PC und TV Soundsystem gesucht

DonJulian

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 Systemen für mein neues Zimmer.
Ein kleines 2.0 für meinen PC und ein 2.1 für meinen TV.
Zum 2.0:
War gestern bei Media Markt und hab mir das Bose Companion 2 für 88 Euro angehört. Hier wird ja oft gesagt das man bei Bose nur für den Namen zahlt und der Sound schlecht sei, ich jedoch fand den Klang echt gut und billig kamen die Lautsprecher auch nicht rüber. Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Bei dem 2.1 System für den Fernseher dachte ich an das Edifier C3, oder gibt es da deutlich bessere Alternativen? Hatte leider keine Möglichkeit Edifier irgendwo Probe zu hören.
Insgesamt wollte ich ca. 250 Euro ausgeben, muss also kein super High End System sein.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich Wert auf ordentlichen Bass lege.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :daumen:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 Systemen für mein neues Zimmer.
Ein kleines 2.0 für meinen PC und ein 2.1 für meinen TV.
Zum 2.0:
War gestern bei Media Markt und hab mir das Bose Companion 2 für 88 Euro angehört. Hier wird ja oft gesagt das man bei Bose nur für den Namen zahlt und der Sound schlecht sei, ich jedoch fand den Klang echt gut und billig kamen die Lautsprecher auch nicht rüber.
Niemand sagt ja, dass die pauschal schlecht sind, sondern nur, dass sie zu teuer für ihre "Leistung" sind ;) Vor allem wenn es in den höheren Preisbereich geht - bei 2.0 bis 100€ gibt es da eh keine Riesenauswahl, da sind die Bose sicher okay, aber es kann halt sein, dass man bessere zu dem Preis findet. Spontan zB diese hier M-Audio AV30 Studiophile aber da kann es schon aus gemacklichen Gründen sein, dass die Bose Dir trotzdem besser gefallen.

und das C3 ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Ich persönlich bevozuge da aber 2.0, da der Klang dann insgesamt besser ist, auch wenn ganz unten beim Bass halt was "fehlt"

Danke schonmal..
Ja, da hast du recht, die Bose gefallen mir da besser, werde dann für den PC wohl die nehmen.
Die Microlab hören sich interessant an, hab da nur meine Bedenken bei der Größe, sind ja nicht die kleinsten :/ Meinst du denn, die wären klanglich dem Edifier überlegen? Und wie siehts mit dem Bass aus? Ich meine, ich wohne dann in einer WG und kann da wahrscheinlich eh nicht so laut hören wie ich gerne würde, aber etwas sollte schon sein.

Etwas günstiger wäre das Microlab SOLO 4C oder das Solo 1C. Ich weiss nicht, bei Bose gehen die Meinungen weit auseinander und mein Fall wäre es nicht. Mir würde da doch Fleisch an den Speakern fehlen. Ich denke die sind in etwa auf gleichem Niveau mit leichtem Vorteil für Microlab. Ich selber habe am TV das Edifier C2, es reicht aus von der Lautstärke. Bei 2.0 fehlt es etwas am Tiefstbass dafür haben die aber ab den Mitten Abwärts kein tonales Loch

Okay, hab mir das Microlap SOLO 6C nochmal angeschaut und Videos geguckt. Bin doch relativ überzeugt jetzt das zu nehmen, weiß zufällig jemand ob es dafür kleine Standfüße gibt?

Ich würd mir überlegen, einfach selber Stanfüße zu basteln, denn für so ein 120€-Set dann für fertige Ständer nochmal mind ich schätze mal 30-40€ auszugeben ist an sich übertrieben. Oder einfach zwei preiswerte Wandregale nehmen.

Siehe Bild, wie man prinzipiell einen günstigeren Boxenständer aus Regalboden-Platten (16mm dick) aus dem Baumarkt selber bauen kann - Maße und Proportionen kann man natürlich anpassen. zB wenn Du nen Ständer 1m Höhe haben willst, kannst Du im Baumarkt eine PLatte 100x40cm nehmen und die im Baumarkt in zwei PLatten 20x100 schneiden lassen, dann hast Du schon die "Beine" für den Ständer. Und so eine Regalboden-PLatte kostet vlt. 5€.

Anhänge

• Boxenständer.jpg
    Boxenständer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 161
Danke für den Tipp, mir kamen die Füße auch teuer vor.
Sollte für mich als angehenden Bauingenieur ja eigentlich möglich sein das zu basteln :D

Geh mal in den Baumarkt da gäbe auch so etwas wie Blumenampeln oder so die man für die Zwecke auch nutzen könnte. Man könnte sich auch 4 Holzplatten nehmen und als Standrohr zb ein Abwasserrohr oder ähnlich nehmen

War gestern nochmal im MM im "Hifi"-Bereich und hab da Magnat Supreme 2000 gehört (ich glaube, dass sie so hießen). Also so größere Standboxen für 99 Euro und war echt begeistert. Dafür braucht man ja dann denke ich mal einen Reciver oder sowas, was würde das kosten und was könnte ich da nehmen?

