• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade Grafikkarte+ CPU Kühlung

schnubblvk

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Aktuelle Config:
Amd Ryzen 7 2700X
Asus TUF B450-PLUS Gaming Mainboard
Arctic Freezer 34 eSports Duo
Crucial MX500 M.2 500GB SSD
Fractal Design Define R6 Black
Be quiet Straight Power 11 550W
HyperX Fury RGB DDR4-3200 32GB
GTX 1650 Ghost von Gainward

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

144hz, spiele nur FHD evtl. später WQHD aber nicht mehr.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Also falls jemand ein gutes P/L Wireless Headset kennt, gerne auch vorschlagen.
Und vlt ne GPu Kühlung wie so ne Wasser kühlung von nzxt oder sowas. oder ihr sagt mein Kühler ist locker ausreichend dann vergesst es.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

die gpu wechseln krieg ich noch hin :P

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Offen. Also brauche keine 2080 oder 2080ti oder sowas. spiele ja wie gesagt nur FHD. Einfach etwas was auch in Zukunft noch klappt. aber kein High High end.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

League of Legends, CSGO, Valorant, Warzone.
Spiele diese spiele, brauche aber wie gesagt keine end auflösung etc, weil spiele wie Witcher etc spiel ich nicht. Immer nur "Free To Play" shooter etc., vlt mal ein MMO wie AION oder sowas.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

hab genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wünsche mir ne coole Antwort, danke euch jetzt schon.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

ich bin der Meinung das der Arctic Freezer 34 eSports DUO für den Ryzen 7 2700X gut reicht, oder hast du Probleme mit der CPU-Temperatur oder Lautstärke?

Bei der Grafikkarte schlage ich für FHD folgende vor (Leistung aufsteigend):
- PowerColor RX 580 Red Dragon
- Palit GTX1660 StormX
- Palit GTX 1660 SUPER GP OC
- MSI RX 5700 Gaming X
- Palit RTX 2060 SUPER JS

Für WQHD würde ich eine dieser Karten nehmen, wobei man je nach Anspruch auch mit den beiden letztgenannten der FHD-Vorschläge Spaß haben kann:
- RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
- RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X)

Die Wahl zwischen AMD und Nvidia würde ich davon abhängig machen welche variable Synchronisierung dei jetziger Monitor hat, bzw. der neu zu kaufende WQHD-Monitor haben soll.

Gruß Lordac
 
Nein ich habe mit dem Kühler eigendlich keine Probleme.

Bei der GPU, welche custom design würdest du am meisten empfehlen bei der rx 5700xt? Zweite Frage wäre: Ich tendiere eigendlich zur AMD, da sie günstiger sind und eigendlich fast die gleiche leistung haben. Aber online steht oft etwas von blackscreens etc. . Da ich wenig Ahnung von pcs habe, wäre ich damit aufgeschmissen. Kommt das oft vor?

lg
 
Servus,

alle drei Vorschläge zur RX 5700XT sind sehr gut, du machst mit keiner etwas falsch!
Du kannst dir ja mal folgendes Videos anschauen: *klick* + *klack* + *kluck*

In letzter Zeit hörte man hier und da von Treiberproblemen bei AMD, der aktuelle soll aber wohl gut funktionieren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, vielleicht hat jemand anderes weitere Informationen.

Gruß Lordac
 
ein kollege von mir meinte mit dem board könnte ich irgendwas mit speedports oder keine ahnung nicht nutzen mit der Rx5700xt. vielleicht labert er aber auch ^^
 
er sagte genau: ich kann pcie3 nutzen aber nicht 4, also kann ichz nicht das volle potenzial nutzen. stimmt das?
 
Servus,

dein ASUS TUF B450-Plus Gaming hat nur PCIe 3.0, dass ist richtig. Im Moment bringt PCIe 4.0 aber nur bedingt Vorteile, wie du in folgenden Videos sehen kannst *klick* + *klack*.

Wie dem auch sei, du hast das B450-Mainboard und kannst damit auch eine Grafikkarte nutzen welche PCIe 4.0 hat, umgekehrt ist dies übrigens ebenso.

Dann noch ein kleiner Tipp der Form halber, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du deinen Beiträgen nachträglich jederzeit etwas hinzufügen, so vermeidet man z.B. doppelte Beiträge ;)!

Gruß Lordac
 
Ganz davon abgesehen müsstest du dann Mainboard und auch Prozessor austauschen, denn dein Prozessor unterstützt auch kein PCIe 4.0.
Von den Kosten her rechnet sich das ganze ehe nicht, denn du würdest sehr viel Geld ausgeben für eine Technik die momentan nicht viel ausmacht und dazu noch viel mehr kostet. Denn du müsstest SSDs und auch Grafikkarten so kaufen das sie PCIe 4.0 mit unterstützen und die kosten einiges mehr als andere die nur PCIe 3.0 können.

Für ein gutes Mainboard was auch PCIe 4.0 mit unterstützt müsstest du um die 200 Euro ausgeben und hättest mit deiner verbauten Hardware keinerlei Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück