• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 2020

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

ich würde gerne meinen PC nachrüsten um auch die aktuellen und kommenden Spiele in hoher Qualität genießen zu können.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Siehe Signatur

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p mit 60 HZ (Upgrade auf 34" 1440p und 144 Hz im Herbst angedacht)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Ich gehe von meiner CPU aus

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Im Sommer

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein lediglich die Hardware

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Komponenten sollen selbst eingebaut werden

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- erstmal kein konkretes Budget gesteckt, abhängig von der Preis-/Leistung

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- neue SinglePlayer und FPS Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- vorhanden ggf. auch hier noch ein Update um eine 500GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- keine

Aktuell habe ich mir folgende Erweiterung überlegt:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Soweit in Ordnung oder sollte ich noch andere Sachen austauschen? Hatte überlegt im Herbst die GraKa eventuell gegen eine RX 5700 XT auszutauschen.

Viele Grüße
Fazzi

Servus Fazzi,

mobil kann man die Signatur leider nicht lesen, dies ist mit ein Grund warum wir die vorhandene Hardware im Punkt 1.) abfragen.

In den Anmerkungen zu den Fragen, findest du bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
So findest du raus was limitiert, und wir können dich konkret beraten!

Ein grober Anhaltspunkt beim Budget hilft uns immer, sonst kann man ja fast alles vorschlagen ;)!

Gruß Lordac

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Anbei mein aktuelles Setup:
CPU: Intel i5 4590
CPU-Kühler: EKL Brocken Eco
Mainboard: Asus H97-Plus
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600
Speichermedien: Crucial M550 512GB
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 580
Netzteil: Be Quiet E10 CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Wie man den geplanten Komponenten entnehmen kann, bewege ich mich bei einem mittleren Preissegment. Hatte mir für das Upgrade rund 300-400 € gesteckt, aber auch da ist natürlich einiges offen, abhängig davon was sinn macht. Ich bearbeite keine Videos oder mache sonst rechenintensive Sachen (bis auf gaming) am Rechner.

Ggf. müsste noch ein CPU-Lüfter in die Konfig mit aufgenommen werden.

VG
Fazzi

Servus,

du bekommst mit einem neuen Unterbau und im Herbst einer neuen Grafikkarte, in jedem Fall einen Schub.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Für deinen vorhandenen Brocken ECO gibt es ein AM4-Umrüst-Kit, allerdings ist das scheinbar schlecht verfügbar, bzw. dauert es bis es verschickt wird.
Da könntest du bei Alpenföhn nachfragen, um so die Kosten für einen neuen zu sparen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich rufe hier nochmal meinen alten Thread auf, da sich das upgrade dann doch etwas nach hinten verschoben hat wegen der kürzlichen Veröffentlichungen von AMD, die ich dann doch noch abwarten wollte.

In der Zwischenzeit hat sich ja so einiges getan. Mein Setup hat sich aktuell nur in Punkto Monitor geändert. Es ist folgenden Monitor im Einsatz LG 38WN95C.

Da dieser natürlich auch mit entsprechender Hardware befeuert werden soll habe ich folgendes Setup vor Augen: Upgrade 2020

Ich überlege mein altes Setup als Ganzes zu verkaufen und komplett neu aufzusetzen, da mein aktuelles Gehäuse farblich nicht mehr so ganz in mein Setup passt.

Als Grafikkarte würde ich wahrscheinlich zur 6800 XT greifen, sobald entsprechende Customs verfügbar sein werden, da aus P/L-Sicht die 6800 für meinen Geschmack etwas zu teuer ist.

Gibt es hier von eurer Seite noch wichtige Hinweise oder Vorschläge?

Freu mich auf Feedback!

VG
Fazzi

Hallo!
Grundsätzlich sieht deine Konfiguration sehr gut aus, gefällt mir!
Vorallem die NZXT Teile, bin ein kleiner Fanboi! ;)

Würde persönlich nicht wahnsinnig daran was ändern. Nur musst du achtgeben beim NZXT Case, das es eine "eigene" Kühleigenschaft hat (Unterdruckprinzip). Das Fractal sieht aber auch sehr schnieke aus.

Wie gesagt, kannst du so eintüten. Sparen kann man immer, würde ich in deinem Fall aber nicht, außer du willst das! ;) Dann kann ich auch einige Spartipps geben.

Grüße aus Italien. :)

Danke für den Hinweis bezüglich des Soundchips. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie man sieht macht es immer Sinn noch einmal einen fremden kritischen Blick darauf werfen zu lassen. :daumen:

EDIT:
Jetzt habe ich dann doch wieder ein wenig rumgespielt und finde eine ITX Variante eigentlich auch ganz ansprechend.

Normale Version: ATX Version
ITX Version: ITX Version

Preislich tut sich hier nicht viel zwischen den Varianten. Leider hatte ich noch nie einen ITX Rechner. Wird man hier mit größeren Einbußen rechnen müssen was Lautstärke (höhere Temperatur) oder ähnliches angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir gerade die Frage, ob es bei der ITX-Version neben der länge der Grafikkarte auch bezüglich der Höhe zu Problemen kommen könnte, wenn diese mehr als 2 Slots in Anspruch nehmen.

Hallo!
Kleinere Gehäuse bedeutet in fast jedem Fall höhere Temperaturen. Ich würde, aus Temperatursicht, die ATX Version nehmen. Aus funktionaler und äthetischer Sicht das ITX. :)
Ansonsten sieht die Konfig sehr gut aus!

Grüße aus Italien. :)

Guten Morgen,
bleibe dann glaube ich bei der ATX Version, weil am Ende des Tages praktischer und wird voraussichtlich die Wahl der GPU nicht zu sehr einschränken.

Ich würde jetzt schon die ein oder anderen Teile bestellen, bei denen ich davon ausgehe, dass sich da nicht mehr so viel tun wird. Beim NT bin ich jedoch noch etwas unentschlossen. In einem Thread hatte ich auch mal das fractal NT als Empfehlung gelesen. Das gefällt mir wegen dem Platinum Zertifikat, 140mm Lüfter und semi-passiv ganz gut und ist auch preislich mitten in der peergroup. Spricht außer der Verfügbarkeit etwas gegen dieses Netzteil im Vergleich zu den anderen hier vorgeschlagenen? Netzteile

Es soll Anfang Dezember wieder Verfügbar sein. Solange werde ich auf die anderen Parts (GPU/CPU) wahrscheinlich ohnehin warten müssen.

Würdest du dieses denn zwischen den drei vorgeschlagenen auch bevorzugen? Oder doch ein ganz anderes nehmen?

Zurück