• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Sytem ~1200€ (CAD/Rendering)

starscream3

Kabelverknoter(in)
PC-Sytem ~1200€ (CAD/Rendering)

Hallo!

Ich bin Architekturstudent und auf der Suche nach einem PC System für CAD und Architekturvisualisierung. Überwiegend für 3ds Max (Rendern von Standbildern keine Filme; Realtime Renderprozesse) und Photoshop (CS5). Außerdem nutze ich ArchiCAD, Adobe Illustrator und In-Design. Derzeit benutze ich 2 Monitore, Auflösung 1920 x 1080. Der neue Rechner soll hauptsächlich als Arbeitswerkzeug fungieren

Budget: maximal 1200 € (Rechner, inklusive Versand, benötige kein OS)

Was mir wichtig ist:

Die Kiste muß rocken! Selber konfigurieren ja, jedoch möchte ich den Eigenbau vermeiden.

Grob: Prozessor: i7 2600k oder i5 2500k, Geforce GTX 560/580 o.ä., Asus-Board P8P67 R.3.0 o.ä., min. 8 GiByte DDR3-RAM, SSD und ne schnelle Festplatte, schlichtes Gehäuse, möglichst leise und stromsparend

Eigentlich ist es euer PCGH-High-End-PC 2500K-Edition: i5-2500K + Geforce GTX 560 Ti + 120-GB-SSD

Bestimmt habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder optimalere Systeme für meine Zwecke.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC-Sytem ~1200€ (CAD/Rendering)

So würde ichs machen:

CPU: i7-2600k ~260
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35
Mainboard: ASRock P67 Extreme 4 ~119
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite ~34
Grafikkarte: KFA² GTX 580 Anarchy ~415
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ~115
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB ~43
SSD: 128GB m4 Crucial ~157
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R ~80
optional Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~je 5
DVD-Brenner: LG GH22NS70 ~16

Zusammenbauen lassen kannst du bei Alternate oder Mindfactory. Hardwareversand würde den Kühler nicht verbauen.

Also die Grafikkarte ist völlig unpassend. Die Leistung kannst du nur bedingt bei der oben genannten Software umsetzen.

Angebracht in der Preisklasse wäre was wie eine

ATI Firepro V5900

oder

NVidia PNY Quadro 2000D

Wobei ich sagen muss die ATI hat hier einiges voraus! Die Workstationkarten machen einen krassen Unterschied bei solcher Software im Gegensatz zu normalen Desktopgrafikkarten - einen Unterschied den man sehen kann und mit dem das arbeiten bei weiten angenehmer ist!

Die Konfig von Ashton ist:daumen: Ob du allerdings bei dem was du mit dem Rechenknecht machst, eine GTX580 brauchst, wage ich zu bezweifeln...;)

Gruß

@ashton danke für die konfiguration! das hört sich schonmal sehr gut an:daumen:... könntet ihr mir vielleicht das mit der graka nochmal aufdröseln? also wenn ich solche realtime rendering geschichten benutze bzw. für lichtsimulationsvoreinstellungen, wo geht die energie hin? habt ihr vielleicht noch empfehlungen für preiswerte und schnelle renderengines?

Soweit ich weiß wird das Rendern von NVIDIA CUDA™-fähigen Grafikprozessoren beschleunigt. ich weiß nicht ob archicad ein enormer leistungsschub zu erwarten is..

Die Zusammenstellung von Ashton ist erste Sahne, besser gehts nicht. Bestellen und glücklich sein. :daumen:

Also zu den Grafikkarten CUDA (NVidia) und APP (AMD) bringen dir Vorteile bei Dingen wie Beleuchtung,... jedoch braucht das bei weiten nicht die Leistung die eine GTX580 hergibt. Willst du schnell rendern, führt kein Weg an einer Workstationkarte vorbei. Diese Karten können aufgrund anderer Befehlssätze diverse Sachen berechnen, die im Normalfall deine CPU berechnen müsste (und auch nicht über CUDA oder APP zu berechnen sind).

Nutze selbst Software wie Cinema 4D und Adobe CS5 auf diversen Rechnern - mit normalen Grafikkarten aber auch auf einen PC mit einer NVidia Quattro. Es macht einen Unterschied, vorallem was Realtime angeht. Und preislich macht es nun auch keinen Unterschied ob du nun eine GTX580 drine hast oder eine ATI Firepro V5900 - im Resultat jedoch schon. (zum zocken ists dann aber wiederum nicht so das wahre)

Die Grafikkarte die du gewählt hast, ist für Games vllt interessant, aber für 3D Rendering wäre man bei Nvidia z.B. bei einer Quadro FX angesiedelt. In der Firma nutze ich z.B. eine Quadro FX1800. ATI wäre dann eher eine Firepro Version. Allerdings erschreckt dich nicht, wo dort die Preise hingehen. ;)
Ich nutze mein PC Phenom II X4 mit ATI HD5850 selber für 3D Anwendungen, aber nur um meine Hausaufgaben zu erledigen usw. Dafür reicht auch mein SYS in der 2D und 3D Leistung.
Der ist selbst schneller als mein anfänglicher Firmen PC. Also auch damit kann man hinkommen nur sind die Grakas halt dafür nicht optimiert...
Schwerpunkt ist bei den Karten zwar 3D aber nicht unbedingt Gaming...

