• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC und Monitor Upgrade für Anno 1800

Rallemann1

Schraubenverwechsler(in)
PC und Monitor Upgrade für Anno 1800

Hallo liebe Hardware Spezialisten,

als intensiver Liebhaber der Anno Serie bin ich mit meinem aktuellen PC an der Grenze angelangt.
Um Anno 1800 nun auch in möglichst voller Auflösung klar und Ruckelfrei spielen zu können, möchte ich gerne meinen bestehenden PC aufrüsten und benötige ebenfalls eine Empfehlung für einen 27 Zoll Monitor.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Es ist ein Mifcom Gaming PC System AMD FX-6300 - GTX 1060 3GB aus dem Jahr 2016:

- Gehäuse: Enermax - Thorex mit Seitenfenster
- CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-6300 | 6x 3.5GHz, 6MB L2-Cache
- Mainboard: MSI 970A-G43 | AMD 970
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 | 2x 4GB
- SSD: 250GB Samsung 850 EVO
- Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD
- Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
- Soundkarte: HD-Audio Onboard
- Netzteil: 600W - Corsair CX Series
- CPU-Kühler: AMD Boxed Kühler

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Modell BENQ RL2755 => 1920x1080, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Vermute Prozessor, Grafikkarte, Speicher

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Möglichst sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Neuer 27 Zoll Monitor passend zum Spiel und auch für normale Office Anwendungen

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 1000 - 1500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Anno 1800, GTA5

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Wie vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Ich möchte möglichst die Festplatten sowie den Tower weiter verwenden, wenn es Sinn macht.

Ich bin sehr neugierig auf eure Tipps/Hinweise.

Gruß
Ralf

AW: PC und Monitor Upgrade für Anno 1800

RAM unbedingt auf 32 GB ausbauen. Meine Annowelt hat 150k Einwohner und belegt ca.20 GB RAM.

Der Ram ist aktuell eben im Mindstar und für 67€ ein absoluter Schnapper. Da kann man auch 2 Kits kaufen und hat dann 32 GB. Ich habe bisher in Anno "nur" 13 Gb voll bekommen. Allerdings habe ich auch bei Weitem keine 150 k Einwohnerstädte :D

OK, schonmal danke.
Das sieht wirklich sehr gut aus.

Folgende Fragen:
1.. Das MB hat 4 Speicherbänke für den Arbeitsspeicher. Was wäre die Empfehlung, 4 x 8GB oder 2 x 16GB ?
2.. Das Netzteil habe ich noch und dies ist mit 600W auch ziemlich OK.
3.. Ist die Grafikkarte wirklich gut ? Ich hatte bisher immer nVidia. Auch wichtig, da ich mir noch einen neuen Monitor zulegen will und bei nVidia brauchst du GSync, bei der Radeon würde dann auch Freesync gehen, was mir mehr Angebote bei den Monitoren beschert.
4.. Ich denke der Prozessor hat ausreichend dampf. Mein aktueller ist echt an der absoluten Grenze lt. Afterburner.
5.. Die im PC verbaute Wasserkühlung von boeuf gibt es wohl nicht mehr. gibt es eine Alternative ? Muss Wasserkühlung hier sein ?

Nochmals Danke und Grüße
Ralf

1. Immer so wenig RAM Riegel wie möglich benutzen. Also 2x16.
2. Was für ein Modell?
3. Du kannst auch Nvidia nehmen. Kostet halt mehr.
4. Anno liebt Intel. Aber auch AMD läuft schon gut.
5. Nö., ein guter Luftkühler wie der Brocken 3 reicht.

1.. Alles klar. Eine Empfehlung ?
2.. Netzteil: 600W - Corsair CX 600 Series
3.. OK.
4.. OK.
5.. OK

Gibt es eine Empfehlung für ein Intel System ? Wie gesagt Budget liegt bei max. 1500 Euro ohne Monitor.

Du musst schon genauer werden. Corsair CX gibts wie Sand am Meer. Welches Modell genau?

Du könntest den i7 9700k nehmen. Der hat in Anno mehr Frames als der 3700X.

4.. Ich denke der Prozessor hat ausreichend dampf. Mein aktueller ist echt an der absoluten Grenze lt. Afterburner.

Es gibt keine (kaufbare) CPU die "ausreichend" Dampf für "wuselig" mit sich bringt. Sofort nach dem Start der Kampagne mal auf die Insel des Gegners schauen und die FPS verschwinden.
Leider. Also nicht zuviel erwarten.

Anhänge

• anno1800_2019_05_01_032jbw.jpg
    anno1800_2019_05_01_032jbw.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174

Was ich vergessen habe, die aktuelle Grafikkarte:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB | EVGA Gaming

- Gehäuse: Enermax - Thorex mit Seitenfenster
- CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-6300 | 6x 3.5GHz, 6MB L2-Cache
- Mainboard: MSI 970A-G43 | AMD 970
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 | 2x 4GB
- SSD: 250GB Samsung 850 EVO
- Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD
- Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
- Soundkarte: HD-Audio Onboard
- Netzteil: 600W - Corsair CX Series
- CPU-Kühler: AMD Boxed Kühler
- Grafikkarte :NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB | EVGA Gaming

Der FX ist natürlich viel zu schwach für das Spiel. Wundernd mich, dass da überhaupt was läuft.
Mit einem neuen Unterbau hast du auf jeden Fall mehr Frames.
Natürlich schaffst du keine 60fps ohne Drops. Das geht nicht. Das geht auch nicht bei Anno 1404 -- und das ist 10 Jahre alt.

Naja, wenn du zum 2000sten Mal liest, dass der TE sein altes NT weiterverwenden will, weil es "genug Watt hat"... :D

Die Technik verändert sich bei den Netzteilen mit der Zeit. Das CX600 ist z.B. gruppenreguliert, das ist keine gute Kombination mit moderner Harwdare. Außerdem altern Kondensatoren, das sind Verschließteile. Das CX600 ist von 2012, dann kann man das schonmal tauschen. Die paar Euro sind am falschen Ende gespart, du willst ja 'ne 400€ GPU dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück