• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade ~2500

Musiq21

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OSWindows 10 Professional 64 bitPC
MBX470 GAMING PRO CARBONAMD X470
CPURyzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz
GPU
Slot 1GeForce RTX 2080NVIDIA11 GB GDDR6
RAM
Slot 1Corsair Vengeance RGB PRODDR4 - 320016 GB
Slot 2Corsair Vengeance RGB PRODDR4 - 320032 GB
Display(s)
Slot 1Acer Predator27"XB271HUB2560 x 1440165 Hz
Slot 2Acer Predator24,5"XB253QGPbmiiprzx1920 x 1080165 Hz
Slot 3
HDD/SSD
Slot 1Samsung970 EVOSSD1000 GB
Slot 2Samsung870 EVOSSD1000 GB
WaKü
Case
Monitor(e)
siehe Beitrag
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Neues PSU, da das alte seinen Geist aufgegeben hat.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen PC upgraden und habe in etwa 1000,00€ zur Verfügung.

Wo hakt es?
Da mein Netzteil defekt ist, dachte ich mir, ich führe mal ein "kleines" Upgrade durch. Die RTX 2080 macht auch seit einiger Zeit etwas lautere Lüftergeräusche und befürchte, dass diese nach 5 Jahren "Dauerbetrieb" auch in naher Zukunft nachgibt.

Vielen Dank im Voraus!

Servus,

um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren, würde ich beim Mainboard das aktuelle BIOS aufspielen, und auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast oder diese eingetrocknet ist, kannst du z.B. folgende kaufen:
Bevor du eine neue Grafikkarte in Betracht ziehst, mach sie erst mal so gut es geht sauber (Kühllamellen, Lüfter, Lager).
Druckluft aus der Dose kann da sehr hilfreich sein (z.B. Spray Duster), halte dabei aber die Lüfter fest, damit sie sich nicht drehen.

Sollte das nichts bringen, kannst du die Lüfter während dem Betrieb kurz anhalten (Finger auf die Nabe), und so einen möglichen kaputten/lauten identifizieren.

Es kann auch sein das die Wärmeleitpaste eingetrocknet, und/oder Wärmeleitpads nicht mehr so gut sind.

Dies macht sich mit einer höheren Temperatur bemerkbar, wodurch die Lüfter mehr aufdrehen.

Beim Netzteil finde ich z.B. das Pure Power 12 M gut:
Für den neu angedachten Ryzen 7 und die vorhandene RTX2080, reichen meiner Meinung nach 550 Watt.

Im Hinblick auf die aktuellen Karten wäre ich aber bei 650 Watt+, um im Falle einer neuen Grafikkarte (die gleich oder irgendwann kommen wird), gerüstet zu sein.

Je nachdem welche Grafikkarte du kaufen würdest, kann man dann einen konkreten Vorschlag machen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Monitore in deinen Hardwaredaten stehen.
Normalerweise nimmt man den mit der höheren Auflösung als Hauptmonitor.
Bei dir ist der WQHD Monitor aber kleiner als der FHD.
Zockst du dann auf den FHD Monitor?

@RyzA vielen Dank für den Hinweis, habe die Angaben vertauscht.

@Lordac Die CPU habe ich vor 2 Monaten gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Nach deinem Tipp habe ich dann auch noch mal die GFX gereinigt und schaue über das Wochenende inwiefern dies Abhilfe bei der Hitzeentwicklung gebracht hat.
In den letzten zwei Tagen kann ich nur berichten, dass zwar die Hitzeentwicklung geringer geworden ist, jedoch das "Fiepen" der Lüfter weiterhin beständig ist, besonders dann wenn es zu hohen FPS-Zahlen kommt.

Durch einen Bekannten wird mir aktuell die RTX 4070 Founders Edition zu 615€ angeboten, der Preis erscheint mir sehr gut soll ich hier zuschlagen oder lohnt sich der Aufpreis zur 4070 Ti, an diese käme ich auch vergünstigt in der FE Version dran.

Danke an euch!

die 4070ti ist halt ca 20% Schneller als die Normale 4070.
Ich bin mir realtiv sicher das nicht die Lüfter fieben sondern die Spulen auf der Karte.
Sowas richtig dagegen machen kann man nicht. (FPS cap halt)

Servus,
In den letzten zwei Tagen kann ich nur berichten, dass zwar die Hitzeentwicklung geringer geworden ist, jedoch das "Fiepen" der Lüfter weiterhin beständig ist, besonders dann wenn es zu hohen FPS-Zahlen kommt.
ich bin da bei "Nathenhale", der Beschreibung nach klingt das klar nach Spulenfiepen, und nicht nach einem Lüfterproblem.

Wenn sich da ein Lager ankündigt, rattert das meist.

Du hältst am besten einfach mal die Lüfter kurz an, wenn es weiter fiept sind es nicht die Lüfter!
Durch einen Bekannten wird mir aktuell die RTX 4070 Founders Edition zu 615€ angeboten, der Preis erscheint mir sehr gut soll ich hier zuschlagen oder lohnt sich der Aufpreis zur 4070 Ti, an diese käme ich auch vergünstigt in der FE Version dran.
Ich würd erst mal die Ursache der Geräusche ausfindig machen; nach dem Anhalten der Lüfter solltest du diese ausschließen können, danach probierst du das vorgeschlagene FPS-Limit.

So lange dir die RTX2080 in deinen Spielen für dich genügend FPS liefert, würde ich sie nicht tauschen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmals Danke für eure bisherigen Comments.

Leider ist der Worstcase eingetreten, meine RTX 2080 hat seinen Dienst getan.
Die Karte ist nicht mehr ansprechbar. Der Todesprozess kündigte sich mit vermehrten Freezes in diversen Spielen an. Auch nach einer Neuinstallation meines gesamten Systems kam es zu keiner Besserung. Nach einer weiteren Woche voller Bluescreens und Stillstände, gab die Karte ganz den Geist auf, dies stellte anhand der "Stille" fest, da kein Spulenfieben und das leichte rattern der Lüfter zu hören war. Was mich etwas stutzig machte, waren, die noch leuchtenden LEDs, woraufhin ich die Karte kurzzeitig bei einem Kumpel eingebaut habe, hier wurde die Karte leider nichtmals erkannt.

Ich denke ich nutze dies nun als Anlass für ein größeres Update.

Aktuell stehen mir 2200-2600€ zur Verfügung, ich wäre euch dankbar für Empfehlungen.

Beste Grüße und nochmals Danke!
Musiq

Zurück