wie gravierend sind denn diese leistungsunterschiede? ist es wirklich spürbar? hauptsächlich möchte ich mit der kiste arbeiten, bleibt also wenig zeit zum zocken...
macht es also sinn die gtx580 durch die ATI Firepro V5900 zu ersetzen?

besten gruß

Ich empfinde die Unterschiede jetzt nicht so gravierend, liegt aber vllt auch da dran, dass die PC in der Firma ziemlich zugemüllt sind und der PC zu Hause viel mehr optimiert ist.
Vllt wäre es sinnvoll mal beim Hersteller auf deren Seiten zu schauen was so die Vorteile sind, wobei man da natürlich drauf achten muss, was man da liest du weißt ja was dort ein
must have ist kann real viel weniger bedeuten. Else vllt mal beim CAD Forum nachfragen.http://www.cad.de

hey zusammen!

könnet ihr mal schauen ob das sinn macht, was ich mir ausgedacht hab, in bezug auf preis und kompabilität? würde gerne den preis noch etwas drosseln... könnte mir auch eine 500gb festplatte vorstellen und ne günstigere graka... bin jetzt bei € 1.229,33; würde gerne bei € 1.100

1.
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A)
SchwarzPreis : 8,90 EUR
2.
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5"
(8.9cm) SATA 3Gb/s
Art.Nr.: 39133
Preis : 51,31 EUR
3.
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Dual Kit
Art.Nr.: 8320443
Preis : 33,30 EUR
4.
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Art.Nr.: 43956
Preis : 271,04 EUR
5.
ASRock P67 Extreme4 B3
Art.Nr.: 8368177
Preis : 118,94 EUR

6.
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk
Art.Nr.: 8375827
Preis : 19,90 EUR
7.
ATX FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black
Art.Nr.: 44112
Preis : 32,71 EUR
8.
650W Corsair AX Serie Gold Modular
Art.Nr.: 44212
Preis : 114,43 EUR
9.
2048MB AMD Fire Aktiv PCIe 2.1 x16 1xDisplayPort (Retail)
Art.Nr.: 8380879
Preis : 386,67 EUR
10.
120GB A-Data S511 AS511S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
MLC asynchron
Art.Nr.: 8382571
Preis : 157,52 EUR
11.
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Art.Nr.: 44340
Preis : 34,61 EUR

Die Komponenten sehen doch soweit ganz gut aus.
Du könntest natürlich die SSD erstmal rausschmeißen.
Dann wärst du bei deiner Summe. Ich würde vllt dafür sogar
2 Festplatten einbauen und die im Raid Verbund setzen.
Allerdings nicht um die Speed zu erhöhen sondern um
die HDD zu spiegeln. Der PC ist ja eher zum arbeiten gedacht.
Somit gehe ich davon aus, dass die Daten wichtig sind.
Wäre da nicht ein Backup (Spiegelung) sinnvoll?
Und wenn du dann die 150E für die SSD über hast, kannst die
immernoch nachrüsten.
Dafür würde ich dann vorweg direkt die C Partition auf 120GB einrichten, so dass man die
später einfach per Backup übertragen kann.

an der ssd wollte ich eigentlich nicht sparen, zum spiegeln wollt' ich meine externe benutzen... gibs' denn noch ne alternative zur graka oder zum NT? die fiirepro braucht nur 75W im maximalbetrieb...

best!

Kenn mich mit diesen "Grafikkarten" nicht aus, aber kannst auch ein Be Quiet Pure Power L8 nehmen.
Beim Mainboard tuts auch das MSI P67A-G45, P67 (B3).
Mehr Einsparpotential ohne groß Leistung zu verlieren fällt mir nicht ein.

Der Vorteil eines Raidverbundes (Sofern das MB das kann) ist natürlich dass immer direkt alles gespiegelt wird.
Nachteil man hat natürlich mehr Datendurchsatz weil ja alles auf 2 Platten geschrieben werden muss.
Dein CPU ist ja Box, hat der dann nicht schon einen Kühler?
Oder ist das bei Intel anders als bei AMD?
Somit hättest du dann 2 Kühler, wenn du anfangs nicht übertaktest, kannst ja auch erst beim Originalen bleiben.
Der aber vermutlich lauter sein wird. Und Vllt hast du ja auch noch ein Gehäuse rumstehen welches du dafür nutzen kannst.
Wobei das ja auch im schlimmstenfall wo anders her gebraucht gekauft werden könnte.

Nebenbei in dein Gehäuse passt der Küher gar nicht rein.
Supports CPU coolers with height of 135mm
Somit brauchst ein anderes Gehäuse, da kein guter Kühler, der zum Übertakten geeignet ist, so klein ist.

Zurück