PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

abe15

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Hallo allerseits!

Ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich mit meinem PC ein - wie ich glaube - Überhitzungsproblem habe. Ich habe mir den PC vor etwa einem Jahr gekauft bzw. bei hardwareversand.de selbst zusammengestellt.
Erstmal die Konfig:
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition (4x 3,4 Ghz)
- MSI N460 GTX Hawk (1024MB)
- ASRock 870 Extreme3, AM3
- 4GB G-Skill 1600-787 ECO
- Windows 7 64bit
- Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX

Mein Prozessor wird nicht vom Standardlüfter gekühlt, sondern von einem dazugekauften Cooler Master Hyper N520.

Mein Problem ist folgendes:
Nachdem mein Rechner über ein Jahr ohne Probleme lief, habe ich vor einigen Tagen angefangen die Battlefield 3 Beta zu zocken. Vorher war das vom Anspruch her maximalste was ich gespielt habe Crysis 2 und irgendwie wird mein PC jetzt mit BF3 also zum ersten Mal an seine Grenzen getrieben.
Der Grund warum ich hier poste findet gestern Nachmittag seinen Ursprung. Mitten im Spiel kam vom Rechner auf einmal ein unüberhörbar lauter, schriller, durchgängiger Piepton. Aufgehört hat das Ganze wieder ca. 1-2min nachdem ich das Spiel geschlossen hatte.
Ich bin leider absolut kein Experte und möchte nun erstmal hier fragen, ob dieser Piepton wirklich wie von mir angenommen eine Hitzewarnung ist, oder ob mein Problem vielleicht doch woanders liegt. Aus den Boxen kam der Ton jedenfalls nicht, seit Gestern ist das noch 2 weitere Male passiert und ich bin mir da sehr sicher, dass der Ton vom Mainboard ausgeht.

Ich habe auch mal mit dem Programm "SpeedFan 4.42" die Temperaturen gemessen. Im Leerlauf komme ich da auf folgende Werte:
GPU: 37°C
CPU: 45°C
Core: 49°C
Unter Volllast (also beim Spielen von BF3) sieht das dann ganz anders aus:
GPU: 79-82°C
CPU: 69-72°C
Core: 74-78°C

Ich befürchte also mal, dass diese Werte zu hoch sind und möchte mich für denn Fall, dass diese Befürchtung zutrifft hier auch gern darüber beraten lassen, wie ich durch weitere Lüfter besser für Kühlung sorgen kann.
Mein Gehäuse habe ich so hingenommen, wie es geliefert wurde. Der standardmäßige 120mm Lüfter, der vorne verbaut ist, ist der einzige Gehäuselüfter. Hier mal ein Link zum Gehäuse falls das helfen kann: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Außerdem habe ich vom Gehäuse ein Foto gemacht und mal eben markiert, woher momentan Luft angesaugt wird und wohin die warme Abluft strömt.
http://imageshack.us/photo/my-images/189/img1736ok.jpg/http://img189.imageshack.us/img189/3527/img1736ok.jpg

Freie Lüfterplätze sind jetzt also noch hinten im Gehäuse sowie in der Seitenwand, einmal direkt über dem CPU Kühler und einmal oberhalb der Grafikkarte.

Ich wäre euch nun für Hilfe und Tipps wie ich vorgehen könnte wirklich sehr, sehr dankbar :)
Bitte entschuldigt den überlangen Post, ich wollte einfach so viele Informationen wie möglich reinknallen damit das wichtigste vorhanden ist ;)
Freundlichste Grüße
abe15
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Da würde ich mal schnell einen 120er Lüfter in die Rückwand schrauben der die Abluft raus zieht, da die Grafikkaret auch nur einen Teil der erwärmten Abluft aus dem Gehäuse bläst. Auch würde ich die Kabel mal etwas besser verlegen. Auch die Kühler würde ich mal auf Sauberkeit überprüfen wie auch die Gehäusefront. In dem Bild ist ein Fehler drin, das Netzteil saugt Luft an.
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Danke schonmal für deine Antwort, Bakterius.

Also gesäubert habe ich die Lüfter alle vorhin schonmal. PC vorsichtig ausgesaugt und die Lüfterblätter mit Wattestäbchen gereinigt. Danke auch für den Tipp mit dem Netzteil, da hab ich einfach schief geguckt :ugly: Ist das so nicht etwas kontraproduktiv, wenn das Netzteil sich direkt die warme Abluft ansaugt, die aus dem CPU-Kühler kommt?

