hast, oder der Rechner zu langsam ist neu Fragen. Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn Du das blöd findest, ist natürlich ganz Deine Entscheidung.
Mir würde es halt besser gefallen, wenn ich meine Probleme irgendwann selbst lösen kann, weil ich die Mechanik dahinter verstanden habe.
Und alleine diese Mechanik habe ich versucht Dir nahe zu bringen.

Da ich das etwas 10x am Tag mache ist es nicht mehr in Rosen gebettet und aufs Minimum reduziert. Sorry wenn Du Dich da angegriffen fühlst. Aber Deine Frage ist halt weder neu noch in irgend einer Form originell :-)
Er ist noch "jung", aber deine Kondition ist wie immer bemerkenswert :-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

@ HisN Hast du dir meinen Beitrag eigentlich durchgelesen oder nur Strg+V aus deinem Standardordner genommen? Ich meine nämlich meine eigenen Ansätze sogar mitgeteilt zu haben, und das coole ist, ich habe nicht nur meine Systemspezifikationen lieblos hingeklatscht sondern auch noch was dazu geschrieben. HIMMEL HILF, ein Anfänger der sich selbst sogar Gedanken macht und ( jetzt halt dich fest ) sogar selbst schon ellenlang irgendwo nachgelesen hat um Dinge in Erfahrung zu bringen, die er nicht kannte.

Ich wollte von den ehrbaren Lords nur ein finales Kopfnicken, doch entschuldigt, wenn euch das den Samstagmorgen vermiest hat.

Nächstes mal werde ich eure kostbare Zeit schonen und weiterhin 8 Jahre alte Beiträge in anderen Foren über die abzuwiegende Wichtigkeit zwischen Ram-Takt und Timing lesen.

P.S. Wenn du wirklich gewollt hättest, dass ich mich weiterhin autonom mit dem Ding beschäftigen kann, hättest du einfach schreiben können, ich solle mich speziell zu diesem oder jenen mal belesen, aber nein es kommt immer gleich in der überheblichen Arroganz eines Pseudoexperten erklärt, Sorry wenn du dich da angegriffen fühlst, aber deine Antwort ist halt weder neu noch in irgend einer Form originell. Schönen Samstag noch.

^^
Ich hab meine Freude am Forum :-)

Aber Du hast recht, ich muss die letzte Zeile übersehen haben (in der die eigentliche Frage steht^^), und im Zusammenhang mit der Überschrift, wieder ganz eigene Träume geträumt haben.

Mein Fehler. Sorry.
Der Pseudoexperte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben die Hinweise nicht gefruchtet. Aber wieder haben wir einen herrlichen Beitrag, welcher inhaltlich einem Jung-Abiturienten mit Deutsch LK ähnelt.

Nach wie vor wissen wir nicht, ob dir die Leistung nicht ausreicht. Rein auf dem Papier betrachtet ist deine Hardware 'gut', aber wofür nutzt du sie? Und ist sie in deinem bevorzugten Anwendungsbereich ein limitierender Faktor? Nichts anderes hat HisN gefragt. Deiner Schreibweise nach scheinst du nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein, aber sachliche und folgerichtige Interpretation in einem Dialog erscheint leicht lückenhaft.

Dieses Forum ist eines der freundlichsten, welches du mit dem Fokus auf Hardware finden wirst. Im Luxx kann man froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, welche sich irgendwie auf die eigentliche Frage bezieht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zurück