• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade 2019 / Suche nach passender CPU, Mainboard, RAM und Kühlungs-Combi

AW: PC-Upgrade 2019 / Suche nach passender CPU, Mainboard, RAM und Kühlungs-Combi

Servus,

bei AMD muss man halt warten was die Hersteller an bisher noch nicht bekannten Mainboards bringen und wie teuer sie sind. Bei den CPUs muss man auch erst Tests abwarten und schauen ob sie schnelleren RAM nutzen können/brauchen, oder ob man bei der derzeitigen Standardempfehlung von 3200er bleiben kann.

Deshalb macht es bei AMD noch keinen Sinn zu spekulieren und konkret etwas zu empfehlen.

Für Intel hab ich sowohl einen Vorschlag zum Mainboard und Arbeitsspeicher gemacht, bei ersteren musst du schauen was du an Anschlüssen brauchst/willst.

Gruß Lordac
 
AW: PC-Upgrade 2019 / Suche nach passender CPU, Mainboard, RAM und Kühlungs-Combi

Danke nochmal, das war super mit deinen Vorschlägen. Ich hatte in Bezug auf Intel nur die Hoffnung das bei der Fülle an Mainboards die bereits auf dem Markt sind vielleicht auch von anderen Vorschläge und Alternativen genannt werden.

Das man für die neue AMD-Generation bisher nur spekulieren kann ist klar.
 
AW: PC-Upgrade 2019 / Suche nach passender CPU, Mainboard, RAM und Kühlungs-Combi

Es gibt schon ein paar Mainboardanalysen von actually hard overclocking (Buildzoid). Teilweise sind die auch auf dem Kanal von Gamers Nexus. Im Moment hat er das komplette Gigabyte Lineup und ein paar Bretter von AsRock in der Pipeline. Zu denen kommen noch Analysen. Ein Gigabyte x570 Mini itx Board mit 8 Phasen vrms für 220€ hat er sich auch schon angeschaut.
 
AW: PC-Upgrade 2019 / Suche nach passender CPU, Mainboard, RAM und Kühlungs-Combi

Möchte mein Thema hier gerne nochmal pushen, der erste Post wurde aktualisiert. Hab 2017 ja auf die GTX 1070 aufgestockt, und dann Mitte 2019 auf euren Tipp hin abgewartet was die neue AMD-Prozessoren zu bieten haben.
Suche daher weiterhin CPU, Mainboard und guten Arbeitsspeicher ohne Schnickschnack. Sollte ich weitere Bauteile austauschen müssen (CPU-Kühler?) bitte darauf hinweisen. Ich übersehe sowas gerne.

Jetzt zum Ende des Jahres könnte das Upgrade daher tatsächlich statt finden.
Ob Intel oder AMD ist eigentlich schnuppe. Vorschläge für beides wären wünschenswert um den direkten Vergleich zu haben.
Das Mainboard sollte gut verarbeitet sein und später einfaches OC ermöglichen.
Arbeitsspeicher mindestens 16, tendenziell 32 Gigabyte.
 
AW: PC-Upgrade 2019 / Suche nach passender CPU, Mainboard, RAM und Kühlungs-Combi

Servus,

wenn der Unterbau möglichst lange halten soll, würde ich es so machen:

Unterbau-AMD:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Unterbau-Intel:
CPU: i7-9700K oder i9-9900KF
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Wenn dir sechs Kerne reichen da du viele ältere Spiele spielst, könnte man es so machen:

Unterbau-AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Unterbau-Intel:
CPU: i5-9600KF
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Bei AMD hast du den Vorteil das du auch noch auf CPUs wechseln kannst die im kommenden Jahr erscheinen, bei Intel geht es aller Voraussicht nach nur auf den i7/i9 aus dem ersten Vorschlag.

Ein späteres Übertakten halte ich mittlerweile für etwas überholt, weil sich die CPUs - bei entsprechender Kühlung, selbst bis fast an ihr Limit takten. Die paar letzten Prozent welche man manuell rausholen kann, reißen es meiner Meinung nach dann auch nicht mehr raus.

Im zweiten Vorschlag kannst du natürlich auch ein Mainboard aus dem ersten nehmen, einen der stärkeren Kühler, oder direkt 32GB Arbeitsspeicher.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück