PC-Umzug Gigabyte MA-770T + Phenom II X4 965 BE auf ASRock Z77 + i5-3570K ohne Windows 7-Neuinstallation möglich ?

Cinnayum

Volt-Modder(in)
PC-Umzug Gigabyte MA-770T + Phenom II X4 965 BE auf ASRock Z77 + i5-3570K ohne Windows 7-Neuinstallation möglich ?

Was ich vorhabe, steht in der Überschrift:

Das System soll bis auf die beiden "Kleinigkeiten" unverändert bleiben.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht? AMD zu Intel umgezogen und dann mal "ins Blaue" Windows gestartet?

Mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Rest der Hardware:

1x 1 TB Samsung F3 Spinpoint
1x NVidia GTX 670 (MSI PE)
1x Plextor-DVD-Brenner (evtl. kann ich den gar nicht einbauen, ich weiß nicht aus dem Kopf, ob das Board noch ein PATA hat)
1x BQ SP 550W (ca. 2 Jahre alt)
1x 2x2GB DDR3-1600 CL7 Kit von G.Skill (1,6V mit XMP-Profil)
1x PCGH-Edition Mugen 2 (falls ich das Intel-Kit finde, sonst erstmal der Boxed)

Das alles in ein Xigmatek Midgard White Knight Edition.

AW: PC-Umzug Gigabyte MA-770T + Phenom II X4 965 BE auf ASRock Z77 + i5-3570K ohne Windows 7-Neuinstallation möglich ?

Kurz und Bündig: Nein

Der PC wird nicht ins Windows booten da das Grundgerüst (CPU/Chipsatz/etc) ein völlig anderes ist und Treiber etc welche bei der Installation von Windows geschrieben wurden nicht mehr passen.

AW: PC-Umzug Gigabyte MA-770T + Phenom II X4 965 BE auf ASRock Z77 + i5-3570K ohne Windows 7-Neuinstallation möglich ?

Wird gar nicht/mit sehr vielen Problemen behaftet funktionieren.
Bei einem Technikwechsel in deiner Größenordnung ist meiner Meinung nach ein frisch aufgesetztes System am Sinnvollsten :-)

Das ist durchaus möglich! Man muss nur vorher alle AMD Treiber und mainboardtreiber komplett deinstallieren und die Registry bereinigen. Windoof wird meckern und die Neuinstallation ist recht aufwändig. Aber machbar. Sauber wäre eine neue Installation.

ja es ist möglich, höchstwahrscheinlich wird es laufen, ich hab schon mehrmals Festplatten von Notebooks genommen und an Desktop PC angeschlossen wo ganz andere Hardware sind aus anderer Generation und das lief bisher wunderbar.

ES GIBT ABER EINS ZU BEACHTEN!!!:

du musst im bios nachschauen was für Sata Modus eingestellt ist, ob es IDE oder AHCI ist, wenn du im neuen System anderen Sata Modus hast wird das System nicht hochfahren, bzw jedes Mal abstürzen, also der Sata Modus muss übereinstimmen und dann läuft es problemlos.

In den neuen Mainboards wie Z77 ist schon AHCI Modus als standartmäßig eingestellt

selbst wenn man die Treiber und die registry bereinigt wird das System danach völlig verbugt sein. Ein Wechsel von einem Intel Chipsatz auf einen AMD Chipsatz und andersherum ist NICHT so ohne weiteres möglich! Und auch alles andere als ratsam. über kurz oder lang kommt man um eine Neuinstallation nicht herum.

Ich nehme auch nicht an, dass er sofort hochfährt. Aber die Idee war im abgesicherten Modus zu starten und dann nach veränderter Hardware zu suchen.

Aber danke bezüglich des SATA-Modus. Evtl. klappts ja.

Neu aufsetzen will ich vermeiden, da das System meiner Frau gehört und das sagen wir mal so sehr individualisiert wurde, dass neu aufsetzen vermutlich noch aufwendiger sein wird als "etwas" Treiberbastelei.

selbst wenn man die Treiber und die registry bereinigt wird das System danach völlig verbugt sein. Ein Wechsel von einem Intel Chipsatz auf einen AMD Chipsatz und andersherum ist NICHT so ohne weiteres möglich! Und auch alles andere als ratsam. über kurz oder lang kommt man um eine Neuinstallation nicht herum.

Sirryaber das ist einfach unfug. Mein windoof 7 lauft seit dem Erscheinungstag mittlerweile auf der 3 Plattform, dabei wurde das system auch ib eine SSD geklont. Klar ist da einiges an "Fummelei" notwendig. Abef verbugt ust da nix. Die einzigen Absturze hatte ich bisher nur aufgrund zu agressiven OC...

Kann funktionieren, muss aber nicht, probier einfach mal erst die Treiber von der anderen Hardware zu deinstallieren und dann das neue einbauen und installieren. Kann mit etwas fummellei funktionieren. Ob es empfehlenswert ist muss jeder selber wissen.

Gruß Justin

Ok, es hat mit der BIOS-Einstellung IDE statt AHCI dann geklappt.

Ohne die ist die automatische Systemreparatur fehlgeschlagen.

Und *omfg* die ASRock-CD hat mehr Bloatware-Scheiß dabei als mein Aldinotebook. Und das will schon was heißen.
Wenn das nicht so unschlagbar günstig gewesen wäre...

Auf jeden Fall: Kein Hersteller für mich. Der wird in Zukunft gemieden. Ist aber nur der PC fürs Weib, also muss ich mich damit nicht herumplagen :D .

Zurück