• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Umrüsten? Pseudo Gamer PC->Silent-Multimedia-Kiste

Neotraxx

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Umrüsten? Pseudo Gamer PC->Silent-Multimedia-Kiste

Hallo zusammen!
Ich hab mir vor ziemlich genau einem Jahr einen neuen PC zusammengeschraubt:
Mein PC | Geizhals.at EU

Aktueller Stand (schon mal Danke an alle die mir ausgeredet haben auf eine andere CPU umzusatteln ^^):

1. Ich werde wohl das Mainboard wechsel:
-Ich habe zwei Probleme mit dem Mainboard die ich nicht behoben bekomme: Direkt zum Beitrag

-Außerdem hätte ich gerne natives USB3. Ich habe bereits eine USB3 externe. An meinem 2. Rechner (Llano mit FM1 Board) rennt die wie sau.... an meinem primären Rechner leider nicht. Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass das FM1 nativ USB3 unterstützt und das andere Board nicht - oder?

-UEFI soll in Verbindung mit einer SSD und Windows 8 erheblich schneller starten - das wär das i-Tüpfelchen bei dem Wechsel des Boards.

2. Suche einen CPU Kühler für meinen Llano:

-Ist der Mugen 3 PCGH-Edition leiser und ähnlich gut bzgl. der Kühlleistung, verglichen mit dem Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition?
Wenn ja würde ich den Mugen 2 gerne auf den Llano schrauben und den Mugen 3 in meinen primären Rechner einbauen.

-Ich bin jedoch ein bisschen stutzig was den Lüfter des Mugen 3 angeht: der hat nämlich nur ein 3Pin-Anschluss und diese sind doch nicht regelbar oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Umrüsten? Pseudo Gamer PC->Silent-Multimedia-Kiste

Wünschenswert: Geringe Leistungsaufnahme
Tja du musst nur das unterlassen :
der PC läuft eigentlich immer wenn ich zuhause bin... oft auch mal nachts durch
:gruebel:Spart mehr als jede neue Hardware !

Aktiviere doch bei der CPU, Windows und Grafikkarte einfach den Spromsparmodus, Takte herunter und undervolte.

Problem gelöst, hat keinen Cent gekostet :D
Und ein Umstieg auf andere Hardware hätte nichts gebracht, aber auch gar nichts.

Kauf dir ein 1155 Mini ITX Brett und den i3 2105.
Geringe Leistungsaufnahme, die IGP ist gut für das, was du willst und durch das ITX System kannst du es so bauen, als wenns ein Baustein der Stereoanlage ist.

Kerne abschalten und Lüfterdrehzahl herunter drehen hilft mehr als Geld auszugeben.

____

Nachtrag zum besseren Verständnis.
Ich habe das alles nur vorgeschlagen weil deine Interessen sich anscheinend in relativ kurzer zeit geändert haben, und du könntest sie wieder ändern um zb Videos zu rändern oder Bildbearbeitungen zu machen usw...
Und dann könntest du wieder mehr Leistung brauchen.
Deshalb habe ich das alles Vorgeschlagen, nichts für ungut wenn meine Beiträge jetzt völlig sinnlos für dich waren.
Mfg :-]

Zuletzt bearbeitet:

Also meint ihr, dass ich durch undervolten einiges sparen kann?

Mhm... aber wie sieht es denn mit dem Board aus? Wenn Windows 8 rauskommt hätte ich eigentlich schon ganz gerne eine richtige USB3 Unterstützung und mit UEFI soll das Betriebssystem ja auch extrem schnell starten (vlt. schalte ich den PC dann ja wirklich häufiger mal aus :D).

Nicht falsch verstehen: Der PC ist mein Arbeits-PC. Ich bin Student und wohne (unter der Woche) in einer WG. Dort habe ich alles in meinem Zimmer (also Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer). ;)

Dann will ich es mal so ausdrücken: Wenn etwas neues kommt will ich es auch direkt haben ^^

Außerdem wird Windows 8 einige Dinge unterstützen die ich definitiv haben möchte: Schneller Systemstart, USB3.0 Unterstützung (nativ) z.B.

Also neue Lüfter lagen gestern doch tatsächlich unterm Weihnachtsbaum :-)
2x beQuiet DarkWings (14cm) und 2x beQuiet DarkWings (12cm) dazu eine Scythe Lüftersteuerung :-)

Ich überlege jetzt noch das DämmungsKit für mein Gehäuse zuholen und unter umständen das Mainboard zu wechseln. Primär geht es mir da um UEFI und die besseren Stromsparoptionen. Außerdem erhoffe ich mir damit weniger Probleme bei externen Medien:

Meine externe Festplatte (USB3) wird in meinem großen Rechner nie ohne Probleme erkannt... fast immer taucht die Meldung Datenträger muss formatiert werden auf, ich klick dann auf abbrechen und kann dennoch drauf zugreifen. Falls diese Meldung mal nicht auftaucht kommt aber, egal an welchem USB-Port sie angeschlossen ist, die Meldung, dass dieses Gerät eine höhere Datenübertragung unterstützt...

