• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für das kleine Börserl

70550

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade für das kleine Börserl

Hallo Freunde, ich bin noch neu hier aber es ist sehr cool wie aktiv die Community hier ist. Ich bin nicht so der Pro und benötige eure Hilfe! Ich möchte meinen PC ein wenig hochrüsten, vor allem aber langfristig sukzessives Anpassen und hochrüsten ermöglichen, da ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin.
Der PC läuft ganz gut, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich spiele Spiele wie Arma3, Witcher3, ausserdem verwende ich täglich Adobe Photoshop und Lightroom mit grossen Datenbanken (Memory-intensiv). Es muss kein super-fancy Gamer-PC werden, der alles in einer Million fps bringt, aber halt vernünftig und langfristig, ich fürchte ich bin ein hoffnungsloser Fall.

Was brauche ich? Was brauche ich als nächstes? Wie geht's dann weiter? Was sollte ich keinesfalls tun?

Das Budget:
300 Euro, wenn es nicht anders geht, 400

Vorhandene Hardware:
Mainboard: GIGABYTE GA-H61M-S2PV
GraKa: NVIDIA GTX 960
RAM: Ballistix Sport Pro 16GB DDR3 1600
Proc: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge (Socket 1155)

weiteres:
27inch Monitor (ASUS) HDMI
Harddiskdrive (2TB)
Logitech Tastatur/Maus
billiger Tower von Proworx

Grösse und so ist mir egal, wenn der PC am Schluss nicht mega laut ist, wäre es schön.

Danke Leute!

Liebe Grüsse,
Jay
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Upgrade für das kleine Börserl

Adobe Programme würden von nem i7 ganz gut profitieren, du kannst mal schauen ob fu nen 3770K bei ebay für gutes Geld ersteigern kannst, evtl. später das Board tauschen damit du den auch übertakten kannst. Hast du eine SSD verbaut? Sehe dort keine, wenn nicht solltest du aufjedenfall eine verbauen, 240 GB für Betriebssystem und Programme sollten ausreichen.
Edit: Sehe gerade das 400€ drin sind dann kann man das ganze auch in ein ordentliches Gehäuse packen, das Nanoxia Deep Silence 3 ist super und vor alllem leise.
 
AW: PC Upgrade für das kleine Börserl

Hallo 70550,

bei dem verfügbaren Budget wird das schon etwas schwieriger aber wir versuchen es einmal:

1) In welcher Auflösung spielst du?
2) Hast du neben der Festplatte auch eine SSD?
3) Was für ein Netzteil hast du (Hersteller, Watt etc.)?

Ich würde bei ca. 400 € Budget die jetzige Basis stehen lassen - vor allem, da du bereits über 16 GB RAM verfügst. Neben der 2TB HDD solltest du eine 250 GB SSD verbauen, das bringt schon einmal etwas Geschwindigkeit rein. Weiterhin solltest du darüber nachdenken die Grafikkarte zu wechseln - eine MSI RX 480 für ca. 249 € wäre je nach Auflösung eine Idee. Damit bekommst du dann auch noch die SSD und eventuell ein neues Netzteil mit ins Budget.


Gruß
obi
 
AW: PC Upgrade für das kleine Börserl

Hallo obi und Hobbybastler, danke für eure fachmännische Meinung.

Dazu habe ich mehrere Fragen: 1. Was für eine SSD würdet ihr mir empfehlen, also gibt es da etwas zu beachten? Und: Bringt ein neues Gehäuse wirklich was?
Die Auflösung ist 1920x1080. Netzteil weiss ich nicht auswendig, müsste ich nachschauen... Was bringt denn das? Wofür brauche ich denn ein neues NT?
Beim Spielen bin ich eigentlich recht zufrieden, Arma geht recht gut (ich bin da auch net so heikel), bei den Adobes schwächelt der PC deutlicher (und beim Multitasken), und DAS ist mühsam.

Danke schön!
 
AW: PC Upgrade für das kleine Börserl

Das NT wäre wichtig ( Hersteller / Modellbezeichnung und Alter ). Wie viel RAM hat die Karte? Kannst du mit Bildern vom Gehäuse dienen?
[du kannst mal schauen ob fu nen 3770K bei ebay für gutes Geld ersteigern kannst, evtl. später das Board tauschen damit du den auch übertakten kannst. /QUOTE]
Ich würde da aller höchstens einen Xeon nehmen da Z77 Boards nur noch zu astronomischen Preisen aus 2. Hand zu bekommen sind.
 
AW: PC Upgrade für das kleine Börserl

Wenn es vor allem am Multitasking scheitert, solltest du zu einer CPU mit mehr Threads greifen.
In dem Fall also der Xeon 1230v2, da du ja eine extra GPU hast.

Die 960, die etwas so schnell wie eine 1050ti ist, durch eine 1060 oder RX480 zu ersetzen bringt nicht viel Leistungssteigerung.
 
AW: PC Upgrade für das kleine Börserl

Das NT wäre wichtig ( Hersteller / Modellbezeichnung und Alter ). Wie viel RAM hat die Karte? Kannst du mit Bildern vom Gehäuse dienen?
[du kannst mal schauen ob fu nen 3770K bei ebay für gutes Geld ersteigern kannst, evtl. später das Board tauschen damit du den auch übertakten kannst. /QUOTE]
Ich würde da aller höchstens einen Xeon nehmen da Z77 Boards nur noch zu astronomischen Preisen aus 2. Hand zu bekommen sind.
Das kann man natürlich auch machen wäre auch günstiger.
@te: ssd eine crucial mx 300 275gb, Gehäuse hartest du ja geschrieben das es nen billiges ist, darum hab ich das Nanoxia gepostet, ob du es tauschen willst musst du entscheiden.
 
Zurück