• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 1.000 Euro zum Zocken

red-hammer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nachdem ihr mir beim letzten Mal so super weitergeholfen habt und ich fast 3,5 Jahre wirklich komplett Ruhe und keine Probleme mit dem Rechner hatte, bin ich wieder hier. :)

Zuerst mal das Obligatorische:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wenn möglich so um die 1.000 Euro, absolutes Schmerzlimit 1.300.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Noch am Überlegen, werde mich mit meinem Arbeitskollegen aber wohl an Eigenbau wagen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte 1TB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - 23", 1920x1080, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner sollte die kommende Spiele wie GTA oder Witcher mit ordentlichen Einstellungen in 1920x1080 packen; ab und zu Hobby-Bildbearbeitung, aber das ist kein Kriterium.
Ansonsten möchte ich eigentlich nur die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe haben.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
nur eine SSD mit 250/256 GB, das Datengrab wird wiederverwendet
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, wie beim letzten mal.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte möglichst leise sein - deswegen gleich die Frage:
Was haltet ihr von den vorgedämmten Gehäusen die es bei Caseking gibt? Meine Sorge wäre jetzt, dass die Luftzirkulation da ein bisschen eingeschränkt ist... berechtigterweise?
Ansonsten, wenn möglich, ein Gehäuse ohne Klappe und ohne Fenster.

Noch ein paar zusätzliche Eckdaten:
Der Xeon E3-1231 als Prozessor mit H97-Mainboard reicht mir. (Gibts von dem eigentlich auch schnellere als den 1231?)
Als Grafikkarte sollte für Full HD ja die 970 langen, oder? Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Asus Strix gemacht?
8 GB RAM reichen.

Bei der SSD tendiere ich ja ein wenig zur 850 Evo von Samsung, weil das ja die aktuellste Generation ist - die Frage ist halt, ob die 20 Euro Aufpreis zur MX100 auch spürbar schneller sind oder nur messbar? ;)

Dann schon einmal ein großes Danke für eure Mühe! :)
Bei weiteren Fragen, einfach posten.

MfG
red

Was hast du denn derzeit an Hardware? Laut deinem alten Thread ein i5 2400? Dann reicht eigentlich SSD, Netzteil und Graka, ausser du WILLST einfach was neues. ;)

Die Frage ist berechtigt! ;)

Den Unterschied zw. einer Samsung 850 EVO und den dreien hier merkst du im Alltag NULL (und es sind schon mehr als 20 €).

Es gibt natürlich schnellere Xeons, aber die liegen dann preislich zu nah an ihren i7-Pendants bzw. sind sogar teurer ... also entweder 1231v3 oder gleich i7-4790K (aber ohne OC reicht der Xeon).

Was hast du denn derzeit an Hardware? Laut deinem alten Thread ein i5 2400? Dann reicht eigentlich SSD, Netzteil und Graka, ausser du WILLST einfach was neues. ;)

Gigabyte Z68X, i5 2500, 560 Ti, 8GB RAM und Corsair CX500.

Hmm... da könnte ich natürlich ne Menge Geld sparen!

Hab halt keine Ahnung, in wie weit die CPU später zum Flaschenhals werden könnte...
Das Netzteil dürfte doch auch ausreichend sein? Wenn ich so schau, wird ja meistens auch nur das be quiet! mit 500W gepostet.

Den Unterschied zw. einer Samsung 850 EVO und den dreien hier merkst du im Alltag NULL (und es sind schon mehr als 20 €).

Okay danke :), dann ist ne Crucial MX 100 ja schonmal auf der Liste.

Ist die CPU übertaktbar? Irgendwann wird die sicher zum Flaschenhals, aber so bald nicht.

Das Netzteil geht schon noch, ist halt schon älter. Das E10 ist einfach flüsterleise.

Dazu eine Gtx 970 oder R9 290. Die Asus eher nicht, hat nur einen 8 Pin Stecker. MSI, Gigabyte, Zotac sind recht beliebte 970er, bei der R9 290 würde ich eine Sapphire Tri-X oder eine PowerColor PCS nehmen.

SSD vielleicht gleich mit 512GB.^^

Zuletzt bearbeitet:
/push
Hätte gerne noch 1-2 Meinungen zum Vorschlag von Rapante_Rapante, zwecks nur neue Graka und ne SSD dazu und den i5 2500 behalten (ist übrigens kein K, also nicht übertaktbar)

Danke und MfG
r3d

Zurück