Pc Upgrade Bluescreen und stockt

fschumann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
ASUS ROG X870-F
CPU
AMD Ryzen 7 9800x3d
CPU Kühler
Aeric Freezer 360
RAM
Corsair Dominator 32gb 6000
GPU
MSI GeForce RTX 5080 SUPRIM LIQUID SOC
Netzteil
Seasonic 1200 Watt
Datenträger
500gb m2 WD und 2rb Samsung
Anzahl Gehäuselüfter
16
Betriebssystem
Windows 11
Hallo

Habe meinen Rechner vorhin einem Upgrade unterzogen von Intel auf AMD

Hab alles neu installiert Windows Treiber etc. und seit dem ruckelt die Kiste wie sonst was. Da ich nur den dominator ram aktuell habe habe ich den genommen der war halt für den Intel Prozessor liegt das eventuell daran ?

Wollte gucken ob die Graka defekt ist und mal einen stresstest machen aber leider komme ich gar nicht so weit. System wird beim öffnen des Programms richtig lahm und schmiert dann ab fast jedes Mal ohne Fehlermeldung

Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fschumann,

du hast auch Windows neu installiert?
Hast du auch das UEFI geflasht?
Chipset Treiber bei AMD besorgt?
EXPO mit 6000 MT/s aktiviert?
Läuft die Grafik über die iGPU oder der 5080?

Kannst du die Hardwareübersicht von HWiNFO teilen?
 
Hallo fschumann,

du hast auch Windows neu installiert?
Hast du auch das UEFI geflasht?
Chipset Treiber bei AMD besorgt?
EXPO mit 6000 MT/s aktiviert?
Läuft die Grafik über die iGPU oder der 5080?

Kannst du die Hardwareübersicht von HWiNFO teilen?
Hi danke für deine Hilfe

Also habe Windows neu installiert alles leer gemacht vorher
Über das ASUS ROG Tool den amd Treiber gezogen
Am ram habe ich nichts gemacht der kann auch nur XMP meine ich der ist aus dem alten System,
Grafik über die 5080, beide Bildschirme liefen nachdem der paar mal abgeschmiert ist nur noch einer
Geflasht habe ich nichts

Die Info schicke ich nachher rein wenn ich wieder zu Hause bin

Hab schon überlegt alles noch einmal neu zu machen
 
Was ich gerade eben festgestellt habe hab den angemacht alles wieder am stocken etc. Dann bin ich auf die GPU von der CPU gegangen und hab kein ruckeln mehr etc. Konnte auch einen Benchmark starten für die CPU lief alles sauber.
 
OK, Versuche diese Punkte abzuarbeiten:
  1. Chipset-Treiber von der AMD Homepage installieren
  2. UEFI Version kontrollieren und gegebenenfalls die neuste Version Flashen
  3. Im UEFI für den RAM das EXPO/DOCP aktivieren mit 6000 MT/s
    • (Macht beim ersten Neustart ein Timing-Test, dieser kann paar Minuten dauern)
    • (Auch wenn er XMP auf dem RAM Riegel genannt werden, ist es das gleiche. Es ist nur eine Liste, die den Takt und Timing außerhalb von JEDEC angibt)
  4. Im UEFI die iGPU deaktivieren
  5. Mit DDU den Grafiktreiber für die iGPU löschen (AMD Adrenalin Edition)
 
OK, Versuche diese Punkte abzuarbeiten:
  1. Chipset-Treiber von der AMD Homepage installieren
  2. UEFI Version kontrollieren und gegebenenfalls die neuste Version Flashen
  3. Im UEFI für den RAM das EXPO/DOCP aktivieren mit 6000 MT/s
    • (Macht beim ersten Neustart ein Timing-Test, dieser kann paar Minuten dauern)
    • (Auch wenn er XMP auf dem RAM Riegel genannt werden, ist es das gleiche. Es ist nur eine Liste, die den Takt und Timing außerhalb von JEDEC angibt)
  4. Im UEFI die iGPU deaktivieren
  5. Mit DDU den Grafiktreiber für die iGPU löschen (AMD Adrenalin Edition)


Okay werde ich nachher machen.

Den Treiber für AMD von dem ASUS Rog Programm wieder runter hauen ?
 
