• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade auf 1366 Mainboard ca. 300€

Schockriegel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Upgrade auf 1366 Mainboard ca. 300€

Hi Leute ,
ich habe von meinem Opa der in einem PC Laden gearbeitet hat ein System auf LGA1366 Basis geschenkt bekommen. Hab das ganze schon etwas modernisiert:
CPU: i7-950 @ 4 Ghz mit Alpenföhn Brocken 2
GPU: RX-460 4GB @ 1250 Mhz Core & 1850 Mhz VRAM
RAM: 8GB 1600 Mhz G-Skill
MB: Asus P6T-SE
Netzteil: Chinaböller
Nun meine Frage:
1. Ich will auf einen Intel Xeon x5650 upgraden. Welches NT sollte ich vor dem upgrade einbauen?
2. Gebrauchte 1060 oder auf die neue Generation (AMD/NV ist egal) warten?

Mein Buget sind ca. 300€. Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
Mfg Lukas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Upgrade auf 1366 Mainboard ca. 300€

An sich ändert die CPU wenig, kommst du in ein Spiel welches auch nur ansatzweise CPU limitiert ist machen der Xenon genauso wie der 950 die Krätsche, wenn du ihn mit einer neuen Graka kombinierst (im Sinne von du hängst sehr extrem im CPU Limit und nicht das die CPU dabei kaputt geht ;) ) . Eine 1060 wäre je nach Game schon ziemlicher Overkill und auf 60 FPS wirst du in wenigen modernen Spielen kommen, da die CPU schlicht und ergreifend zu schwach sein wird.

Zuzeit zock ich viel PUBG und dort sind die Frames bei allem auf very low zwischen 40-55, das müsste ja nach dem Upgrade auf die 1060 mit mind. 60 stabil laufen oder? Und ich habe mir gerade Star Citizen gekauft, mit der 1060 sollten da ja mind. 30 Frames auf Medium drin sein oder? Zur Vollversion kommt wahrscheinlich sowieso ein neues System ;).

Die alten Dinger gehen gerade in Spielen noch ziemlich gut. Hab Spaß mit dem Xeon x5650 und lerne, zu übertakten.
Wenn Du eine leistungsschwache GTX 1060 mit nur 120W Verbrauch nimmst, reicht ein BeQuiet E10-400W
völlig aus, das spart Geld. Der x5650 ist mit einem i7-990X gleichzusetzen, so Du den Takt erhöhst. Da einige bis auf
4,5 GHz kommen, liegst Du dann ziemlich gut im Rennen mit einer acht Jahre alten CPU.

Westmere_im_Vergleich.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Und mit ca. 30€ Amazon mit Prime kann ich ja nicht so viel falsch machen. Vollmodular wäre schon schick da mein Case nicht so viel Platz für Kabelmanagment hat, und so eine 1060 mit mehr Raum zum OC sieht auch gut aus, gerade da in meiner Umgebung viele bei Ebay Kleinanzeigen drin sind.

Ich würde das Netzteil nicht so knapp kaufen, nen alter Sechskerner säuft schon wie ein Loch.

Mit der 1060 gehts wahrscheinlich knapp, aber drei Lüfter mehr angeschlossen und man ist gleich in der Überlast ist auch unschön.

Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Auf die 12€ mehr für das 500W-CM kommts dann auch nichtmehr an.

Lohnt sich die original Titan mit Stock-cooler noch für 160€?
Ja, geht noch ganz ordentlich, ich würde dann aber mit Kopfhörern spielen, das alter würde mich aber abschrecken.
Eine neue GTX 1050Ti kostet dasselbe, hat aber 50% weniger Leistung und nur 4GB VRAM, verbraucht aber auch
nur 75W. Von daher sollte man noch etwas verhandeln. Die günstigesten und schnelleren GTX 1060 3GB gehen
ab 200,-€ Euro los
Titan.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2017: 36 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit RX Vega Liquid-Cooled Edition]

160€ ist ein fairer Preis für die Leistung mit 6GB VRAM.

Will man eine leise Karte -Finger weg!

Will man optimieren, übertakten und die Lautstärke ist egal -empfehlenswert.

Und wenn du schon immer mal ne Titan im Rechner haben wolltest (wer will das nicht :D ), auch kaufen :ugly:

Zurück