• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Umbau inkl. Windows 7 Upgrade, Praxisprobleme

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

die Teile sind bestellt und werden voraussichtlich in 2-3 Stunden ankommen. :)

Alter PC

Aufrüstkomponenten (Oha, fast 1000 Euro... :ugly:)

So, ich muss also sowohl umbauen, als auch Windows upgraden, in welcher Reihenfolge sollte ich das tun? Oder kann ich einfach die Hardware wechseln und dann den Computer von der Installations-CD booten?

Soll ich den Prozessor vielleicht erstmal runtertakten?
Und schadet der hohe Takt vielleicht der Soundkarte? Ich plane ja die Anschaffung eine 2600Ks, da habe ich ja den Multiplikator und somit kein Problem, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Was soll ich mit dem USB 3.0 meines Panels machen? Einfach wie einen 2.0-Eingang behandeln?

Sonst noch irgendwas, was euch auffällt?

Dankeschön. :)

Du baust am besten alles um. Dann startest du den PC und stellst im Bios den SATA Controller auf AHCI, sofern er nicht schon so eingestellt ist.
Dann die Windows DVD einlegen und starten. Altes Windows löschen und neues auf die SSD spielen. Und dann solltest du schon fertig sein.

Was meinst du denn mit runtertakten? Die Soundkarte läuft unabhängig vom CPU Takt. Mit zu hohem CPU Takt machst du höchstens deine CPU kaputt.
Für die USB3 Anschlüsse waren bei meinem HAF X Adapterkabel für USB2 dabei.

Ist es.Problem ist allerdings, wenn das aktuelle Mainboard nicht USB3 hat, dann kann man die internen Anschlüsse nur über USB2-Platinenstecker Adpater mit dem USB3 in der Front verbinden. Oder man verlegt das USB3 Kabel, dass bei mir dabei war, so blöd durchs Gehäuse, dass man es hinten an ne USB2 Buchse stecken kann.

Du baust am besten alles um. Dann startest du den PC und stellst im Bios den SATA Controller auf AHCI, sofern er nicht schon so eingestellt ist.
Dann die Windows DVD einlegen und starten. Altes Windows löschen und neues auf die SSD spielen. Und dann solltest du schon fertig sein.

Was meinst du denn mit runtertakten? Die Soundkarte läuft unabhängig vom CPU Takt. Mit zu hohem CPU Takt machst du höchstens deine CPU kaputt.
Für die USB3 Anschlüsse waren bei meinem HAF X Adapterkabel für USB2 dabei.

Okay, danke. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur ein Win 7 Upgrade habe, ändert das was?
Die alte Platte wollte ich als Datenplatte nutzen oder vielleicht Linux / Unix installieren.

Meine CPU hat keinen änderbaren Multi, daher muss ich ja übers FSB übertakten, übertakte ich damit die Soundkarte nicht gleich mit? Das wäre ja nicht so gesund...

Ist es.Problem ist allerdings, wenn das aktuelle Mainboard nicht USB3 hat, dann kann man die internen Anschlüsse nur über USB2-Platinenstecker Adpater mit dem USB3 in der Front verbinden. Oder man verlegt das USB3 Kabel, dass bei mir dabei war, so blöd durchs Gehäuse, dass man es hinten an ne USB2 Buchse stecken kann.

Okay, danke.

Zurück