• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc um die 600€

sebass

Schraubenverwechsler(in)
Pc um die 600€

He ho liebe Community,

ich möchte mir wohl nach Weihnachten einen neune Rechner zulegen. Diesen stelle ich mir selbst zusammen, kaufe die Teile einzeln und werden diese dann zusammenbauen. Haben einige von euch nun bereits Erfahrung damit, oder Tipps beim Eigenbau worauf man achten sollte?

Einen Teil des Innenlebens habe ich mir bereits ausgesucht, sieht wie folgt aus.

Prozessor: Intel Core Duo E8400 ca. 150 €

Motherboard: ASUS P5Q Pro ca. 125 €

Grafikkarte: ASUS EN 9600GT ca. 100 €

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 ca. 40 €

Arbeitsspeicher: G.Skill F2-8000 2x2GB 1000MHz ca. 50€

fehlen noch Netzeil, Gehäuse, Windows und Laufwerk.
Insgesamt werde ich wohl so um die 600€ zur Verfügung haben.

Denke ich werde mir Vista Home 64bit zulegen. Damit ich meine 4Gb ausnutzen kann und für die Zukunft das richtige Betriebssystem habe.

Seid ihr der Meinung, dass ich bisher damit nichts falsch gemacht habe oder habt ihr eventuell bei best. Teilen bessere Vorschläge oder Erfahrungen damit?

MfG sebass

AW: Pc um die 600€

Warum kein AMD??

Dann könntest dir auch 'ne anständige GraKa nehmen, was mehr SInn macht als 'ne dicke CPU!
z.B. Athlon 64/x2 5000+ (-100€) und ein M3A78 PRO (-30€), so hättest dann statt 100€ 230€ für die GraKa, z.B. HD4870 (1GiB!) oder GTX260 wäre dann drin.
Und auch noch anderen Speicher solltest nehmen, z.B. Kingston Value RAM oder TakeMS ev. Aeneon und MDT (auch nochmal so 10€ weniger)

Das das dann deutlich flotter wäre als das was du dir zusammengestellt hast, brauch ich wohl nicht sagen.

PS:
NT: Coolermaster Silent Pro, Gehäuse mussu schauen, damit musst du leben/arbeiten.

inwiefern is denn der von mir gewählte speicher schlechter? bzw. der andere besser?

und inwiefern macht denn eine schwächere cpu mehr sinn als eine schwäcere graka?

thx sebass

inwiefern is denn der von mir gewählte speicher schlechter? bzw. der andere besser?

Die 1000er G-Skill sind für die Tonne, nimm lieber die 1066er.

und inwiefern macht denn eine schwächere cpu mehr sinn als eine schwäcere graka?

thx sebass

Tja, die meisten Spiele brauchen nun mal eine wirklich schnelle Grafikkarte, da macht es schon eine Menge aus, wenn man statt einer GTX260 nur eine 9800GT drinne hat.
Ob du aber einen X2 6000+ oder einen X2 5000+ hast, ist eher nebensächlich.

naja so unbedingt aktuelle spiele möchte ich nicht unbedingt spielen, bisher hatte ich eine radeon 2600hd glaube ich. eine Grafikkarte kann man später ja noch leicht aufrüsten meiner meinung nach. mir ist es eben wichtig eine solide basis zu haben, wobei eben wie gesagt die graka nicht so erstrangig ist.

muss man beim selbst zusammenbauen noch viel beachten? und wo bekomme ich am besten das windows her?

PS: ich wollte auch 1066 mhz speicher, hab mich vertan :)
PS2: würde gegebenenfalls auch eine HD 4850 gut zum system passen?

Zuletzt bearbeitet:

naja so unbedingt aktuelle spiele möchte ich nicht unbedingt spielen, bisher hatte ich eine radeon 2600hd glaube ich. eine Grafikkarte kann man später ja noch leicht aufrüsten meiner meinung nach. mir ist es eben wichtig eine solide basis zu haben, wobei eben wie gesagt die graka nicht so erstrangig ist.

muss man beim selbst zusammenbauen noch viel beachten? und wo bekomme ich am besten das windows her?

Wenn du erst mal nur eine gute Grundlage haben willst und später eine Grafikkarte zukaufen möchtest, dann empfiehlt sich AMD sowieso. Beim modernen 790GX Chipsatz hast du eine iontegrierte Grafiklösung, die du erst mal benutzen kannst.

Beim Zusammenbau gibt es schon ein paar Dinge, die beachtet werden sollten, aber es gibt viele How to's, auch hier im Forum und Hilfe bekommst du hier immer.
Windows kannst du dir ganz normal im Handel kaufen.

ganz ohne grafikkarte möchte ich auch nicht unterwegs sein, aber sagen wir mal ich möchte für mein system einfach eine gute grundlage wobei der hauptfokus nun nicht auf der grafikkarte liegt.

Zurück