• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für nen Freund

Gingerbee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i9 11900F
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3080 10GB (soll erstmal beibehalten werden)
MB: Auch irgendein ASUS meine ich, habe ich grad nicht mehr im Kopf.
RAM: 32GB DDR4 Speed unklar, vermutlich 3200MT/s aber 4x8GB
PSU: Corsair RM 850 Watt (soll beibehalten werden)
CPU-Cooler: Corsair H100 240mm
SSD: 2x 1TB m.2 SSD (unbekannte Hersteller, sollen übernommen werden)
Case: Corsair 5000D Airflow (soll beibehalten werden)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24" oder 27" WQHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Guten Abend zusammen, ein Kumpel aus Norwegen ist mit seiner aktuellen Hardware sehr unzufrieden und hat mich um Rat gebeten.
Seine CPU ist in Spielen nahezu konstant bei 100% Auslastung und verursacht Ruckler und FPS-Einbrüche. Er hat sich daher für ein fast vollumfängliches Upgrade entschieden.
Da er aus Norwegen kommt, bitte ich um besondere Rücksicht auf eingeschränkte Verfügbarkeit und Preise. Hier in Deutschland hätte ich ihm was gänzlich anderes zusammengestellt, aber man muss eben mit dem arbeiten, was angeboten wird. Er ist ziemlich unerfahren mit Hardware, den Zusammenbau mit Videocall meinerseits traut er sich aber zu, immerhin.

Ich habe mit ihm via Stream zusammen den Shop, bei dem er die Teile bestellen will, durchforstet und folgenden Warenkorb mit ihm erstellt:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
MB: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: Corsair Vengeance 48GB DDR5 6000MT/s CL36
SSD: Kingston NV2 m.2 SSD 4TB
Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360mm

So, kurzer Kommentar dazu: Er möchte unbedingt mehr als 32GB RAM, er wollte erst 64GB, konnte mich mit ihm dann aber auf 48GB als Kompromiss einigen. Er ist bisher noch nie ansatzweise an das Limit seiner jetzigen 32GB RAM gekommen, daher sind die 64GB meiner Meinung nach einfach nur unnötig. Zur Auswahl stehen generell nur Corsair Vengeance und Dominator (letztere nur als 64GB), G-Skill Trident (aber nur 64GB) und Kingston Fury Beast (ebenfalls nur 64GB).
Er möchte seine beiden alten m.2 SSDs behalten und eine neue 4TB dazu packen. Zur Auswahl in dem norwegischen Shop gibt es nur die Kingston NV2 oder aber die Samsung 990 Pro (danach sprengen wir preislich den Rahmen mit 430EUR und aufwärts). Ja, die Kingston ist vergleichsweise langsam, aber ich finde der Aufpreis von ca. 100EUR zur Samsung lohnt sich nicht.
Das Mainboard unterstützt soweit alle Vorgaben (ausreichend USB, 3x m.2 Slots) und ist aktuell im Angebot.
Die alte AIO von ihm unterstützt offiziell nur AM4, auf möglicherweise Support und Fragen nach nem Kit für AM5 hat er keine Lust, daher soll was neues her. Das Thema Luftkühlung hat er auch schnell abgetan. :ka:
CPU: Da bin ich mir aktuell am unsichersten..er möchte eigentlich auch demnächst (soon TM) seine GPU upgraden, das wird aber wohl erst was im nächsten Jahr. Macht der 7800X3D da Sinn oder doch lieber ne Stufe drunter? 7700X, der nur marginal günstiger ist? 7600X?

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, Warenkorb wurde bei folgendem Shop erstellt: https://www.komplett.no (leider nur Norwegisch)
Irgendwelche Bedenken, Vorschläge, Ideen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein 11900F ist bei einer 3080 konstant bei 100%? Dann läuft eher irgendwas anderes falsch...
Ich hatte damals einen 11400F mit einer 3080 und war im GPU Limit....

Da würde ich eher untersuchen, was mit dem PC los ist. :D
 
Ein 11900F ist bei einer 3080 konstant bei 100%? Dann läuft eher irgendwas anderes falsch...
Ja ich wollts auch erst nicht glauben aber er hat mir Screenshots geschickt, wo alle 12 Kerne bei 100% sind. Er hatte die Kiste wohl auch schon 2 mal zurück beim Händler, einmal wurde das Netzteil getauscht, einmal eine HDD. Aber angeblich hätte die CPU in den benchmarks des Händlers einwandfrei funktioniert.
Temperatur ist soweit auch okay, 70-80 grad beim zocken.
 