Ja das ist eine sehr gute Idee, den ganzen Mist von Asus und Corsair löschen!
Schau im UEFI nach ob die Asus Software wieder automatisch installiert wird. UEFI Handbuch
  • Tools > ASUS DriverHub > Download & Install ASUS DriverHub app > [Disabled]
 
Ja das ist eine sehr gute Idee, den ganzen Mist von Asus und Corsair löschen!
Schau im UEFI nach ob die Asus Software wieder automatisch installiert wird.
  • Tools > ASUS DriverHub > Download & Install ASUS DriverHub app > [Disabled]


Okay ich mach das einfach ganz smart ich hau alles wieder runter auch Windows und mach alles einfach nochmal neu und clean und vorher das ganze gelump aus und das BIOS Update
 
Anbei das Foto von den Daten

1755285557804.png
 
OK wo hast du deine M.2 und die Grafikkarte eingebaut? Welche Slot?
deine Grafikkarte wird nur mit 8 Lanes betrieben!
Grafikkarte in PCIEX16(G5) und die M.2 in M.2_1 und M.2_3 / M.2_4 funktionieren.
Nicht in M.2_2 diese Teilt sich die Lanes mit der Grafikkarte.
1755286568213.png

Quelle Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wo hast du deine M.2 und die Grafikkarte eingebaut? Welche Slot?
deine Grafikkarte wird nur mit 8 Lanes betrieben!
Grafikkarte in PCIEX16(G5) und die M.2 in M.2_1 und M.2_3 / M.2_4 funktionieren.
Nicht in M.2_2 diese Teilt sich die Lanes mit der Grafikkarte.
Anhang anzeigen 1501630
Quelle Handbuch


Also habe die Sachen an den Plätzen gebau wo der Stern ist bei mir auf dem Bild.

PC läuft relativ flüssig jedoch wenn ich PCIE 5 aktiviere laggt der selbst im BIOS und mein zweiter Bildschirm bekommt akutell kein Bild warum auch immer
 

Anhänge

  • Einbau.png
    Einbau.png
    127,8 KB · Aufrufe: 19
1755288840010.png

Also Falsch, deine 2'te M.2 bremst deine Grafikkarte aus, so das sie nur 8 Lanes hat!
Sie gehört in M.2_3 oder M.2_4
Und du hast auch noch auf Gen4 gedrosselt?
Also die M.2 umbauen und im UEFI die PCI-E Gen wieder freigeben. Du hast den Daten Bus um den Faktor 4fach ausgebremst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1501633
Also Falsch, deine 2'te M.2 bremst deine Grafikkarte aus, so das sie nur 8 Lanes hat!
Sie gehört in M.2_3 oder M.2_4
Und du hast auch noch auf Gen4 gedrosselt?
Also die M.2 umbauen und im UEFI die PCI-E Gen wieder freigeben. Du hast den Daten Bus um den Faktor 4fach ausgebremst!
So also Grafikkarte läuft jetzt auf x16

Habe im BIOS auf GEN 5 gestellt Maus etc ruckelt alles im Windows, auf Gen4 läuft alles flüssig aber immer noch kein Bild auf dem zweiten Monitor aus welchen Gründen auch immer
 
Lade im UEFI das Default Profil und stelle den RAM auf JEDEC mit 4800 MT/s, sowie die iGPU aus (Solange wir den Fehler suchen). Las den Gen offen. Wie sollen wir eine Lösung finden wenn du sie auf Gen4 fest legst?
Okay ich mach das einfach ganz smart ich hau alles wieder runter auch Windows und mach alles einfach nochmal neu und clean und vorher das ganze gelump aus und das BIOS Update
Das hast du jetzt schon gemacht?
Und alle Treiber installiert?

Du hast die Monitore an die dezidierte Grafikkarte angeschlossen und in Windows aktiviert (Beide)?
Monitor ist An und hat Strom?
Kabel kontrolliert, HDMI mit Displayport getaucht o. andersherum?

Wird sollten aber erst um dein Gen5 kümmern. Dein Mainboard muss das können und das mit den Default Einstellungen im UEFI. Wenn Windows auch alles auf Standard und Fehlerfrei läuft. Sollte keine Probleme da sein!
Ich vermute das es mit der iGPU zusammen hängt. Wenn sie noch aktiv ist (Task-Manager) und es ist nicht der AMD Adrenalin Edition Grafiktreiber Installiert, könnte das die Fehlerquelle sein. Darum sollte die iGPU im UEFI deaktiviert sein oder du installierst mit Minimal Version des Treibers.
 
Lade im UEFI das Default Profil und stelle den RAM auf JEDEC mit 4800 MT/s, sowie die iGPU aus (Solange wir den Fehler suchen). Las den Gen offen. Wie sollen wir eine Lösung finden wenn du sie auf Gen4 fest legst?

Das hast du jetzt schon gemacht?
Und alle Treiber installiert?

Du hast die Monitore an die dezidierte Grafikkarte angeschlossen und in Windows aktiviert (Beide)?
Monitor ist An und hat Strom?
Kabel kontrolliert, HDMI mit Displayport getaucht o. andersherum?