Wie schaut das aus mit den Lüfterplätzen, die ich an der Gehäuseseite noch habe, sollte da auch noch was hin? Und welche Hersteller sind da geeignet, ich möchte am Ende ja auch nicht den Geräuschpegel einer Flugzeugturbine haben...

Dass ich überhaupt ein Überhitzungsroblem habe kann man nun doch aber mit Sicherheit sagen, oder? Nicht, dass der Warnton am Ende noch was anderes bedeutet...

Gruß abe15
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

auf jedenfall, wie Dr.Bakterius schon gesagt hat hinten einen 120er lüfter dran. (rausblasend)
und die kabel so gut es geht zusammenbündeln und aus dem weg schaffen. der Airflow wird dadurch sehr stark abgebremst
gute und leise marken sind Be Quiet!, Noiseblocker, Enermax


ich finde selbst im idle sind deine temps schon recht hoch
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Lüfter im Seitenteil müßte man ausprobieren ob es was bringt und wie rum die verbaut sein sollten. Dem Netzteil ist es soweit egal, es trägt sowieso kaum der Entlüftung bei. Naja fast 80°C Core Temp ist schon sehr hoch auch der Wert im Idle ist mit knapp 50°C schon viel. Das Geräusch dürfte der Warnton sein beim überschreiten der festgelegten Temperaturschwelle. Du könntest ja mal im Bios schauen ob du Lüfter schneller drehen lassen kannst. Gut der CPU Kühler ist natürlich nicht der Brüller. Als 120er Lüfter würden sich BeQuiet Silent Wings anbieten, Enermax Apollish / TB Apollish sowie die Scythe Slip Stream
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Ich hab mir diesen CPU-Lüfter damals gekauft, weil er mir in irgendeinem Computerforum mehrfach empfohlen wurde - zumindest in meiner Preisklasse. Ich bin Schüler und leider immer knapp bei Kasse, der PC steht in meinem Prioritäten obwohl ich gerne spiele leider etwas weit hinten ;D Deshlab freue ich mich über preisgünstige Alternativen, ein neuer CPU-Kühler klingt da schon suboptimal für mich.

An die WLP hab ich noch nicht so wirklich gedacht, hab hier sogar noch ne halbe Tube rumfliegen. Wie oft sollte man die eigentlich wechseln? Hab das eher vernachlässigt *hust*

Habe vorhin auch mal den PC unterm Schreibtisch hervorgeholt und neu aufgebaut, steht jetzt leider sperrend im Raum das Teil, aber die Temperaturen scheinen schon niedriger zu sein im Spiel. Könnte auch sein, dass sich unterm Schreibtisch warme Luft gestaut hat. Ärgert natürlich wieder, Löcher bohren kann ich ja nicht in das Teil^^

An die Kabel werd ich mich morgen dann mal ran machen, melde mich denn zurück.
Gruß abe15
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Ich hab mir diesen CPU-Lüfter damals gekauft, weil er mir in irgendeinem Computerforum mehrfach empfohlen wurde - zumindest in meiner Preisklasse. Ich bin Schüler und leider immer knapp bei Kasse, der PC steht in meinem Prioritäten obwohl ich gerne spiele leider etwas weit hinten ;D Deshlab freue ich mich über preisgünstige Alternativen, ein neuer CPU-Kühler klingt da schon suboptimal für mich. An die WLP hab ich noch nicht so wirklich gedacht, hab hier sogar noch ne halbe Tube rumfliegen. Wie oft sollte man die eigentlich wechseln? Hab das eher vernachlässigt *hust*

das selbe problem hatte ich mit dem arbeitsrechner meines vaters.
der cpu-kühler ist völlig i.O., es muss nicht immer ein genesis usw. sein. bevor du den jetzt allerdings abmontierst, um die WLP zu wechseln, besorg dir erstmal einen 120mm lüfter fürs heck - wie bereits gesagt, wird das dein problem mit sicherheit lösen. empfehlen kann ich dir:

Be Quiet Silent Wings Pure (weil du knapp bei Kasse bist extra nicht der USC)
Enermax T.b. Silence
Noiseblocker XL1
Scythe Slipstream 800rpm

verleg noch die kabel etwas ordentlicher & es sollte alles wieder passen. und das für knapp 10€, ist das nicht schön? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

So alle 6 Monate könnte man es tun, aber einmal Jahr würde auch reichen. Man könnte es ja mit der Putzaktion verbinden. Ich hatte ja nicht behauptet das der Kühler nix taugt, nur könnte er etwas knapp sein. Mehr wollte ich ja nicht sagen
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Stimme dem Doc da zu, schlecht ist nicht, aber für die 30,-(die er jetzt noch im Preisvergleich kostet) wäre ein Mugen II deutlich besser gewesen.
Ein weiterer Hecklüfter sollte schon etwas bringen, deine Temps sind allg. eigentlich recht hoch, ein Hitzestau liegt nahe.
Prinzipiel ist es immer ein wenig besser mehr Luft raus, wie rein zu pusten.