Außerdem habe ich gelegentlich ein nicht rekonstruierbares Problem mit meiner Logitech Dinovo Edge (ich meine festgestellt zu haben, dass das Problem immer in der selben Sitzung auftritt wenn ich die externe Festplatte angeschlossen hatte, also vor allem wenn ich sie angeschlossen hatte und wieder ausgesteckt hab. Das Problem taucht dann aber NIE direkt auf sondern irgendwann):
Es scheint so als würde die STRG-Taste permanent gedrückt zu sein (virtuell und das obwohl ich die zu diesem Zeitpunkt schon länger nicht mehr benutzt habe, defekt der Tastatur ist also eigentlich ausgeschlossen)! Ich markiere also immer mehrere Dateien, wenn ich Google Chrome aus der Taskleiste maximieren will wird ein neue Google Chrome Session gestartet, bei Buchstaben tippen werden die Shortcuts ausgeführt und wenn ich die Pfeile benutze wird das Fenster entsprechend neu ausgerichtet.

Nichts bringt dann was, weder Tastatur ausschalten und neu anmachen, neu connecten mit dem Stick, Stick in einen anderen USB-Anschluss.
Das einzige was hilf: PC ausschalten und wieder neu hochfahren lassen. Dann hab ich auch erstmal wieder Ruhe.
Das komische daran ist, dass das Problem auch auftaucht wenn ich abends stundenlang am PC war, ihn dann nachts laufen lasse und morgens früh...kann ich das Teil erstmal neustarten weil der Fehler wieder aufgetaucht ist...

Hat keiner eine Ahnung woran diese Probleme mit dem Mainboard liegen? :(

Zu dem USB3-Problem: Ich hatte das auch mal beim Asus M4A87 TD Evo, also auch ein 870er Chipsatz mit NEC- (bzw. Renesas-) USB3-Hostcontroller. Geholfen hat ein Firmware- und Treiberupdate. (Damals auf Version 3028 der Firmware und auf 2.1.19.0 des Treibers).

Die Treiber und Firmware gibt es hier: RENESAS/NEC Drivers & Firmwares

Okay, das müsste ich nochmal kontrollieren wenn ich wieder in meiner Studentenbude bin (in einer Woche dann). Aber ich hatte vor ein paar Wochen noch alles geupdatet. Also Firmware des Mainboards, die Grafikkarte und alles was sonst noch so upzudaten ist (Logitech Setpoint etc.). Hatte gehofft dadurch vor allem das Problem mit der Tastatur beheben zu können.... hat leider nichts gebracht :-(

Ist der USB3 Speed bei nativem USB3 eigentlich höher? Oder ist natives USB3 nur "eleganter" und bietet die Möglichkeit mehr als 2 Anschlüsse am Board? Weil im direkten Vergleich ist das FM1 Board definitiv flotter

Nativ ist immer besser als über einen Controller, weil der auch wieder Latenzen hat und evtl. nicht optimal angebunden ist. Ärgerlich, dass es bis jetzt nur beim Sockel FM1 USB3 nativ gibt. Wie hoch der Performanceunterschied ist: :ka: Du kannst ja mal einen Vergleichstest machen. ;)

Ich glaube nicht, dass Du die Firmware des Controllers upgedatet hast, ich zumindest hab mir einen Wolf gesucht, bis ich den Scheiß gefunden hatte. :D

Meinst du, dass der Treiber dann auch mein komisches Problem mit der diNovo Edge beseitigt? Weil das ist echt noch das deutlich nervigere Problem.

Btw: Gibt es schon News bzgl. nativen USB3 Boards von AMD? Bei Intel werden die ersten ja für die neuen Prozessoren nächstes Jahr kommen.

Hm, keine Ahnung, könnte sein. Aber halte ich eher für unwahrscheinlich :(

AMD hat es ja leider nicht geschafft für den Bulldozer nativ USB3 zu integrieren. :daumen2: Mit Bulldozer2 soll das kommen, aber wann der kommt: :ka:

Na geil - Ich lese grade, dass die neuen Bulldozer dann einen anderen Sockel haben werden...

Dementsprechend werde ich mir wohl auch kein neues Board holen denn ich hatte wenn dann an ein AM3+ Board gedacht, welches dann zukunftssicher wär...

Zurück