PC um ~800€
Hallo
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mir ein paar Teile für einen neuen Rechner zusammengesucht.
Mein alter Rechner (ein Core2Duo E6600) soll in den Ruhestand geschickt werden.
SSD+Festplatten sollen in den neuen Rechner übernommen werden.
Die 800€ sind so ziemlich meine Schmerzgrenze.
Ich habe mir folgendes zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a26ac0f4bd72af4984a651ffb86989e11a8571152f
meine Fragen dazu sind:
wichtig ist, dass ich am neuen Mainboard mindestens 5 Sata Anschlüsse habe, da ich 4x2GB Festplatten + 1 SSD nutzen möchte.
Ich spiele recht viel World of Tanks und gelegentlich ein paar Spiele auf Steam (Saint Row 4, Borderland 2,..)
also doch recht alte Spiele. Es muss also kein Fallout 4 auf höchster Auflösung sein, aber das ein oder andere neue Spiel sollte schon laufen.
Außerdem würde ich den Rechner für Bildbearbeitung (Lightroom, ein wenig Photoshop) sowie gelegentlichem Videoschnitt verwenden.
Mir ist klar, dass ich mit dem Preis Kompromisse eingehen muss aber was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Bin über jedes Kommentar dankbar.
Grüße
Lukas
hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nichts.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD Brenner, Monitor , Perepherie.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell einer mit 1680x1050 mit 21". irgendwann soll dieser mal durch einen neuen größeren Monitor abgelöst werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
WoT, ältere Spiele wir Borderland 2, Saint Row IV
Fallout 4 würde ich gerne mal probieren.
Ich habe aber keinen Anspruch auf höchste Auflösung und max FPS.
Photoshop, Lightroom, Premiere, Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
habe bereits 5 Festplatten (4xDatengrab+1xSSD)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, so leise wie es geht, aber die Leistung ist wichtiger, leise wäre schön muss aber nicht.
Betriebssystem ist vorhanden (Windows 10)
Hallo
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mir ein paar Teile für einen neuen Rechner zusammengesucht.
Mein alter Rechner (ein Core2Duo E6600) soll in den Ruhestand geschickt werden.
SSD+Festplatten sollen in den neuen Rechner übernommen werden.
Die 800€ sind so ziemlich meine Schmerzgrenze.
Ich habe mir folgendes zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a26ac0f4bd72af4984a651ffb86989e11a8571152f
meine Fragen dazu sind:
- Reicht dafür ein 400W Netzteil?
- Ich schwanke noch zwischen 8 und 16GB Arbeitsspeicher. (warten bis DDR4 billiger wird?)
- bereue ich es wenn ich den boxed Kühler von Intel verwende?
- vl eine günstigere Grafikkarte und diese dann in 2 Jahren upgraden?
wichtig ist, dass ich am neuen Mainboard mindestens 5 Sata Anschlüsse habe, da ich 4x2GB Festplatten + 1 SSD nutzen möchte.
Ich spiele recht viel World of Tanks und gelegentlich ein paar Spiele auf Steam (Saint Row 4, Borderland 2,..)
also doch recht alte Spiele. Es muss also kein Fallout 4 auf höchster Auflösung sein, aber das ein oder andere neue Spiel sollte schon laufen.
Außerdem würde ich den Rechner für Bildbearbeitung (Lightroom, ein wenig Photoshop) sowie gelegentlichem Videoschnitt verwenden.
Mir ist klar, dass ich mit dem Preis Kompromisse eingehen muss aber was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Bin über jedes Kommentar dankbar.
Grüße
Lukas
hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nichts.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD Brenner, Monitor , Perepherie.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell einer mit 1680x1050 mit 21". irgendwann soll dieser mal durch einen neuen größeren Monitor abgelöst werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
WoT, ältere Spiele wir Borderland 2, Saint Row IV
Fallout 4 würde ich gerne mal probieren.
Ich habe aber keinen Anspruch auf höchste Auflösung und max FPS.
Photoshop, Lightroom, Premiere, Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
habe bereits 5 Festplatten (4xDatengrab+1xSSD)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, so leise wie es geht, aber die Leistung ist wichtiger, leise wäre schön muss aber nicht.
Betriebssystem ist vorhanden (Windows 10)
.