PC - Tod?

ph1584

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy Leute!

Bin derzeit etwas verzeifelt. Habe ein paar Probleme mit meiner Graka gehabt, diese auf Garantie austauschen lassen. Ein paar Tage und Furmark Tests ist alles gut gegangen. Heute beim Spielen von Bf4 Blackscreen bekommen (nicht grad unbekanntes Problem bei Bf4). Danach im Leerlauf den Monitor ausgeschalten - bin kurz in den Keller gegangen - beim Einschalten des Monitors tut sich gar nichts mehr. Kein Signal. Aufwecken geht auch nicht. PC runtergefahren und seit dem funktioniert gar nichts mehr. Kein Signal von der Graka, kein Strom für die Maus und die Tastatur. Nur die Lüfter und Festplatten laufen.

Könnt Ihr mir bitte helfen und mir verraten woran es liegen könnte?? Bin echt ratlos und brauche dringend Profi-Hilfe! Danke!!

Mein System:
Intel i7- 3770K
Asrock z77 Pro4-M
Vengeance LP 8GB 1600-999
be quiet! Pure Power CM L8 530 Watt
MSI Radeon HD7950 OC

GlG
Philipp

Nimm den PC vom Strom, öffne das Gehäuse und suche die Bios-Batterie (sieht aus wie ein großer Knopf), die nimmst du raus und wartest eine Minute und machst sie wieder rein.
PC anschalten, sollte laufen!

Falls nicht, machst du die Null-Methode. Das heißt du entfernst alles was der PC nicht unbedingt zum starten braucht und lässt nur noch das nötigste angeschlossen. Sollte es dann gehen, fügst du nach und nach die Dinge wieder hinzu. Sollte es nach Neustart eines bestimmtes Teils wieder nicht gehen hast du den Fehler gefunden :)

Hy!

Danke für die raschen Ideen!

Habe die Graka ausgebaut, das Bios resettet (Batterie raus) und den PC über die IGPU gestartet. Der PC läuft. Habe dann den PC wieder ausgeschaltet und die Graka eingebaut, jetzt hab ich zwar kein Bild, aber die Maus und die Tastatur haben wieder Strom.

Fehlerquelle: Radeon HD7950.

Woran könnte das nicht vorhandene Bild bzw. Signal liegen? Es kann doch nicht schon wieder ein defekt der Graka sein? (ist schon die zweite Austauschkarte - der erste Austausch hatte erhebliche Grafikfehler in Furmark und überall sonst auch).

GlG und Herzlichen Dank!
Philipp

Du hast nicht durch Zufall noch eine andere Grafikkarte rumliegen, die du einbauen könntest?
Wäre ja möglich, das was am Mainboard defekt ist.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du auch die Zusatzstromversorgung der Graka angeschlossen hast, oder?
Das Netzteil könnte natürlich auch ein Problem haben.

Eventuell läuft die Grafik weiterhin über die I-GPU, das musst du noch vor dem Einbau der Grafikkarte noch mit der I-GPU im Uefi/Bios umstellen (PEG).

Hy!

Habe leider keine zweite Grafikkarte herumliegen.
Anschlüsse werden doppelt überprüft und hier passen auch die Anschlüsse zum Monitor und der Strom der Grafikkarte.

@ Netzteil & Mainboard: Glaube nicht das die was haben (aber eben nur Glaube). Erstens ist nur Bf4 ein Problem mit Blackscreens und unter Furmark läuft alles problemlos. Zweitens schmiert die Grafikkarte im Leerlauf ab. Dieser Fehler tritt nur sehr sporadisch auf. Keine Konstante wie zB ein Hitzeproblem.

Ich bitte um alle sachdienlichen Hinweise!

Danke Trepok!

GlG
Philipp

Wieso soll er da was umstellen?
Ich hab meinen Rechner ohne Grafikkarte zusammengebastelt und alles installiert.
Bis auf die RAM-Einstellungen war im UEFI nix weiter zu machen.
Und da er ja das BIOS/ UEFI zurückgesetzt hat, sollte da auch keine Fehl-Einstellung vorliegen.
Während der Installation und Einrichtung habe ich die iGPU vom I7-4700K genutzt.
Nachdem ich mich entschieden habe, meine alte GTX560 TI noch ein bisschen zu nutzen, hab ich sie eingebaut und hatte sofort ein Bild.
Die iGPU sollte sich automatisch ausschalten.

Wie sieht es eigentlich mit dem Treiber aus? Hat der TE irgendwas daran verändert/ installiert?

Treiber ist der 14.9 von ati. Keine Änderungen - habe den schon länger vor den Problemen verwendet.

Eventuell läuft die Grafik weiterhin über die I-GPU, das musst du noch vor dem Einbau der Grafikkarte noch mit der I-GPU im Uefi/Bios umstellen (PEG).

Hy locojens!

Vielen Dank für den guten Hinweis!! Habe die IGPU im Bios deaktiviert und er funktioniert wieder. Werde mal einen Testlauf machen.

Bin ich ein Trottel das ich nicht daran gedacht habe - Vielen lieben Dank!!!!!

GlG
Philipp

Eselsbrücke: Der Tod (Der allmächtige)
Das Adjektiv wird mit t am Ende geschrieben. Der Tod ist schon immer tot.
Aber vielleicht ist dein PC der allmächtige Tod?
ducktsichundhautab :P

Zurück