• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC TOT! kein Beepcode, kein Bild...

coheed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

folgendes ist mirgestern passiert:

- pc ist hat sich im normalen windwosbetrieb (XP) ohne ersichtlichen grund aufgehängt und ich habe daraufhin einen reset durchgeführt.
- beim booten kam direkt eine meldung, die etwas über ein cmos oder bios (weiß es leider nicht mehr genau) problem aussagte und diese "ladepunkte". da sich das mehrmals ohne erfolg wiederholt hat, habe ich erneut einen reset durchgeführt. (ziemlich kopflos...zumal ich mir die fehlermeldung nicht gemerkt habe. sehr dumm, ich weiß...)
- ab diesem punkt war der pc praktisch tot. beim einschalten ertönt der normale beepton der beim start sowieso immer kommt, und ab dann garnichts mehr. der monitor bleibt schwarz und es kommt auch kein weiterer beepcode. die lüfter laufen alle und die laufwerke arbeiten ebenfalls. lassen sich auch öffnen usw.

grafikkarte und monitor habe ich bereits ausgetauscht...nichts.

wenn ich elemente entferne (grafikkarte/ram) ändert sich auch nichts...kein beepcode (der müsste ja spätestens dann eigentlich kommen, oder?)

die batterie hab ich zwecks cmos reset auch schonmal für mehrere minuten rausgenommen...auch nichts

was is da los? netzteil oder mainboard oder cpu defekt? oder liegts irgendwie am bios? (wegen der fehlermeldung...)

mein system:
reiche ich später nach. bin im moment auf der arbeit und hab die genauen bezeichnungen nicht im kopf.
ist aber schon ca. 5 jahre alt.

außerdem wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich seid ein paar wochen immer wieder probleme mit abstürzen/einfrieren habe. da man dann die festplatte deutlich "klicken" hört und das lämpchen ausgeht denke ich, dass dieser fehler an der festplatte liegt.

wäre für jede hilfe dankbar...

Also das Klicken ist der Schreib-/Lesekopf der HDD der anschlägt. Heißt: HDD schrott. Kann sein das wenn duu die HDD entfernst das der PC dann wieder Bootet, weenn sich nur der Controller in der Festplatte verabschiedet hat.
Sonst deutet eigendlcih alles auf ein defektes MB hin.

erstmal danke für die schnelle antwort.

allerdings hab ich das ganze auch schon ohne HD versucht. also datankabel sowie stromkabel abgezogen...ergebnis bleibt das gleiche.

eine defekte HD sollte mich ja auch eigentlich nicht daran hindern ins bios zu kommen, oder?

das die HD mehr oder weniger hinüber ist, is sowieso klar. aber das kann ja jetzt eigentlich nicht mein problem sein...

werds aber heute abend mal mit neranderen als master versuchen.

genau wie nfsgame gesagt.

entfernen alle kabeln bis auf stormkabeln und kabeln für "powerswitch" und led.

das gleiche Schritte auch bei einsteckkarten, auch bis auf graka.

falls nix geht dann mobo tot, wie nfsgame gesagt

entschuldigung für daas verspäte posting

habe vorhin wie gesagt alle komponenten soweit entfernt - nichts
auch ram und graka raus - nichts
netzteil getauscht - nichts
speaker getauscht - nichts

hab auch herausgefunden, dass der eine beepton am start nicht vom board, sondern von der festplatte an sich kommt, sobald diese strom hat (unabhängig davon, obs datenkabel drin ist und der speaker am mainboardangeschlossen ist). wenn ich meine andere platte anschließe kommt kein geräusch.

kann es evtl sein, dass mein mainboard warum auch immer überhaupt keine töne von sich geben kann? speaker is ja vorhanden bzw hab ich sogar getauscht. aber wenn ich mich erinner...früher, als meine graka zb mal nich funktionierte (seperate stromzufur ausgesteckt) gabs auch keinen beepcode...hätte aber doch einen geben müssen normalerweise oder?

Zurück