MaximilianGraves
Komplett-PC-Käufer(in)
PC throttelt plötzlich beim Gamen und bei Videos
Mein PC bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Vor kurzem erst habe ich auf Windows 10 geupdatet. Auf Win 7 hatte ich nie Probleme. Jetzt kam es gestern dazu, dass mir der Rechner beim spielen plötzlich immer mal wieder sporadisch ins Throtteln kam und sich dann ganz mit einem Absturz verabschiedet hat. Da half nur Reset. Ein grafisch weniger aufwendiges Spiel stürzte danach ebenfalls 2 mal ab. Auch normale Videos spielte mein System nur noch in totaler Zeitlupe ab.
Ich bin ins Bios, habe hier und da ein paar Sachen eingestellt, die es allerdings noch schlimmer machten, weil der Rechner dann schon während des Bootvorgangs ständig abstürzte. Heute habe ich die Einstellungen noch einmal überarbeitet und jetzt bootet er wenigstens wieder. Videos liefen heute morgen immer noch in Zeitlupe ab, gespielt habe ich noch nicht. Nach einem weiteren Reboot geht gerade alles, allerdings habe ich noch nicht gespielt. Nur einen Benchmark zu Arkham Knight habe ich durchlaufen lassen, da ging alles ohne Probleme.
Das ist also mein Hauptproblem: der Fehler ist einfach nicht gezielt reproduzierbar, und jetzt habe ich keinen Plan, was es sein könnte. Die Temperaturen waren gestern nicht auffallend hoch, und heute morgen schon gar nicht. Gestern hatte ich Mainboard oder Netzteil in Verdacht, heute bin ich mir nicht mehr sicher weil erst mal alles geht. Zwischenzeitlich hatte meine Frau auch schon mal erwähnt, dass Videos ruckeln würden, aber bei mir lief wieder alles stabil, als ich es ausprobiert habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was ich noch machen könnte, um den Fehler zu finden?
Mein PC bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Vor kurzem erst habe ich auf Windows 10 geupdatet. Auf Win 7 hatte ich nie Probleme. Jetzt kam es gestern dazu, dass mir der Rechner beim spielen plötzlich immer mal wieder sporadisch ins Throtteln kam und sich dann ganz mit einem Absturz verabschiedet hat. Da half nur Reset. Ein grafisch weniger aufwendiges Spiel stürzte danach ebenfalls 2 mal ab. Auch normale Videos spielte mein System nur noch in totaler Zeitlupe ab.Ich bin ins Bios, habe hier und da ein paar Sachen eingestellt, die es allerdings noch schlimmer machten, weil der Rechner dann schon während des Bootvorgangs ständig abstürzte. Heute habe ich die Einstellungen noch einmal überarbeitet und jetzt bootet er wenigstens wieder. Videos liefen heute morgen immer noch in Zeitlupe ab, gespielt habe ich noch nicht. Nach einem weiteren Reboot geht gerade alles, allerdings habe ich noch nicht gespielt. Nur einen Benchmark zu Arkham Knight habe ich durchlaufen lassen, da ging alles ohne Probleme.
Das ist also mein Hauptproblem: der Fehler ist einfach nicht gezielt reproduzierbar, und jetzt habe ich keinen Plan, was es sein könnte. Die Temperaturen waren gestern nicht auffallend hoch, und heute morgen schon gar nicht. Gestern hatte ich Mainboard oder Netzteil in Verdacht, heute bin ich mir nicht mehr sicher weil erst mal alles geht. Zwischenzeitlich hatte meine Frau auch schon mal erwähnt, dass Videos ruckeln würden, aber bei mir lief wieder alles stabil, als ich es ausprobiert habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was ich noch machen könnte, um den Fehler zu finden?