12 Kerne ?
Also entweder hat der CPU 8 ohne SMT oder 16 mit SMT wenn er 12 Kerne hat, dann ist da etwas ganz falsch.
Ja sorry, du hast Recht. Es war noch früh und ich hatte noch keinen Kaffee.
Sind 8 Kerne.
Ich lad mal nen screenshot hoch.
image2.png
 
Das scheint eher ein Software Problem zu sein.
Ich sehe selten 100% Belastung über eine längere Zeit.
Und ein Benchmark wie Cinebench zählt nicht, weil es genau das tun soll. :D
Irgendwas belegt die CPU.

Wäre auch noch gut zu wissen was da lief, was die CPU im Screenshot so auslastet.
Da die GPU auch belegt ist, denke ich es läuft ein Spiel....aber welches?

BTW über 300 Prozesse sind 60% mehr als das was ich jetzt gerade am laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint eher ein Software Problem zu sein.
Ich sehe selten 100% Belastung über eine längere Zeit.
Und ein Benchmark wie Cinebench zählt nicht, weil es genau das tun soll. :D
Irgendwas belegt die CPU.

Wäre auch noch gut zu wissen was da lief, was die CPU im Screenshot so auslastet.
Da die GPU auch belegt ist, denke ich es läuft ein Spiel....aber welches?

BTW über 300 Prozesse sind 60% mehr als das was ich jetzt gerade am laufen habe.
Dürfte Helldivers 2 gewesen. Er spielt im Moment Helldivers 2 und V Rising, hatte aber auch letztes Jahr schon Probleme mit Diablo 4.

Prozesse hatte ich mit ihm auch mal durchgeguckt, daraufhin auch einiges an unnützer Software entfernt, aber da war auch nichts dabei, was die CPU auslastet.

Aber nichts destotrotz, ich hab heute morgen nochmal mit ihm geschrieben, erneutes Einsenden des PC kommt für ihn nicht in Frage. Ich habe nur, wie du schon geschrieben hast, auch so eine ungute Vorahnung, dass es etwas Softwareseitiges sein könnte und neue Hardware, wenn die alte Windowsplatte einfach wieder angestöpselt wird ohne Neuaufsetzen, das gleiche Problem haben wird.
 
einfach mal während dem Spiel raustaben und schauen was im TaskManager alles CPU leistung braucht.
Helldivers braucht schon eine Starke CPU aber ein 11900 k sollte schon reichen.
Am besten auch mit sowas wie HardwareInfo schauen wie hoch der CPU auf den einzelnen Kernen Takt bei den Spielen, da sollten so in der Regel um die 4.5 bis 5 Ghz anliegen.

Sonst XMP ist im Bios aktiviert. Sonst in HWinfo mal schauen was da bei Ram Takt steht, gerne hier reinsenden.
 
einfach mal während dem Spiel raustaben und schauen was im TaskManager alles CPU leistung braucht.
Helldivers braucht schon eine Starke CPU aber ein 11900 k sollte schon reichen.
Am besten auch mit sowas wie HardwareInfo schauen wie hoch der CPU auf den einzelnen Kernen Takt bei den Spielen, da sollten so in der Regel um die 4.5 bis 5 Ghz anliegen.

Sonst XMP ist im Bios aktiviert. Sonst in HWinfo mal schauen was da bei Ram Takt steht, gerne hier reinsenden.
Ja ich habe ihm heute morgen schon geschrieben, dass ein paar neue Screenshots während einer Spielesession mit nem vollen HWinfo Fenster hilfreich sein könnten. Taskmanager Prozesse soll er dann gleich mit abknipsen.

XMP wird ihm nichts sagen und ins Bios möchte ich ihn ungerne "alleine" schicken, ich schau mal auf die HWinfo Screens oder sag ihm, er soll zusätzlich einmal cpu-z laden. Das ließt den RAM ja auch entsprechend aus.

Danke euch beiden erst einmal bis hier hin!
 
