• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 20/21

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein aktuelles System:

Prozessor: i7 2600k @ 4,5Ghz
Mainboard: ASUS P8P67 Pro (Rev.3.0), ATX
Kühler: NOCTUA NH-U9B SE2
Grafikkarte: Palit GeForce GXT 980 SuperJetstream
RAM: 16GB DDR3 1333Mhz CL9 (Kingston)
Netzteil: 550W Dark Power Pro 11
Drives: 2TB SSD + 500GB SSD
Case: COOLER MASTER HAF 932 Advanced
Monitor: 1920x1080PX @ 144Hz - 24"

Plan für 2020/21:
Prozessor: Ryzen 5800x / Ryzen 5900x (8.10.20 Press Conf)
Mainboard: ?
Kühler: Noctua DH15
Grafikkarte: RTX3080 20GB (bis verfügbar Weiterverwendung GTX 980)
RAM: 64GB DDR4 3600Mhz CL16
Netzteil: 550W Dark Power Pro 11
Drives: 2TB SSD + 500GB SSD
Case: Fractal Design Define R7
Monitor: vorerst 1080p @ 144Hz

Mein Netzteil wird wohl zu schwach sein für die neue Konfiguration?
Welches Mainboard könnt ihr mir Stand jetzt empfehlen?
Änderungsvorschläge, falls sinnvoll, gerne erwünscht.

Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Du bist für dieses unterfangen zu früh dran, bis es alle Komponenten gibt die du willst, musst du sowieso noch Monate warten.
Mein Netzteil wird wohl zu schwach sein für die neue Konfiguration?
Das kann dir keiner beantworten, weder die Ryzen 5000 noch die RTX3080 20GB Version wurde getestet.

Aber warum gleich 64GB RAM? 32GB ist für Spiele mehr als ausreichend, sicher über viele Jahre hinweg. (Natürlich gehe ich von Spiele aus, denn wir sind ja bei PC GAMES Hardware, gesagt wurde über den spezifischen einsatzzweck auch nichts)
 
Danke für die Antwort.

Das ist mir bewusst, deswegen auch 20/21 im Titel. Ich kann mir nicht vorstellen, das die RTX3080 20GB sich sehr von der 10GB Version unterscheiden wird. Einziges Fragezeichen ist noch die TDP der neuen CPU.

Warum gleich 64GB?
Damals als ich mir den Rechner zusammengebaut habe (2011), hab ich auch gleich 16GB verbaut und bis jetzt nicht bereut. Derzeit sind die RAM Preise auch recht gut meiner Meinung nach.
 
Bei der 20Gb Version werden halt hinten auch noch RAm drauf geklebt. Das wird meiner Meinung nach der einzige Unterschied werden. Allerdings wird eine 20Gb Version nur kommen, wenn Nvidia reagieren muss. Schafft AMD keinen Gegner, gibt es keinen Grund den Vram zu erhöhen.
 
Servus,

neben dem Faktor das es sowohl mit den neuen CPUs als auch Grafikkarte noch etwas dauern wird (dies hast du ja angemerkt), würde ich das Budget anders verteilen und in jedem Fall auf einen WQHD-Monitor wechseln.

Im Allgemeinen wäre es auch gut zu wissen was du mit dem PC überhaupt machen willst, auch wenn natürlich vieles auf einen Spiele-PC hin deutet.

Wenn du magst kannst du auch gerne den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag kopieren, und diesen überarbeiten.

Beim Mainboard würde ich z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk in Betracht ziehen.

Gruß, Lordac
 
Danke!

@Threshold
so hab ich mir das auch gedacht bei der RTX3080 20GB Version. Ich erwarte große Dinge von AMD in Bezug auf Grafikkarten. Lass dich überraschen. ;)
Vlt wirds auch eine Radeon Karte, wenn die Karten und vorallem die Treiber überzeugen können.

@Lordac
WQHD ist das Ziel für 2021. Solange keine neue Grafikkarte verfügbar ist, die ich mir vorschwebt, schwierig.
Der PC soll verwendet werden für Photoshop, Rendering und Gaming... vlt auch nebenbei streamen, aber nicht sicher.
 
Servus,

beim CPU-Kühler ist der günstigere Dark Rock Pro 4 mit dem Noctua NH-D15 vergleichbar.

Je nachdem was du an Ausstattung beim Mainboard brauchst/möchtest (die Angabe fehlt leider), würde Stand jetzt, folgende in Betracht ziehen:
Mainboard ohne WLAN: MSI MAG B550 Tomahawk, ASUS ROG Strix B550-F Gaming oder Gigabyte X570 Aorus Elite
Mainboard mit WLAN: MSI MAG B550M Mortar WIFI, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Beim Netzteil kannst du erst mal mit dem vorhandenen Dark Power Pro 11 550W versuchen, wenn es aber eine RTX3080 werden soll, würde ich gleich ein neues wie z.B. das Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W dazu kaufen.

Solltest du das Cooler Master HAF932 Advanced tauschen wollen, würde ich über das luftige Meshify S2 nachdenken.

Wenn du den USB-C 3.1-Anschluss in der Gehäusefront mit voller Geschwindigkeit nutzen möchtest, musst du eines der vorgeschlagenen X570-Boards nehmen.

Gruß, Lordac
 
Aber nur ungenau, der zusätzlichen RAM verbraucht auch Strom, es weiß auch keiner ob Nvidia etwas mehr Shader hinzufügt, bis jetzt sind nur Spekulationen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

@Lordac
Wlan brauch ich nicht wirklich. Wichtig sind mir auf jeden Fall Diagnostic LEDs (leichtere Fehlersuche) und dann noch genug Platz für eine zusätzliche Netzwerkkarte und eventuell eine extra Soundkarte.

Werde für den Anfang das Dark Power Pro 11 550W weiterverwenden, solange ich die GTX 980 im neuen Setup verwende. Die vorgeschlagenen Netzteile sehen gut aus. Werde dann wahrscheinlich das Straight Power 11 750W nehmen oder gleich auf Nummer sicher gehen und das Straight Power 11 850W?

Beim Gehäuse schwebt mir noch immer das Fractal Design Define 7 Black im Kopf vor.
 
Jetzt wissen wir ja schon um einiges mehr. Es wird wahrscheinlich der 5900x werden.
Hätte noch auf neue Boards mit Passivkühler gehofft, schade.
 
Zurück