DaNi1337x
PC-Selbstbauer(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4061 PCMBGigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570 CPURyzen 7 5700X3D @ 8 x 3000 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 4090 PNY 24 GB GDDR6X RAMSlot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB Display(s)Slot 1 Unbekannt 31.2" AORUS FO32U2P 3840 x 2160 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Samsung 870 QVO SSD 4000 GB Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
- Monitor(e)
- GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5" 3840 x 2160
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich hätte gerne Lüfter mit RGB Beleuchtung aber etwas dezenter (also kein beleuchtetes Lüfterblatt). Optisch gefallen mir die LianLi UNI FAN TL WIRELESS mit am besten nur der LCD Bildschirm ist irgendwie unnötig.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
Hallo zusammen, nach längerer Zeit möchte ich wieder mal mein PC aufrüsten.
Ich habe schon mal etwas zusammen gestellt in welche Richtung das ganze gehen soll:
Ich bin allerdings sehr unschlüssig wegen der CPU. Ursprünglich war geplant das ich mir den AMD Ryzen 9 9950X3D oder 9900X3D hole, aber mir ist der Verbrauch (gerade im Idle) zu hoch und auch der Preis.
Ich benutze meinen PC für viele verschiedene Dinge, wobei ich die meiste Zeit wahrscheinlich einfach nur mit YouTube/Twitch schauen verbringe. Phasenweise Zocke ich aber auch sehr viel und wenn ich nicht zocke mache ich andere Dinge wie Videos schneiden/rendern, Bildbearbeitung mit Photoshop oder auch viel AI stuff wie z.B. Bilder generieren, LoRas trainieren, Video/Bild upscaling usw.
Ich würde sagen 45% Surfen/Videos schauen, 35% Gaming (4k) und 20% Photoshop/AI/Rendern.
Am liebsten spiele ich Open-World-Spiele wie GTA (also in Zukunft auch GTA 6) und Cyberpunk aber auch z.B. League of Legends, Sims, Ark oder Forza.
Ich habe schon mal etwas zusammen gestellt in welche Richtung das ganze gehen soll:
Ich bin allerdings sehr unschlüssig wegen der CPU. Ursprünglich war geplant das ich mir den AMD Ryzen 9 9950X3D oder 9900X3D hole, aber mir ist der Verbrauch (gerade im Idle) zu hoch und auch der Preis.
Ich benutze meinen PC für viele verschiedene Dinge, wobei ich die meiste Zeit wahrscheinlich einfach nur mit YouTube/Twitch schauen verbringe. Phasenweise Zocke ich aber auch sehr viel und wenn ich nicht zocke mache ich andere Dinge wie Videos schneiden/rendern, Bildbearbeitung mit Photoshop oder auch viel AI stuff wie z.B. Bilder generieren, LoRas trainieren, Video/Bild upscaling usw.
Ich würde sagen 45% Surfen/Videos schauen, 35% Gaming (4k) und 20% Photoshop/AI/Rendern.
Am liebsten spiele ich Open-World-Spiele wie GTA (also in Zukunft auch GTA 6) und Cyberpunk aber auch z.B. League of Legends, Sims, Ark oder Forza.
).