• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade ? Fx8150

Neroxx77

Schraubenverwechsler(in)
Hey wollte meinen Pc aufrüsten, wollte fragen was sich am meisten lohnt dachte an ein CPU und Arbeitsspeicher update ?
Zum aktuellen System:
Netzteil: Cooler Master 550 w
GPU: ASUS R9 380 oc 4gb ddr5
CPU : AMD FX 8150
Mainboard: ASRock 970 Pro3
RAM: 8gb ddr3
Festplatten: 250gb ssd samsung ,Seagate 1 tb

Wollte mir eigentlich ein i5 6600k zulegen und dazu das passende Mainboard plus 16gb ddr4 ?
Wäre das eine gute Idee oder brauch ich dazu ein neues Netzteil oder so?

Hi und willkommen im Forum,

die Frage ist warum du aufrüsten willst bzw. meinst zu müssen?
Klar die CPU wäre stärker, aber limitiert sie iirgendwo? In Games? Anwendungen?

Deine GPU passt eigentlich wunderbar.
Welches genau hast Du denn aktuell verbaut? G550? V550? ... Wie alt ist es? Die V Serie eigentlich recht gut und die G Serie zwar nich ganz so hochwertig aber noch immer vertretbar.
Ansonsten kannste auch hier oder hier zugreifen.
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So könntest Du es machen für 533 Euro, Kühler ist optional, aber nachdem DU eine K CPU genommen hast nehme ich an Du willst übertakten?
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Sparen kannste natürlich noch beim RAM mit erstmal nur 8GB: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Du gehst weg von K CPU + Z Board:
mit nem H170 Board http://geizhals.de/asrock-h170-pro4s-90-mxgzz0-a0uayz-a1314421.html?hloc=at&hloc=de
und ner potenten non-K CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de
Ingesamt kommt Dich das dann halt einiges billiger... kommt auf's Budget drauf an, welches Du übrigens nicht wirklich erwähnt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei mir Mafia 3 nur mit ca 23-37 fps läuft auf minimal.
sowie Gta5 auch sehr wenig fps hat.
weiß aber nicht ob das ander cpu liegt

hab das gx 550

Am liebstens so günstig wie möglich aber hab so an ca 350-400 tacken gedacht.

Oder sollte ich einfach nur mehr ddr3 ram verbauen sowie einen Stärkeren AMD CPU?

OK sehe ich das einfach neben bei im Taskmanager mit der Auslastung ?

Ok ja Ram sowie CPU bei 100% Auslastung
Die GPU sollte das spiel ja locker packen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein budget?
Ich würde einen 6700k samt Z170 Board, 16Gb RAM und einen guten Kühler nehmen. Kostet um 600€.
Wie alt ist das Netzteil und kannst du mal das genau Modell nennen?

ok dann hätte ich gerne eine gute aber nicht so teure alternative wenn du eine im kopf hättest :)
Mal ne Grundsätzliche frage was kann so schlecht an einem Netzteil sein habe wenn alles läuft?
Hat das System dann keine volle Leistung ?

ok dann hätte ich gerne eine gute aber nicht so teure alternative wenn du eine im kopf hättest :)
Mal ne Grundsätzliche frage was kann so schlecht an einem Netzteil sein habe wenn alles läuft?
Hat das System dann keine volle Leistung ?

Das Netzteil liefert schon die Leistung.
Ein Netzteil muss halt sauberen Strom liefern, also möglichst eine stabile Spannung mit weniger Restwelligkeit vom Wechselstrom drin.
Das GX konnte das schon neu nicht soo gut. Und im Alter wird es nicht besser.
Daher würde ich es gegen ein neues Netzteil ersetzen.
Das Corsair Vengeance reicht da schon aus. Ist auch nicht so teuer.

erstmal danke für die ganzen Tipps würde es mir jetzt so bestellen oder habt ihr einwende ?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine K-CPU nimmst, würde ich einen größeren Kühler nehmen, z.B. den anfangs empfohlenen Brocken 2. Zudem empfehle ich aus verschiedenen Gründen, stets die Boxed-Version einer CPU zu nehmen, kostet ja praktisch das Gleiche.

Zurück