Eine Säuberung mit neuer Kabelführung und evtl. neuer WLP sollte schon ei paar grad bringen.
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Ist ja Ironie, den Mugen hatte ich damals auch zur Auswahl^^ Seit der PC im Raum steht habe ich bei BF keine Warntöne mehr gehabt und die Temperaturen scheinen niedriger zu sein, den Hecklüfter zum raussaugen der Abluft werd ich mir demnächst noch besorgen. Also ich danke euch allen dann mal für die tolle Hilfe, Problem wäre dann erstmal gelöst ;)

Gruß abe15

/edit: Ich merk grade wo ich mir die von Krabby geposteten Lüfter ansehe dass die alle sehr unterschiedliche Drehzahlen und damit Lautstärken haben, kaufe ich jetzt lieber einen leisen mit 800rpm oder doch lieber einen mit 1300rpm? Vom Preis tut sich da ja nichts...
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

/edit: Ich merk grade wo ich mir die von Krabby geposteten Lüfter ansehe dass die alle sehr unterschiedliche Drehzahlen und damit Lautstärken haben, kaufe ich jetzt lieber einen leisen mit 800rpm oder doch lieber einen mit 1300rpm? Vom Preis tut sich da ja nichts...

ich selbst hatte bzw. habe alle genannten lüfter im einsatz. außer den BeQuiet, kann man die lüfter nahezu lautlos auf vollen rpm laufen lassen.
den von BQ habe ich auf 1000rpm runtergeregelt, dann hört man ihn auch nicht mehr. power haben sie alle ausreichend.
such dir also einfach den aus, der dir am besten gefällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Eigendlich sollte die Kühlung deines PCs auch ohne neuen Lüfter (natürlich wäre ein weiterer Lüfter gut) überhaupt kein Problem sein.
Deswegen wollte ich schon mal nachfragen:
Wie schnell drehen denn die Lüfter auf der CPU bei maximaler Last?
Hast du das Gehäuse sehr nahe an Wänden stehen oder neben Hitzequellen stehen?

Ein paar kleine Veränderungen kannst du jetzt schon vornehmen (einiges wurde schon gesagt):

- Kabel vor dem CPU Kühler am besten hinter das MB verlegen
- Festplatte aus dem Luftstrom nehmen (am besten ganz nach unten)
- CPU Kühler mal komplett sauber machen, dazu am besten abbauen, Lüfter säubern, den Staub zwischen den Finnen raussaugen und mit frischer Wärmeleitpaste wieder draufbauen
- Grafikkarte auch mal säubern, am besten mit Druckluft oder Staubsauger (dabei Lüfter fixieren)
- Netzteil auch mal aussaugen (nicht aufschrauben, Lüfter fixieren)

Wenn du einen Lüfter am Heck haben willst solltest du dir einfach einen 700 - 1000 RPM Lüfter kaufen und an das Netzteil anschließen.
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

Ist hier eigentlich niemandem aufgefallen, dass mein CPU Lüfter eventuell falsch montiert sein könnte?

Siehe hier:http://www.frostytech.com/articleimages/200904/CMhypern520_air.jpg

Da vorne im PC ein Lüfter Luft rein saugt und der CPU Kühler so in die Gegenrichtung Abluft rauspustet hab ich nun mal die neue Vermutung, dass ich einen Hitzestau in der Gegend um die Kabel habe...

Ich würde nun also erstmal die Kabel beiseite schaffen, damit die Luft vom vorderen Lüfter besser ins Gehäuse gelangt und hätte dann die weitere Idee, dass der CPU-Lüfter umgedreht werden könnte, damit die warme Luft Richtung Gehäuserückwand ausgegeben wird. Dann kommt hinten einfach noch ein 120mm Lüfter hin der das Ganze raussaugt und fertig.

Wäre sehr freundlich wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte...

Freundliche Grüße
abe15
 
AW: PC Überhitzung? - Brauche Hilfe/Beratung

ss der CPU-Lüfter umgedreht werden könnte, damit die warme Luft Richtung Gehäuserückwand ausgegeben wird. Dann kommt hinten einfach noch ein 120mm Lüfter hin der das Ganze raussaugt und fertig.

Auf JEDEN FALL Richtung Gehäuserückwand blasen lassen!!! Mach das einfach mal so und du wirst dich über deutlich bessere temps freuen.
 
Zurück