Servus,
Ich habe nur auch so eine ungute Vorahnung, dass es etwas Softwareseitiges sein könnte und neue Hardware, wenn die alte Windowsplatte einfach wieder angestöpselt wird ohne Neuaufsetzen, das gleiche Problem haben wird.
wenn sich aufgrund der noch folgenden Screenshots keine Lösung finden lässt, würde ich vor einem möglichen Neukauf in jedem Fall den PC komplett neu aufsetzen.

Also mit einem neu formatierten Speichermedium, dem letztmöglichen BIOS für das Mainboard, sowie alle aktuellen Treiber.

Selbst wenn ein neuer Unterbau gekauft wird, würde ich das immer so handhaben, um jegliches Problem mit Datenresten und nicht kompatiblen Treibern/Software auszuschließen.

Gruß,

Lordac
 
Selbst wenn ein neuer Unterbau gekauft wird, würde ich das immer so handhaben, um jegliches Problem mit Datenresten und nicht kompatiblen Treibern/Software auszuschließen.
Dito, ich habe ihm vor ein paar Tagen auch schon geraten, mal das neueste BIOS und Chipsatztreiber zu laden, weiß aber nicht ob er das gemacht hat. Ich vermute mal nein :D
Windows neu aufsetzen wird harte Überzeugungsarbeits kosten, er ist halt der Typ "plug and play". Er hat nen fertig konfigurierten und gebauten PC gekauft also muss das Ding Knopf an und laufen.
Da er aktuell nur 2 x 1TB SSDs hat, kann ich ihm auch schlecht raten, einfach die Windows platte abstöpseln und ne neue frische SSD rein und nur Windows neu und gucken obs besser läuft.
Er wird eine der beiden Platten wohl oder übel platt machen müssen und damit eine frische Neuinstallation testen, was ihm nicht gefallen wird :D
 
Windows neu aufsetzen wird harte Überzeugungsarbeits kosten...
Du könntest ihm anbieten es gemeinsam zu machen, z.B. über Teams, Skype, Discord, Videoanruf... (je nachdem was als Möglichkeiten vorhanden ist).

Wenn man das nicht so oft, oder noch gar nicht selbst gemacht hat, ist der Respekt davor oft recht groß.

Mit einer Unterstützung (wie z.B. auch beim PC-Bau), ist das dann aber halb so wild, und die "Sorge" etwas falsch zu machen fällt weg.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ihm anbieten es gemeinsam zu machen, z.B. über Teams, Skype, Videoanruf...
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das antun will :D Alles auf Norwegisch, da muss er viel für mich übersetzen :P
Aber stimmt schon, anbieten könnt ich es ihm..unter der Prämisse, dass damit ggf. 1.200,- Euro gespart werden können ist das vielleicht sogar ein ganz gutes Argument.
Bei ihm wirds eher weniger die Sorge sein, was falsch zu machen, sondern einfach der zeitliche Aufwand. Wenn man das erst 1-2 Mal (oder ggf. nie) gemacht hat, weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. Und natürlich auch das "habe ich denn alle Daten gesichert? Was wenn nicht? OH GOTT!" Das wird oft im Vorfeld schon so zerdacht, dass es gar nicht bis zur Umsetzung kommt :D
 
Die Sache schaut so aus.
Bei einer neuen CPU ist es sowieso nötig Windows und alle Treiber neu zu machen. Speziell nach einem Wechsel von Intel zu AMD. Weil sonst alte Treiber Probleme machen könnten.
Wenn er es nicht tut, dann kann es durchaus sein, das er auch mit der neuen CPU Ruckler und 100% Last hat.

Zudem wenn er ohne FPS-Limit spielt, dann gehen die FPS so hoch bis ein Limit erreicht ist.
In seinem Fall in Helldivers 2 wäre es halt die CPU, speziell wenn er mit einer niedrigen Auflösung spielt.
(Kleine Auflösung = wenig GPU Last)
Wenn er da ein FPS-Limit unterhalb dessen was er bekommt reinmacht, dann sollte die CPU nicht mehr bis zum Anschlag rennen und Luft haben, falls CPU-Spikes im Spiel anfallen. Das kann Ruckler eventuell verringern.

Wer weiß wieviel Müll er auf dem PC angesammelt hat, speziell Bloatware, die im Hintergrund CPU Leistung abzieht..
 
