PC Upgrade auf Ryzen 9 3950X

AW: PC Upgrade - i9 9900KS

In einem Gaming PC ist der 3950X völlig over the top.
Richtig, aber er möchte eben das Schnellste am Markt haben und das ist nun einmal der 3950X. Nicht, dass man das in Spielen merken würde. Aber mittel- und langfristig wird der 16-Kerner vermutlich spürbare Vorteile bieten, weil die Entwickler immer besser darin werden, viele Kerne auszunutzen. Das ist natürlich Kristallkugelei, aber wenn es auf 300 Euro nicht ankommt...
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Guten Morgen :)

Mache ich was falsch mit diesen RAM hier?

F4-3200C14Q-32GTZN-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Gskill - Trident Z Neo - F4-3200C14Q-32GTZN
DDR4-3200MHz CL14-14-14-34 1.35V
32GB (4x8GB)

Oder gibt es in diesem Preissegment eine bessere Option?
Kompatibilität zum MOBO/CPU sollte sowet passen, wenn ich mich nicht irre.
Nö, aber warum nicht 2x16GB nehmen... Oder geht es darum: 4 Riegel leuschden besser wie 2:D

Gruß
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Richtig, aber er möchte eben das Schnellste am Markt haben und das ist nun einmal der 3950X. Nicht, dass man das in Spielen merken würde. Aber mittel- und langfristig wird der 16-Kerner vermutlich spürbare Vorteile bieten, weil die Entwickler immer besser darin werden, viele Kerne auszunutzen. Das ist natürlich Kristallkugelei, aber wenn es auf 300 Euro nicht ankommt...

Man kann sich aber auch die 300€ sparen und die dann in die nächste CPU stecken, wenn der 3900X mal nicht mehr reicht.
Es hat sich noch nie gelohnt, Leistung auf Vorrat zu kaufen.


Guten Morgen :)

Mache ich was falsch mit diesen RAM hier?

F4-3200C14Q-32GTZN-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Gskill - Trident Z Neo - F4-3200C14Q-32GTZN
DDR4-3200MHz CL14-14-14-34 1.35V
32GB (4x8GB)

Oder gibt es in diesem Preissegment eine bessere Option?
Kompatibilität zum MOBO/CPU sollte sowet passen, wenn ich mich nicht irre.

Du willst echt 300€ für 3200MHz CL14 RAM ausgeben, der nicht mal 10% schneller ist als 3200MHz CL16 RAM, der die Hälfte kostet?
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Man kann sich aber auch die 300€ sparen und die dann in die nächste CPU stecken, wenn der 3900X mal nicht mehr reicht.
Es hat sich noch nie gelohnt, Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Absolut richtig. Aber wenn er doch dann besser schlafen kann. ;) Allerdings habe ich neulich Tests in der PCGH gelesen, in denen die 3950X im Vergleich mit der 3900X bei manchen Spielen glattere Frametimes produzierte. Wieviel man davon spürt und ob einem das 300 Öken wert ist, muss jeder selber wissen.



Du willst echt 300€ für 3200MHz CL14 RAM ausgeben, der nicht mal 10% schneller ist als 3200MHz CL16 RAM, der die Hälfte kostet?
Bei der gefühlten Leistung dürfte es ungefähr 0% sein. ;)
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Absolut richtig. Aber wenn er doch dann besser schlafen kann. ;) Allerdings habe ich neulich Tests in der PCGH gelesen, in denen die 3950X im Vergleich mit der 3900X bei manchen Spielen glattere Frametimes produzierte. Wieviel man davon spürt und ob einem das 300 Öken wert ist, muss jeder selber wissen.

Die Frametimes des 3900X sind schon glatt genug, ich denke nicht, dass man einen Unterschied merkt.
Den 3950X nimmste eigentlich dann, wenn dir Threadripper zu teuer ist, du aber Kerne brauchst.
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Die Frametimes des 3900X sind schon glatt genug, ich denke nicht, dass man einen Unterschied merkt.
Den 3950X nimmste eigentlich dann, wenn dir Threadripper zu teuer ist, du aber Kerne brauchst.
Die meisten nehmen das beste/schnellste/dollste weil sie es... wollen. Nicht brauchen:P

Gruß
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Die meisten nehmen das, was sie tatsächlich brauchen.
Die wenigsten nehmen das, was teuer aussieht. ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Ich hatte mal einen Lehrer, der reich geheiratet hatte. Er fuhr immer mit einem Mercedes S-Klasse zur Schule, der mit extrem hässlichen Alufelgen bestückt war. Als einer meiner Mitschüler über diese Felgen stichelte, sagte der Lehrer wörtlich: "Wieso, das sind doch schon die teuersten!"
 
