PC Überhitzt?

E

Ephix

Guest
PC Überhitzt?

Hallo liebe Community,

am 26.12 ist es soweit! Mein Onkel verbaut meine neuen Computer-Teile!

Vorher habe ich jetzt nochmal ganz vorsichtig mein Computer Staubfrei gemacht mit Luftkompressor (Wenig Druck, nur bisschen Sauber gepustet). Hierbei hab ich gleich die kleine Bruchstelle bei meinem Lüfter an einem von den 8 Haltern mit ISO Band bisschen geklebt (Nur damit es nicht mehr brummt, die Stelle ist sehr unwichtig! Es ist an der Stelle wo die Kabel vom Lüfter lang laufen das Plastik ist dort man etwas gebrochen).

Nungut bin ich wieder drinne, schließ alles wieder an und plötzlich brummt mein Lüfter wie sonst was! Es kam mir so vor als wär er auch ganz schön langsam gewesen als sonst. Naja ISO Band abgemacht und stückchen Pappe zwischen geschoben wie ich es bis jetzt gemacht habe immer.

Jetzt brummt er nurnoch ganz leise wie es vorher auch schon war (Wirklich sehr leise) und die Schnelligkeit ist auch wieder da!

Dann dachte ich mir, bevor dein PC aufgerüstet wird, schauste dir mal die Temperaturen an (Hab ich noch nie gemacht) und schon war SpeedFan auch runtergeladen und isntalliert :P

Nachgeschaut und dann hab ich folgendes gesehen:
http://filebeam.com/46af2b61cbb7f7d94ef74e72fbe9de10.jpg

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Weil da ja so ein Brandzeichen ist und der PC ist im leerlauf (Naja Speedfan, Internetbrowser laufen).

Beste Grüße,
Analog

AW: PC Überhitzt?

Hi,

Bitte einmal alle Komponenten im PC angeben.

Außerdem bitte mal alternativ programme wie : Coretemp , Aida64 benutzen , da es hier wohl ganz klar um einen Auslese fehler handelt.

Ist das ganze ein Fertig system ? kenne solche Phänomene z.B bei der Fertig PC serie von Medion die bei A*DI verkauft werden.

mfg Heretic

Die Temps sind unter Leerlauf.

CPU: AMD Phenom II Quad 955 4x3200 Mhz

Kühler ein LC Power - LC-CC-82 (Link: http://www.it-trinh.de/image/cache/data/CPU/lc-cc-82-500x500.jpg )

(Ich glaube das er das ist, ich bin bei Google nur nach Bild gegangen, auf meiner Rechnung steht nicht was für einer)

Den PC hab ich mir vor 2 Jahren bei Hardwaremania24.de zusamm gestellt.

Genaue Liste von der Rechnung:
Microsoft Windows 7 Premium 32-Bit
AMD Phenom II Quad 955 4x3200 Mhz
ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard GF8300 ASUS M4N78 Pro HDMI Sockel AM3
4096 MB DDRII PC-667 Arbeitsspeicher
500 GB SATA
22x LG GH22NS40 Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 9800 GT 1024MB Speicher
Logitech Stereo Headset
PC-Case 20
550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem CPU solltest du lieber alternativ programme benutzen damit man auch die Kerntemperaturen auch deutlich erkennt.

mfg Heretic

Ok der kühler ist naja, aber trotzdem recht hoch hast du an dem lüfter gebastelt so dass er nicht mehr läuft oder staub in die rillen geblasen oder der kühler ist locker geworden Vllt Hebel gelöst. Ein anderer wäre auch nicht schlecht, wie lange sitzt der schon drauf Vllt wlp trocken

Also an meinem PC gebastelt hab ich bis jetzt kein bisschen.

Gebastelt am Lüfter auch nicht und da ich da mit Kompressor aktiv war kann da kein Staub mehr in den Rillen sein.

Soll ich, wenn ich meine neuen Teile verbaue einfach nochmal Wärmeleitpaste nachtragen lassen von meinem Onkel?

Öhm hab grad nochmal geguckt ist erst 1 Jahr alt!

Hab den PC am 03.08.2010 bestellt! Am 01.08 wurde er geliefert...

Soll ich mir vielleicht irgendwann mal ein neuen Lüfter besorgen (Kann aber noch ein halbes Jahr dauern!)

Wenn du uns jetzt noch mit Aida64 die Temperatur auslesen würdest, dann könnten wir dir weiterhelfen!
Hast du den Lüfter festgehalten beim Durchpusten oder hat er sich fröhlich mitgedreht?

Sind das de Temperaturen , wenn du spielst bzw irgendwie arbeitest ?
Oder sind das Temperaturen , wenn du nix machst . Also kein Spiel oder Programm an ist ?

mfg Heretic

edit: ich weis das man die frage mit dem Bild schon beantworten kann. Aber ich will sichergehen.

Du bist auf der sicheren Seite glaube ich... Es läuft außer dem Internetbrowser überhaupt garnichts!

Dann hast du ein Großes Problem !

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal auf Spielen usw verzichten und so wenig wie möglich mit dem PC machen.

Diese Temperaturen die du jetzt hast , sollten eigendlich nur da sein , wenn der CPU richtig am Arbeiten ist.

Ergo stimmt an deinem Kühler irgendwas nicht !

mfg Heretic

Öhm eig. ist das Gehäuse immer offen also die Gehäuse Wand, ich hab die jetzt mal zu gemacht und bevor ich den Screenshot gemacht habe lief Counter Strike Source auf höchster Leistung auf einem sehr vollen Server.

Die Gradzahlen liegen jetzt bei ca. 63°! (Leerlauf)

Wenn die Kerntemperaturen so stimmen (kann auch ein Sensorfehler sein) ist das eindeutig viel zu heiss, erst recht, wenn im Leerlauf.
Kannst noch mal mit coretemp gegenchecken, aber ich empfehle Dir auf jeden Fall einen neuen Kühler.
Brauchbare Exemplare kosten auch nicht die Welt; der HR-02 Macho z.B. ca 35€, den Mugen 2 gibts gebraucht schon um die 20 Ocken.
Wenn ihr eh am Basteln seid, mach das besser gleich mit, Dein Prozessor wirds Dir danken.
Gruss,
Christian

DIe CPU Kerne sind nun auf 60° herunter gekommen.

Ich guck gleich mal nach wie es aussieht ;)

//Edit
Der Kühlkörper ist nicht locker!

JackOnell... Ich hab bald wieder 100 Euro, wär es dir vielleicht möglich mir ein passenden Kühler heraus zu suchen der das sehr gut kühlt?

Analog schrieb:
DIe CPU Kerne sind nun auf 60° herunter gekommen.

Ich guck gleich mal nach wie es aussieht ;)

//Edit
Der Kühlkörper ist nicht locker!

JackOnell... Ich hab bald wieder 100 Euro, wär es dir vielleicht möglich mir ein passenden Kühler heraus zu suchen der das sehr gut kühlt?
Jaja weniger ist oft mehr so viel musst du nicht investieren. Staub ist auch nicht im kuhler ?

Der Kühler ist zu schlecht für deine CPU.
Außerdem dreht der Lüfter nur bei 700 RPM bei 78° Core Temp. Deine Lüftersteuerung hat einen Knacks. Versuche das zu reparieren oder schalte sie ganz aus damit der Lüfter immer 100% dreht.
Auf lange Sicht solltest du dir auf jeden Fall einen neuen CPU Kühler kaufen, denn das Teil, das du jetzt hast ist zu schwach.

Zurück