• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc System selber zusammenstellen , need Help passt das so oder eher nich

Kühler:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 120mm 800-1500rpm
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box
RAM:
2x Corsair 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATA III
SSD:
OCZ Vertex 2 SSD 60GB, 2.5", SATA II
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520 520W 80+ Bronze

Motherboard:
ASRock 890GX Pro3 890GX Sockel AM3+ ATX DDR3

Preis liegt dann bei Hoh.de bei 558,32€

Welchen RAM konkret ?
RAM sollte dazu passen und zukunftsfähig .
Ich bin für eure Ratschläge dankbar denn ich kenn mich ausser im zusammenstecken und nutzen nicht wirklich aus !

Sry für Doppelpost -,-

Die 1600er RAMs sind an sich alle etwas teurer (gerade die mit 1,5V) ich würde bei den von mir vorgeschlagenen 1333 von Kingston bleiben - denn so arg groß fällt der Unterschied zu den 1600er wahrlich nicht aus.

Wenn man die IGP nutzt, fällt der Unterschied schon etwas größer aus, trotzdem ist es wie gesagt Sache des TEs, wie viel Wert er auf den Ram legt, denn allzu lange soll die IGP ja nicht genutzt werden.

Nun leider ist für mich als Laien das Feld der RAM´s doch sehr gross , einzig und allein corsair sagt mir etwas , ich wäre euchalso dankbar wenn ihr mir konkrete vorschläge für zum board passende schnelle speicherriegel im beireich von 8Gb geben könntet .

Das mit dem Board überlass ich mal UnnerveD, Ram mach ich eben ;)

Hier hast du alle Rams, die du nehmen kannst. Die taugen alle was, solange du nicht jahrelang mit dem Onboardgrafikchip rumgurken willst :) Aus der Liste suchst du dir jetzt einfach das Kit raus, bei dem in der Beschreibung (wie beim 1. zum Beispiel) "1,5V" oder sowas wie "1,5-1,6V" oder so steht und das bei dem shop/den shops, bei dem/den du bestellen willst, am günstigsten ist. Es ist volkommen egal, welches du nimmst, kannst ja auch nach Aussehen entscheiden. Wichtig ist einfach nur:

Spannung: 1,5V
Keine hohen Kühlrippen!
Nicht von Mushkin

Schon fertig :D

PS: Dein Kit geht nicht, es sind 1. drei Module und 2. sind die viel zu teuer. Mach es so, wie ich es beschrieben habe, das passt schon, da kommst du mit 20€ weg!

So ist das jetzt die zusammenstellung die ich kaufen kann ;-) oder habt ihr noch mehr tipps ausser natürlich ne graka zu kaufen was ja eh später kommt :-)

Kühler:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 120mm 800-1500rpm
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box
RAM:
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATA III
SSD:
OCZ Vertex 2 SSD 60GB, 2.5", SATA II
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520 520W 80+ Bronze
Motherboard:
ASRock 890GX Pro3 890GX Sockel AM3+ ATX DDR3

Preis liegt dann bei Hoh.de bei 547,14€

Achja , benötige ich noch etwas zum komplettieren des systems beim zusammenbau oder sollte dann da alles dabei sein ?

Wie würdet ihr das Gesamtsystem bewerten , Unteres Drittel-Mittleres Drittel-Oberes Drittel

Ich würde mal ein Intel Sandy i5 vorschlagen. Selbst für Programme die 6 native Kerne unterstützen, rennt der Phenom II X6 dem i5 nicht davon. Außerdem ist der i5 sparsamer.

SSD würde ich eine Crucial m4 64GB nehmen.

Wie gesagt, besser die Samsung-Festplatte (wie kommst du jz auf Seagate?) und die Crucial-SSD, Rest passt, wenn du mit 20€ teurerem Ram leben kannst :what:

Die Konfig von Softy geht auch, zwar nur 4 Kerne, dafür mehr Leistung/Kern... ich schau mal, ob ich einen Benchmark finde, was für's Rendern besser ist...

@Softy: Er übertaktet nicht!

Tante Edith: Hab mal nachgeguckt, Intel ist zum Rendern besser. Ich mach dann mal ne Intel-Konfig ohne Übertaktungsmöglichkeit:

CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Soo, fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate ist mir ins Auge gesprungen beim durchschaune und die entscheidung für ne 1Tb platte resultiert daraus das ich noch eine 200gb platten im alten rechner hab die ich ja auch noch verwenden kann wenn es sein muss , erweiterbar ist das system ja so oder so . die seagate kostet 43,90€ ich denke da mach ich nicht viel falsch . Das mit dem Ram ist eben das , das ich mich nicht auskenne , ich hab corsair gewählt da mir der name geläufig ist :(

Ich hab gerade einen Benchmark von Sony Vegas gesehen, da hat Intel trotzdem noch gewonnen... Cinebench ist ja eher praxisfern :schief:

Trotzdem solltest du die Samsung nehmen (gibts ja auch mit 1TB), die ist leicht besser. Beim Ram wiederhole ich mich einfach nochmal :)

Hier hast du alle Rams, die du nehmen kannst. Die taugen alle was, solange du nicht jahrelang mit dem Onboardgrafikchip rumgurken willst :) Aus der Liste suchst du dir jetzt einfach das Kit raus, bei dem in der Beschreibung (wie beim 1. zum Beispiel) "1,5V" oder sowas wie "1,5-1,6V" oder so steht und das bei dem shop/den shops, bei dem/den du bestellen willst, am günstigsten ist. Es ist volkommen egal, welches du nimmst, kannst ja auch nach Aussehen entscheiden. Wichtig ist einfach nur:

Spannung: 1,5V
Keine hohen Kühlrippen!
Nicht von Mushkin

Schon fertig :D

Sony Vegas wird auch von Intel bei der Software Entwicklung unterstützt, jetzt rate mal, auf wessen System das dann auch besser laufen wird? ;)
Hmmm... NVidia? :ugly: :bier:

Es geht ja um Vegas, also ist das ja garnicht so doof, wenn Intel denen ein bisschen unter die Arme greift, auch wenn das (wie alles andere, was Intel so macht oder nicht macht) unter den Begriff der Marktmanipulation fällt :daumen::daumen2:

Zurück