• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für < 500 € (Hilfe bei der Zusammenstellung)

Bear2020

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner gerne für unter ca. 500,-€ upgraden, bin aber leider kein Fachmann was die Zusammenstellung betrifft. Würde mich also über konstruktive Beiträge freuen. Einsatzzweck des Rechners sind hauptsächlich Office Anwendungen sowie teilweise Videoschnitt. Ausserdem soll die Konfiguration so gut sein, dass ich später ggf. durch Aufrüstung der Grafikkarte einen Gaming PC habe (Einsteiger Klasse reicht aus).

Folgende Komponenten sollen ausgetauscht werden:
- Gehäuse
- Mainboard
- Prozessor
- Ram

Folgende Zusammenstellung habe ich mir für ein Upgrade herausgesucht:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Servus und Willkommen im Forum!

Für den Ryzen 5 3600 bietet sich ein besserer Kühler wie z.B. der Brocken ECO Advanced an.
Da die CPU keine integrierte Grafik hat, brauchst du in jedem Fall direkt eine Grafikkarte - egal welche, sonst hast du kein Bild!

Beim Arbeitsspeicher würde ich die G.Skill RipJaws V nehmen, da die Aegis zum einen nicht immer die angegebene Geschwindigkeit erreichen sollen, und ab und an Probleme mit Ryzen-CPUs machen.

Wenn du ins Gehäuse kein optisches Laufwerk oder ähnliches einbauen willst, würde ich das aktuellere Pure Base 500, mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Hier der Fragebogen...

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mainboard: Asrock Z77Pro3
Prozessor: Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher: 2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Festplatte: Seagate BarraCuda HDD ST1000DM010 3,5 Zoll 1TB
Netzteil: bequiet! System Power 7, 300W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

wird ausgetauscht

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
"---"

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500,00 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Videoschnitt (Pinnacle Studio), Multimedia

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
16 GB +

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Servus,
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
16 GB +
damit ist nicht der flüchtige Arbeitsspeicher, sonder der Massenspeicher wie z.B. eine SSD oder Magnetfestplatte gemeint; darauf weisen wir auch in den Anmerkungen zu den Frage im Fragebogen hin:
Anmerkungen schrieb:
9.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.
Da du keine SSD hast, bietet es sich an direkt eine mit zu kaufen (z.B. Western Digital Blue 500GB), da du den PC eh neu installieren musst.

Das Netzteil solltest du dann mit der neuen Grafikkarte tauschen.

Gruß Lordac

Vielen Dank für die Tipps.

Lediglich beim GEhäuse bin ich mir unsicher. Es soll ein möglichst kleines Midi Tower Gehäuse werden und ein DVD Laufwerk soll auch integriert sein. Hast du dafür noch einen Tipp?

Zurück