Jepp die Boxen wünschen sich einen Verstärker, ich habe hier mal einen Reiceiver als Beispiel rausgesucht. Damit wäre es zb möglich später mal 5.1 umzusteigen. Genereller Einstieg bei Stereo wäre so etwas. Vielleicht einfach beim lokalen Dealer in die 2. Hand Ecke oder nach Auslaufgeräten zu schauen

Vielleicht eine doofe Frage, aber wie viel schlechter wäre es ca. wenn ich den verstärker von meiner alten 5.1 Anlage nehmen? (JCV TH-L1)

Das Ding ist auch nur Stereo und hat wohl 2 x 30W max. Es könnte brauchbar klingen ( weiß nicht wieviel W die Boxen wirklich brauchen ), aber über Zimmerlautstärke könnte es kriminell werden. Ich sage daher mal das es mit Vorsicht zu geniessen ist und keine wirkliche Empfehlung wäre

Okay, danke schonmal. Denke ich werde es erstmal damit probieren und wenn wieder etwas Geld über ist einen anderen Reciever kaufen :daumen: Werde hier dann noch mal kurz berichten wies klingt..

@Bakterius: das JVC-Teil müsste Surround sien - wo hast Du gesehen, dass es nur Stereo sein soll?

@DonJulian: also, theoretisch geht das, aber ich weiß nicht, ob das Teil auch für Standboxen reicht - die mitgelieferten Boxen sind ja sehr klein, darauf ist das JVC-System dann auch leistungsmäßig ausgelegt... ehrlich gesagt würdest Du vermutlich was besseres bekommen, wenn Du das JVC-Teil verkaufst und dafür einen alten gebrauchten Stereoverstärker holst. zB im Bekanntenkreis oder bei ebay suchen, denn da viele Leute wegen der AVR+Surround-Hypes auf 5.1 umsteigen, gibt es da ein Überangebot. Ein Verstärker, der vor 15-20 Jahren 200-400€ kostete, würde auch heute noch so kosten, wenn man ihn neu kauft - also, rein klanglich gesehen. Und solche "alten" Verstärker gehen auch nur selten kaputt, nur WEIl sie alt sind, d.h. an sich ist ein 15 jahre alter genausogut wie ein 2 Jahre alter.

Das gilt erste Recht für Boxen: wenn Du vlt. mehr investieren würdest, wäre das vlt. sogar besser, als wenn Du jetzt so "billige" Standboxen nimmt. Denn gute Boxen behältst Du dann 20 Jahre oder länger, sofern du nicht irgendwann mal "zu viel Geld" hast und dich klanglich nochmals verbessern WILLST ;)

Und vlt gibt es ja sogar in Deinem Bekanntenkreis oder dem Deiner Eltern jemanden, der gerne 5.1 will und seinen alten Verstärker gegen Deine JVC-Anlage tauschen würde?

Naja, eigentlich wollte ich die JVC Anlage ja letztendlich für Zuhause behalten, die Magnat wären für die Studentenwohnung und noch mehr Geld ausgeben, ich weiß ja nicht.. die Magnat hörten sich im Laden schon ganz gut an und ich war eigentlich mit der JVC schon ganz zufrieden, also so eine krasse Anlage muss es nicht direkt werden, dass hat noch ein paar Jahre zeit ;)
Aber nach älteren Recievern werde ich trotzdem Ausschau halten und meine Verwandten und Bekannten fragen, danke für den Tipp :daumen:

Dann viel Glück bei der Suche, vielleicht gibt es auch was im Kleinanzeiger der lokalen Tageszeitung?

@Bakterius: das JVC-Teil müsste Surround sien - wo hast Du gesehen, dass es nur Stereo sein soll?
Stimmt, sorry da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Asche auf mein Haupt

Zuletzt bearbeitet:
Aber nach älteren Recievern werde ich trotzdem Ausschau halten und meine Verwandten und Bekannten fragen, danke für den Tipp :daumen:
Es muss ja kein Receiver sein, im Gegenteil: etliche Leute haben einfach "nur" Stereo-Vollverstärker aus den 70er, 80er oder 90er Jahren. Mit "Receiver" ist wiederum bis so ca Jahr 2003-2004 an sich immer so ein Stereo-Verstärker, aber mit eingebautem Radio gemeint gewesen (Receiver = Empfänger), und seit so seit ca 2003-2004 fast jeder nen DVD-Player hat, meint man mit Receiver halt idR Surround-Verstärker, die meistens auch Radioempfang mit eingebaut haben. Vor der DVD machte es so gut wie keinen Sinn, zu Hause Surround zu haben ;)

Zurück