Wird sollten aber erst um dein Gen5 kümmern. Dein Mainboard muss das können und das mit den Default Einstellungen im UEFI. Wenn Windows auch alles auf Standard und Fehlerfrei läuft. Sollte keine Probleme da sein!
Ich vermute das es mit der iGPU zusammen hängt. Wenn sie noch aktiv ist (Task-Manager) und es ist nicht der AMD Adrenalin Edition Grafiktreiber Installiert, könnte das die Fehlerquelle sein. Darum sollte die iGPU im UEFI deaktiviert sein oder du installierst mit Minimal Version des Treibers.

Sry war gestern spät.

Was habe ich jetzt noch gemacht.

Windows neu aufgesetzt
AMD Treiber installiert von der Homepage
IGPU ist aus im BIOS
NVIDIA Treiber installiert
PCIE auf Auto gelassen
Die M2 umgebaut wie du es beschrieben hast

Was kam raus

Monitor 2 immer noch ohne Signal
PC laggt wenn PCIE auf Auto bzw auf Gen5 steht, Auf Gen4 alles flüssig
Monitor sind alle ordnungsgemäß angeschlossen und haben Strom
Werden glaube ich auch erkannt in den NVIDIA Systemsteuerungen.
Lüfter drehen alle alles leuchtet.
Hatte gestern testhalber ein Spiel gestartet läuft ohne Probleme, wobei die Auflösung müll war obwohl es ganz normal 1920 x 1080 war konnte ich das Spiel nicht in Vollbild starten, habe dann nichts erkannt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-16 101616.png
    Screenshot 2025-08-16 101616.png
    235,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-08-16 103356.png
    Screenshot 2025-08-16 103356.png
    120,5 KB · Aufrufe: 19
Monitor 2 immer noch ohne Signal
PC laggt wenn PCIE auf Auto bzw auf Gen5 steht, Auf Gen4 alles flüssig
Monitor sind alle ordnungsgemäß angeschlossen und haben Strom
Werden glaube ich auch erkannt in den NVIDIA Systemsteuerungen.
Lüfter drehen alle alles leuchtet.
Hatte gestern testhalber ein Spiel gestartet läuft ohne Probleme, wobei die Auflösung müll war obwohl es ganz normal 1920 x 1080 war konnte ich das Spiel nicht in Vollbild starten, habe dann nichts erkannt.
Schließe nur ein Monitor am PC an. So können wir uns erst mal das Ruckeln kümmern. Wenn das Problem gelöst ist, kommt der Monitor dran.

Was hast du in Windows für die Monitore eingestellt?
Werden noch beide GPUs im Task-Manager angezeigt?
Was sagt LatencyMon wo was Bremst?
 
Hallo

Habe meinen Rechner vorhin einem Upgrade unterzogen von Intel auf AMD

Hab alles neu installiert Windows Treiber etc. und seit dem ruckelt die Kiste wie sonst was. Da ich nur den dominator ram aktuell habe habe ich den genommen der war halt für den Intel Prozessor liegt das eventuell daran ?

Wollte gucken ob die Graka defekt ist und mal einen stresstest machen aber leider komme ich gar nicht so weit. System wird beim öffnen des Programms richtig lahm und schmiert dann ab fast jedes Mal ohne Fehlermeldung

Jemand eine Idee ?
Du hast nicht zufällig ein Riserkabel verbaut?
 
Du hast nicht zufällig ein Riserkabel verbaut?
Doch hab ein verbaut also hatte vorher auch nur PCIE 4.0 aber beide Bildschirme liefen

LG
Schließe nur ein Monitor am PC an. So können wir uns erst mal das Ruckeln kümmern. Wenn das Problem gelöst ist, kommt der Monitor dran.

Was hast du in Windows für die Monitore eingestellt?
Werden noch beide GPUs im Task-Manager angezeigt?
Was sagt LatencyMon wo was Bremst?
Also in Windows habe ich nichts eingestellt für die Monitore. Musste ich ja zuvor auch nie. Beide Monitore werden erkannt in Geräte und auch bei NVIDIA Systemsteuerung jedoch ist bei einem der Haken nicht drin welchen ich aber auch nicht setzten kann.

Hier die Daten von LatencyMon
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-16 161635.png
    Screenshot 2025-08-16 161635.png
    47,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-08-16 162055.png
    Screenshot 2025-08-16 162055.png
    120,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-08-16 162430.png
    Screenshot 2025-08-16 162430.png
    55,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Riser-Kabel raus und dein Gen5 läuft dann wieder und auch flüssig.

Hast du mal die Monitore getauscht? Nur den mit den Schwarzen Bild angeschlossen? Könnte sein das der Monitor defekt ist?
 
Zurück