PC überhitzt ohne Last

AW: PC überhitzt ohne Last

Auf keinen Fall löten anfangen, wenn man es nicht kann. Die Kondensatoren an dieser Stelle hängen auf einer dicken Massefläche und gehen verdammt schwer raus. Da macht man mehr Kaputt als heile. Ersetzen und fertig.

Der Elko rechts auf dem Bild sieht auf jeden Fall nicht mehr normal aus.
Denke auch, dass es sich nicht lohnt da einen neuen einzusetzen. Außer man traut sich das tauschen selber zu.

Der schwarze ELKO auf dem Bild sieht aus als wäre er defekt. Er hat eine Wölbung und oben drauf scheint schon etwas von dem Elektrolyt rausgequollen zu sein. Zur Sicherheit kannst du folgenden Test machen: Rechner einschalten, 2 bis 5 min. warten und dann einen Finger mal oben auf den ELKO drücken. Wenn der heiß ist, dann ist er kaputt.

Ne, löten tu ich da am besten gar nichts dran. Mache ich nur noch mehr kaputt, als ohnehin schon ist.

Bisher deutete alles auf das Mainboard hin. In meinen Mußestunden habe ich mich dann aber doch noch einmal dazu bereit erklärt, den PC meines Vaters aufzuschrauben und dort den CPU einzusetzen, um noch einmal mehr Gewissheit darüber zu erlangen, dass das Mainboard im Eimer ist. Und das Entsetzen war groß: Die Temperatur stieg und stieg und stieg, bis es mir zu bunt wurde. Oh man! Es liegt eindeutig am CPU! Ich hab dann auch noch einmal den CPU von meinem Vater (ist annähernd der gleiche) auf das vermeintlich kaputte Board gesetzt, da ich mir ein bisschen ver*rscht vorkam, und siehe da: Core Temps 30-40 °C, nur teilweise höchstens 50° - normale Schwankungen.

Vermutlich ein ziemlich seltener Fall, dass der CPU so kaputt ist, dass er zwar noch einigermaßen funktioniert, aber eben ständig überhitzt. War sehr erstaunt, vor allem weil das Mainboard ja auch schon nicht mehr ganz in Ordnung aussah (vermutlich ist es das auch nicht, aber mit dem anderen CPU lief es wie geschmiert). Gut, dass ich noch einmal Zeit investiert habe, und somit das Unwahrscheinlichste überprüft und das Wahrscheinlichste ausgeschlossen habe. Sherlock Holmes lässt grüßen. :cool:

Warum der CPU letztendlich Schrott ist, ist vermutlich schwer zu sagen, oder? Möglich wäre der billige Chinaböller als Netzteil.
Auch wenn wir hier im Thread nicht wirklich auf das Problem gestoßen sind, bin ich euch wirklich zu Dank verpflichtet. Bin ja neu hier auf dem Board, aber der erste Eindruck vermittelt schon, dass es sich hier um eine super nette und kompetente Community handelt, was heutzutage nur noch sehr selten in den Internetforen zu finden ist. Vielen Dank für alles! :D

EDIT:
Der schwarze ELKO auf dem Bild sieht aus als wäre er defekt. Er hat eine Wölbung und oben drauf scheint schon etwas von dem Elektrolyt rausgequollen zu sein. Zur Sicherheit kannst du folgenden Test machen: Rechner einschalten, 2 bis 5 min. warten und dann einen Finger mal oben auf den ELKO drücken. Wenn der heiß ist, dann ist er kaputt.
Kriegt man da auch ganz sicher keine gewischt? :D Dann könnte ich das mal ausprobieren, sobald ich den neuen CPU habe.

Zurück