• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade: CPU, RAM, MoBo, SSD (D-Day 29.11)

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

ich möchte diesen Monat meinen PC auffrischen.

Was habe ich an €€€ zur Verfügung? Ich wollte für die geplanten Sachen nicht mehr als 650€ +/- ausgeben, weniger ist natürlich besser ;)

Was mache ich mit meinem PC...
Zu 90% Spielen (BF3, Borderlands2, COH etc.), der Rest Office, Surfen etc.

Was habe ich, was plane ich...

Ich habe:

CPU: Intel C2Q Q9550 @ 3,825 GHz
RAM: 4 x 2 GB DDRII 800 Corsair XMS² @ 900 MHz
MoBo: ASUS Rampage Formula
GraKa: Gainward Phantom GTX670
NT: Nitrox Coba 600Watt
SSD: Mushkin Chronos 120 GB
Gehäuse: Antec 300
Monitor: 27" LED FHD
OS: Win 7 Pro 64 Bit

Ich plane:

CPU: Intel I5 3570K (200€)
Kühler: Alpenföhn Brocken (35€)
RAM: 2 x 8 GB DDRIII 1600 Vengeance LP (65€)
MoBo: ASRock Z77 Extreme 6 (CPU soll auf 4,2 bzw. 4,5 GHz laufen, gute OC Eigenschaften?) (160€)
SSD: Mushkin Chronos 240 GB (150€)

Sonstiges: neue Gehäuselüfter (4), WLP (50€) <- sind extra Ausgaben und fallen nicht in das Budget ;)


Nun die Frage/n von meiner Seite...

Das Board habe ich schon 2 mal verbaut und machte auf mich einen guten Eindruck... hat das Extreme4 die gleichen Einstellungsmöglichkeiten oder soll ich ein anderes nehmen?

Mein NT habe ich schon 5 Jahre... soll ich ein neues nehmen oder das alte behalten?

Das wäre es erstmal von meiner Seite :bier:

MfG Otep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

der Core2Quad hält doch noch recht gut mit beim Zocken. Da würde ich es mir überlegen, ob Du den Unterbau nicht noch etwas behälst, bis Haswell oder so.

Ansonsten würde ich das Netzteil gegen ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W austauschen

Board reicht sicher auch das Extreme4. Ich habe das Z68 Extreme4 und kann damit sehr gut übertakten, der i5-2500K ging über 5GHz unter Luft, und der i7-3770K geht bis 4,8GHz. Das meiste hängt eh von der CPU ab, das Board ist zum Übertakten (ebenso wie der RAM) relativ Banane.

SSD würde ich eine Samsung SSD 830 256GB nehmen.

Der Rest passt so :daumen: Kühler alternativ der Thermalright Macho HR02 Rev. A (Höhe 162mm beachten!).
 
Hm, an das Warten habe ich auch schon gedacht...
Ich mache das wohl von diesem Thread hier abhängig was die Masse meint :hail:
Das Problem was ich sehe, warten kann man im Prinzip immer auf das nächste neue was kommt :ugly:

Also RAM und Mobo is nix meinst Du, ne andere SSD wäre ja kein Problem :)
 
Mit einem so starken Core2Quad würde ich warten bis zur nächsten Generation von Intel oder AMD.
Mit kräftigem OC dürfte er noch gut ausreichen und die Graka nicht unnötig bremsen.

Ich habe aber auch vor 2 Monaten meinen Core2Quad (Q6600) getauscht gegen was neues. :D
 
Ich würde dir auch raten (mit mir) auf Haswell zu warten:D Mal im Ernst, die meisten Games sind in Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eher Grakalimitiert. Hast du bisher in einem Spiel irgendwo das "Gefühl" gehabt, dein Prozzi wäre zu langsam? Ich jedenfalls nicht und ja, auch ich habe Starcraft 2 sehr gerne und lange gezockt...

Aber ich kenne das Gefühl, die Teufelchen auf meiner Schulter (die mir zu einem neuen Unterbau raten) werden auch immer mehr;) Sicher, warten kann man immer, aber meine Deadline ist gesetzt (nach dann 5 Jahren ist mal was neues fällig)! Wenn du jetzt dein Geld unbedingt loswerden musst, würde ich dir auch zu einem neuen/effizienteren Saftspender samt großer SSD raten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch raten (mit mir) auf Haswell zu warten:D Mal im Ernst, die meisten Games sind in Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eher Grakalimitiert. Hast du bisher in einem Spiel irgendwo das "Gefühl" gehabt, dein Prozzi wäre zu langsam? Ich jedenfalls nicht und ja, auch ich habe Starcraft 2 sehr gerne und lange gezockt...

Aber ich kenne das Gefühl, die Teufelchen auf meiner Schulter (die mir zu einem neuen Unterbau raten) werden auch immer mehr;) Sicher, warten kann man immer, aber meine Deadline ist gesetzt (nach dann 5 Jahren ist mal was neues fällig)! Wenn du jetzt dein Geld unbedingt loswerden musst, würde ich dir auch zu einem neuen/effizienteren Saftspender samt großer SSD raten.