Ist doch ein Freund, oder?
Hinfahren und die Sache erledigen, wat Leckeres essen und ein Bierchen zum Nachspülen.
Fertig:D
Gruß T.
 
Ist doch ein Freund, oder?
Hinfahren und die Sache erledigen, wat Leckeres essen und ein Bierchen zum Nachspülen.
Fertig:D
Gruß T.
Gelesen, dass er aus Norwegen kommt, hast du aber schon, oder? :P Also nicht nur gebürtig, sondern auch aktueller Wohnsitz.
In seinem Fall in Helldivers 2 wäre es halt die CPU, speziell wenn er mit einer niedrigen Auflösung spielt.
(Kleine Auflösung = wenig GPU Last)
Er spielt in WQHD (2560x1440). FPS Limit weiß ich nicht, ob er eins benutzt. Sein Monitor kann aber bis zu 144Hz, ich denke, dass seine Hardware damit eventuell schon überfordert ist, 144 FPS zu erreichen/halten.
Wer weiß wieviel Müll er auf dem PC angesammelt hat, speziell Bloatware, die im Hintergrund CPU Leistung abzieht..
Hab ich vor einiger Zeit schonmal mit ihm durchgesehen und halbwegs bereinigt, klar ist da noch viel unnützes Zeugs dabei, aber nichts was die 100% CPU Auslastung erklärt.
Ich werde mit ihm heute Abend mal BIOS und Chipsatz Update angehen und dann horchen ob er es mit einer Windows Neuinstallation als letztem Rettungsring versuchen will, bevor er neu kauft.
 
Gelesen, dass er aus Norwegen kommt, hast du aber schon, oder? :P Also nicht nur gebürtig, sondern auch aktueller Wohnsitz.

Er spielt in WQHD (2560x1440). FPS Limit weiß ich nicht, ob er eins benutzt. Sein Monitor kann aber bis zu 144Hz, ich denke, dass seine Hardware damit eventuell schon überfordert ist, 144 FPS zu erreichen/halten.

Hab ich vor einiger Zeit schonmal mit ihm durchgesehen und halbwegs bereinigt, klar ist da noch viel unnützes Zeugs dabei, aber nichts was die 100% CPU Auslastung erklärt.
Ich werde mit ihm heute Abend mal BIOS und Chipsatz Update angehen und dann horchen ob er es mit einer Windows Neuinstallation als letztem Rettungsring versuchen will, bevor er neu kauft.
Norwegen ist sehr schön. Noch ein Grund mehr hinzufahren. ;-)
Wie schon oben erwähnt: Cleaninstall. Oder ihr könntet eine Remoteverbindung einrichten und Du hast direkten Zugriff auf alles.
Gruß T.
 
So kleines Update, heute Abend hatten wir mal Zeit ein bisschen mehr zu testen und mit Screenshots zu dokumentieren.
taskmanager cpu load.png
hwinfo full.png
hw info cpu usage.png


Wie man sieht, Helldivers 2 frisst schon echt viel CPU, im Prinzip alles, was so da ist. Machen andere Prozesse Leistung frei, steigt die Auslastung bei Helldivers.
Wir haben in den Spieleinstellungen auch die Grafikoptionen weiter aufgedreht um Richtung GPU Limit zu kommen (vorher war die GPU bei 50-60% (kein Wunder bei den Einstellungen :D))
FPS sind limitiert auf 144 werden allerdings nicht erreicht. Average sind so 105-116 FPS drin. Seltene Drops mal in den 90er Bereich. Ansonsten ist laut cpu-z das aktuellste BIOS drauf. Chipsatz schauen wir uns morgen an.
XMP läuft auch.
Sonst noch ne Idee, wieso die CPU soviel Leistung frisst? Grafik ist jetzt auf WQHD nativ (kein downsampling mehr) und bis auf einige wenige Optionen alles rechts auf Anschlag. GPU ist bei ca. 90%+ Auslastung.
Neuinstallation Windows habe ich angesprochen, aber das ist für ihn aktuell keine Option. Höchstens bei Neukauf.
 
Ich kenne das Game nicht, aber sieht doch alles ganz gut aus.
Bedenke, der 11XXX ist 4 Generationen alt.
Der Unterschied zwischen i7 980 und 4770K war auch riesig.

Könnt ihr mal Warzone testen?
Da hätte ich Vergleichswerte. :ugly:
 
Zurück