• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc update allgemein und welche SSD?

Qapla

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich möchte meinen Pc aufrüsten und dafür max. 600 Euro investieren:

Drin bleiben soll ( oder was brauche ich nicht)

Gehäuse
GraKa: Asus GTX 560ti directCUII top
Netzteil: Bequiet! Straightpower E8 580W

Nun zudem was ich mir bis jetzt zusammengestellt habe:

Mainbord:
ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z)

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Cpu Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)

Ram:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)

SSD:
Hier bin ich mir noch unschlüssig welche es werden soll jedoch min 128gb groß und sollte über 6gb verfügen ….Was empfiehlt sich für das System?

Insgesamt steht das System noch nicht fest also falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habe immer her damit!!!
Der Rechner wird neben Standard zeug ( Office Bildbearbeitung in kleinen stiel, Blue ray und co)
Zum Spielen genutzt in full hd und wird mit 2 Monitoren betrieben (gezockt wird aber nur auf einem).
Besonderen Wert lege ich darauf das ich (graka mal außen vor) die kommenden 3 bis 4 Jahre meine Ruhe habe sofern man es planen kann.
Desweiteren möchte ich die cpu Übertakten. (fast vergessen)

Schon mal besten Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,

bei Board würde ich zu einem Z68 Chipsatz greifen. Bspw. das Asus P8Z68V oder das Gigabyte GA-Z68X-UD3H. Das P8P67 Pro geht aber auch.
Beim Kühler sollte wohl ein Thermalright HR-02 Macho reichen. Für <3°C kühler würde ich keine 30EUR mehr ausgeben.
Der RAM mag ja schön aussehen. Allerdings bekommst du damit wohl Probleme mit dem CPU-Kühler. Guck dir diese an: corsair vengeance 12800 low profil 8gb | Geizhals.at Deutschland

Nun zu SSD: im großen und ganzen werden hier die Crucial m4 und die Samsung 830 empfohlen. Beide gibt es in der 128GB Variante.
Mit dem System solltest du auch die nächsten 3 oder 4 Jahre Ruhe haben.

Um mal ganz blond zu fragen:
Wo ist der vorteil des Z68 Chips zum dem asus bord?

Die ram cpukühler problematik: den Rock habe ich mir ausgesucht da ich mein sys nicht höhren möchte und mit den Lüfteren sehr gute erfahrungen gemacht habe. wie schaut das denn aus weiß das wer mit sicherheit das der ram nicht passt? bzw gibt es "identischen" von der leistung/ übertaktbarkeit? (ich spiele hier auf den pcgh test/ empfehlung an).

Zur SSD
Hat die m4 nicht gerade massive probleme?? wie schauts stattdessen mit einer OZG Vertex 3 aus, hat ja mit test gut abgeschnitten....

ich hab den dark rock verbaut und teamgroup elite ram drunter...
ich würde tippen die g.skill passen nicht drunter. aber ka wie hoch die heatspreader wirklich sind

ich hatte mit meiner m4 noch nie probleme...

Mit dem Z68 Chipsatz kannst Du die IGP nutzen, falls Deine Grafikkarte mal defekt sein sollte. Die restlichen Features des Z68 Chipsatz (SSD Caching und Lucid Virtu) sind dagegen eher sinnfrei. ;)

Der Thermalright Silver Arrow wäre einen Tick leistungsstärker als der Dark Rock und dabei minimal leiser. Oder ein EKL Alpenföhn K2, wobei da der 120mm Lüfter nicht für ein Silent System taugt, da könntest Du vorne einen 140mm Lüfter montieren.

Massive Probleme bei der Crucial m4 würde ich nicht sagen, es ist schon ein Bug aufgetaucht. Da wird ein Firmware-Update kommen, und der Käse ist gegessen. Kein Vergleich zu den Bugs, die bei den Sandforce Controllern in Verbindung mit SandyBridge aufgetaucht waren, obwohl die mittlerweile beseitigt sein sollen. Trotzdem würde ich nach wie vor zur Crucial m4 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro greifen. :daumen:

hmm nochmal zum thema ram:

Frage ich mal so welcher ist empfehlenswert für das sys wenn mann nur die leistung/ übertaktbarkeit (sinnvoller Rahmen) betrachtet?

Zurück