Gruß

Auch wenn ich ne etwas jüngere CPU-Generation habe, geht es mir genauso und ich würde dir fast das gleiche raten - Haswell - die paar Monate hältst du denk ich noch aus, die GTX670 leistet wahrscheinlich trotzdem gute Dienste.
Hol dir ne schöne Samsung SSD und vielleicht ein neues Netzteil, wie Softy/facehugger es auch schon geraten haben, das passt dann schon finde ich :)
Vielleicht dann auch ein neues Gehäuse, welches mit Kabelmanagement und USB 3 ausgestattet ist, anstatt der Gehäuselüfter? Zum Preis von 50€ kriegt man auch schon sowas wie ein Bitfenix Shinobi, ein absolut schönes Gehäuse zu dem niedrigen Preis :daumen:
 
Hm, na so wie das scheint werde ich wohl noch warten :wow:

Etwas dazu sparen, ein neues Gehäuse nehmen und den Rest in "bessere" Komponenten investieren :gruebel:

Ich denke man kann das ganze hier abschließen und wir lesen uns beim Haswell release wieder ;)

PS: ich habe bis jetzt noch nicht das Gefühl das der Q9550 bremst, aber wie das halt immer so ist mit dem Teufel auf der Schulter :devil:

Dann bedanke ich mich für die "Hilfe" :hail:
 
Wenn du dich nicht tauschen lassen willst evtl mal die cpu auslastung im taskmanager anschauen,.vllt werden die teufelchen.dann auch weniger (oder auch mehr? Mmh :) )
 
WTF warum soll er das NT tauschen? o.O
Nur weil be Quiet draufsteht, ist es nicht gleich besser... Abgesehen davon, habe ich über die Nitrox noch nichts schlechtes gehört.

Bis auf den RAM und eine SSD sehe ich überhaupt keinen wirklichen Grund aufzurüsten. Hier würde ich auch zu einer 840 bzw 830er greifen. Naja... und Ram. Ob 16GB so viel beim zocken bringen. ^^ Würde ich auch erst mit dem nächsten Sockel-Wechsel angehen.

Klar ist "warten" immer so eine Sache, nur solltest du abwägen ob der Aufpreis lohnt (bezweifel ich ja sehr stark)
 
Würde auch noch dazu raten auf Haswell zu warten, Rest wurde ja schon genannt ;)
WTF warum soll er das NT tauschen? o.O
Nur weil be Quiet draufsteht, ist es nicht gleich besser... Abgesehen davon, habe ich über die Nitrox noch nichts schlechtes gehört.
Das be Quiet hat wertigere, technisch bessere und neuere Komponenten; eine bessere Effizienz und einen sehr leisen Lüfter.

Ach ja.. es ist von Inter Dreck.. da kann einfach nix gut dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über das Nitrox kann ich nichts schlechtes sagen... hatte damit auch schon ein SLI-Gespann am laufen...

Die 16GB... na ja haben ist besser als brauchen... und zu dem Preis is es OK.
 
Das (rausgeschmissene) Geld für den RAM würd ich lieber in ein Netzteil investieren. 6 Jahre sind schon viel und dann auch noch bei einem Inter Tech Teil..

Was für SLI hatest du denn laufen?
 
Hm, nun am NT sollte mein Upgrade dann auch nicht scheitern... nur mal vorweg.

Ich hatte 2 x ne 8800GTX drin...
 
Naja, vielleicht hält es das Nitrox auch noch bis Haswell aus (2 8800GTX waren ja auch nicht gerade sparsam und die GTX670 ist für ihre Leistung recht effizient) und du gönnst dir dann ein komplett neues Sys... Eine SSD kannst du dir natürlich gleich genehmigen:daumen: Damit der "Trieb" ein bißchen befriedigt ist...;)

Gruß
 
Ich selbst habe ein Nitrox 750W seit über 4 Jahren im Einsatz. Aber sicherlich ist ein be quiet 1000x besser... :lol:
Als diese NT den Markt betreten haben, wurde sie auch in keinem Test schlecht bewertet. Witzig von Effizienz zu sprechen... Bis er rein durch Effizienz den Anschaffungspreis heraus geholt hat, was das Nitrox angeblich mehr verbraucht brauch er schon eins mit mehr Watt, weil schon 5 Generationen dazwischen liegen.:ugly:
 
Die Generationen sind nicht das Problem, eher der Hersteller.
Beim Nitro steht 750W drauf und es leistet ca. 400W.. super :ugly: Ein 450W be Quiet leistet das selbe.
 
Nun, was soll ich jetzt dazu sagen...

ich habe damals (2007) um die 90 € dafür bezahlt... und habe es seitdem in "3" Rechnern gehabt ohne Probleme...
Ob das Teil jetzt 500 oder 400 Watt leistet ist mir in dem Fall egal... es reicht und darauf kommt es an. Wenn ich mir ein neues kaufe und 120 € ausgebe, kann ich das alte aber lange nutzten, wie ColorMe schon sagt... Ich soll bei den Anschaffungskosten vom RAM sparen und dann Geld fürn NT raus hauen... naja :ugly:
 
Und das hast du natürlich selbst getestet :daumen:

Komisch das Test ca. 740Watt ausspucken. :wow:

Ich bin mal so frei...
Das wichtige ist aber die Leistung der 12V schiene.
Für die 3,3V + 5V werden schon mal 180W angegeben. Bleiben 570W für die 12V schiene übrig. Davon sind 83,7% dann 473W die für CPU/GPU zur verfügung stehen. (theoretische maximalwerte)
In der Praxis werden die Werte noch etwas niedriger ausfallen.

Was ihr macht :wayne: Is ja net mein PC^^
 
Zurück