AW: PC Upgrade - i9 9900KS

Die Hardware ist bestellt...
Bin gespannt auf meinen ersten AMD :D

Eine kurze Frage.
Habe noch Wärmeleitpaste übrig (war ein Testsieger von 2015), kann ich diese noch benutzen oder "laufen die ab" oder verhärtet sich oder was weiss ich :) ?
 
Im allgemeinem laufen WLPs nicht ab und trocken wenn sie Luftdicht verschlossen sind nicht aus.
 
@Ion Ion

Das Zeug ist seit 2015 im Keller, weiss das doch nicht mehr auswendig :D

Habe diese hier:

Arctic Cooling MX-4
Arctic Silver 5
GELID GC Extreme



@IICARUS IICARUS
Danke dir =)
 
Die Arctic Silver 5 habe ich früher gerne genutzt, aber seit einigen Jahren nutze ich nur noch die MX-4.
Die GELID GC Extreme kenne ich selbst nicht.
 
Die GC Extreme ist von den genannten die beste ist aber wenn man sie nicht warm macht etwas zäh beim auftragen.
 
Kleine Frage.

Habe ja eine Gen4 SDD.
Soviel ich verstanden habe gibt es da 2 Mögliche Anschlüsse auf dem MOBO, die Gen4 unterstützen (siehe Anhang), sehe ich das richtig?

Anhang anzeigen 1086384

Ich nehme mal an beim "violetten" markierten Anschluss?


Grüsse
 
Alle drei unterstützen Gen4, die unteren M2_2 und M2_3 hängen aber am Chipsatz der an die CPU mit 4 Lanes angebunden ist.
Du nimmst einfach den ersten M2_1 und gut ists, der hängt direkt an der CPU :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

Ich wollte den Thread-Titel ändern, aber das geht leider nicht mehr glaube ich. Hätte noch einige Frage zu meinem System.

Ich habe im Bios bei den RAM das XMP Profil geladen damit sie auf 3200 Mhz laufen.
Im Bios zeigt es mir eine CPU Temp an von 34-37° (siehe Screenshot).

Sobald ich im Windows bin habe im im Leerlauf eine Temperatur von 39-56° (Peak 59°).
Die AIO läuft ungefähr auf der gleicher Leistung wie beim Bootvorgangn/Bios.



Hier noch die Details.

Die Komponenten sind nicht im PC Gehäuse verbaut. Liegen "frei" herum, daher mehr Luft als mit geschlossenem Gehäuse.
Temperaturen ausgelesen mit CPUID HW Monitor.
Raumteperatur 25°.


CPU: AMD 3950X
KÜHLER: NZXT Kraken Z63 -
MOBO: MSI MEG X570 Ace
RAM: G.Skill 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit


**Leerlauf/Idle Windows** ( Pumpe 70-100% / Lüfter 40% )
39-56 schwankt immer (Peak 59°)


**Unter Last** (Lüfter, & Pumpe voll gas)

PerformanceTest (CPU All Test)
Test 1, 80°
Test 2, 78°
Test 3, 71°


Prime95
Dauer 7min, 75°
Dauer 60min, 83°


3DMark Prof. (Time Spy Extreme, nur CPU Test)
Test 1, 76°
Test 2, 73°


3DMark Prof. (Time Spy Extreme, alle Test, alles auf "ultra")
Test 1, 70°
Test 2, 78°


Battlefield 5 (alles auf Ultra)
8min Spiel, 71°


Meine Fragen:
-Kann es sein das es vom Bios zu Windows 10°+ Temperatur Unterschied gibt?
-Seht ihr irgendwelche falsche Einstellungen auf den Screenshots? (RAM, CPU ?) Habe nichts übertaktet.



Danke sehr für eure Hilfe :)


PS: Falls es hier nicht mehr rein passt, öffne ich sonst einen neuen Thread.
Habe leider keine wirklichen Infos gefunden bezüglich Temperaturen vom Bios/Windows Vergleich.

PSS: SSD Benchmark sind gut :D (Screenshot)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-21 133014 - Kopie.png
    Anmerkung 2020-04-21 133014 - Kopie.png
    43,4 KB · Aufrufe: 81
  • bios temp.jpg
    bios temp.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • MHZ_RAM bersicht.png
    MHZ_RAM bersicht.png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Du musst den Start Post bearbeiten. Da kannst du dann den Thread titel so oft ändern wie du willst.
 
Zurück