• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade gewünscht, nur was macht mittlerweile Sinn?

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

hier erstmal die Liste:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: i5 6500
CPU-Kühler: Alpenföhn Broken ECO
Mainboard: MSI B150M MORTAR
Arbeitsspeicher: 4x4Gb Kingston HyperX 2133 DDR4
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX590 8GB Special Edition
Netzteil: Cooler Master GM 450
Speichermedien: SanDisk SDSSDH3512G
Gehäuse: bequiet! PURE BASE 500

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
LG 29UM69G-B, 2560x1080, 75Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Da ich im Moment kein wirkliches Spiel habe und hauptsächlich zeichne, ist das schwierig zu sagen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Preis/Leistung passend

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Age of Empires 1+2+3+4, Blizzard Spiele (Starcraft 1+2, Warcraft 3, Overwatch, Diablo), Sonic Spiele, also nichts total anspruchvolles

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die Grafikkarte bleibt erstmal, bis sieht entweder "stirbt" oder irgendwann sich vllt. die Preise halbwegs normalisieren.
Überwiegend zocke ich halt am PC nur noch Strategiespiele oder alte Spiele, aktuelle Spiele laufen in der Regel über Konsole.
Daher kann ich auch kein Budget angeben, denke mal CPU und Mainboard mit Kühler tauschen macht aktuell am meisten Sinn?
Da bei Age of Empires 4 bei einer Massenschlacht das Spiel bzw. mein PC in die Knie ziemlich gegangen ist.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

gut das du einen Fragebogen genutzt hast, auch wenn er mittlerweile ein klein wenig überarbeitet, oben in diesem Unterforum zu finden ist:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/
...denke mal CPU und Mainboard mit Kühler tauschen macht aktuell am meisten Sinn?
Dies findest du am besten mit Hilfe der "Kurzanleitung" raus, welche bei Punkt 1.) des aktuellen Fragebogens zu finden ist!

Gruß,

Lordac
 
Zurück