• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc System selber zusammenstellen , need Help passt das so oder eher nich

Morpheus1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir ein PC system zusammenstellen um mit diesem Videos zu bearbeiten und evtl ab und an mal ein game zu spielen. Der PC soll günstig sein jedoch auch zukunftsorientiert.

Kühler:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 120mm 800-1500rpm
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 6x3.30GHz Box
RAM:
2x Corsair 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Festplatte:
WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB (WD20EARS)
SSD:
OCZ Vertex 2 SSD 60GB, 2.5", SATA II
Gehäuse:
Rasurbo Basic&Case BC-07, 460W ATX
Motherboard:
ASUS M5A88-V EVO 880G Sockel AM3+ ATX DDR3

Das System kostet so ca 520€.

Es sollen HD Videos gerendert werden und Office Anwendungen durchgeführt werden. Ab und an muss er dann auch zum Zocken herhalten das ist jedoch nicht seine Hauptaufgabe.

Es wäre nett wenn ihr den PC bewerten würdet und auch eine meinung zu den komponenten hättet, damit ich weiß ob ich mich korrekt entschieden habe.Wenn was auffält evtl auch mit vorschlägen was anders sein sollte.

Für eure Hilfe mal einstweilen vielen dank.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Möchtest du dein System auch mal übertakten oder kannst du Komponenten aus einem alten System mitnehmen? Und wie genau sehen deine Spielansprüche aus, reichen da niedrigste Details oder sollte es dann doch schon etwas mehr sein?

Für Videos Rendern wäre ein Hexacore meiner Meinung nach die richtige Wahl.
Was möchtest du für eine Grafikkarte einsetzen? Die Onboardgrafik ist für Spiele ( auch mal ab und zu ) nicht geeignet. Für eine geeignete Grafikkarte solltest du noch mindestens 60 Euro berappen.
Zusätzlich solltest du Gehäuse und Netzteil seperat kaufen, weil in gehäuse enthaltene Netzteile meist von sehr bescheidener Qualität sind.

Ich bin was das alles angeht eher der Typ , " Finger weg wenn du dir nicht sicher bist " also soll heissen übertakten werd ich wohl eher nicht , Die Graka onboard soll eine zwischenlösung sein , irgendwann dieses Jahr kommt dann noch ne Graka hinzu die was leisten kann , wenn ich zocke dann sollte das schon auch schön aussehen . Bisher hatte ich einen Dell Inspirion 5500 der ca 10 Jahre alt ist . 3Ghz mit 2Gb Ram und ner Sapphire HD 3450 , da waren keine grossen Lufsprünge drin.Das jetzige system soll mehr für HD Vid rendering benutzt werden und ab und an auch mal in annehmbarer Quali ein aktuelles Spiel zeigen .
Als Spiel ist wie gesagt nicht die Hauptaufgabe .

Okay, wenn die Grafikkarte später dazukommt, brauchst du jetzt darin mal kein Geld investieren. Das Gehäuse ist jedoch von der Qualität ziemlich mies, vom enthaltenen Netzteil möchte ich mal garnicht reden. Schau dich am besten nach einem anderen gehäuse um, zum Beispiel:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ein von der Qualität gutes und passendes Netzteil wäre zum Beispiel das Antec High Current Gamer 520W: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Hab mal die Set list ensprechend geändert:

Wie sieht es mit dem Board aus ? Und was für ne Graka wäre empfehlenswert

Kühler:
Prozessor:
RAM:
Festplatte:
SSD:
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520 520W 80+ Bronze

Motherboard:
ASUS M5A88-V EVO 880G Sockel AM3+ ATX DDR3

Das System kostet so ca 590€ bei HOH.De.

Das ist ja das Problem , Preislimit liegt bei 600€ wenn ich also auf das von dir angegeben Board switche hab ich noch 12€ übrig das das board keine Graka besitzt wird das sehr eng ;-) was würdest du denn empfehlen was sinn macht ?

Was sind die unterschieden bei den beiden Boards und warum switchen ?

Kühler:
Prozessor:
RAM:
Festplatte:
SSD:
Gehäuse:
Netzteil:

Motherboard:
Gigabyte GA-990XA-UD3 990X Sockel AM3+ ATX DDR3

Das System kostet so ca 588,91€ bei HOH.De.

Also dann konfig wie folgt

Kühler:
Prozessor:
RAM:
Festplatte:
SSD:
Gehäuse:
Netzteil:

Motherboard:
ASRock 890GX Pro3 890GX Sockel AM3+ ATX DDR3

Preis liegt dann bei Hoh.de bei 588,91€

Passt dann soweit alles ? RAM zum board etc. ?

Trotzdem noch die Frage , mit was für ner Graka aufrüsten ?

Ich wäre auch für die Variante mit dem 890GX. So teuer ist das Board ja nicht und der Chipsatz reicht als Zwischenlösung für neuere Games oft immernoch mit mittleren Details aus. Später kannst du ja dann die GraKa dazupacken, sobald du etwas Geld zusammenhast.

Beim Ram würde ich aber eher DDR3-1333er nehmen, ohne Heatspreader, man weiß ja nicht, ob die mal unter einen großen Kühler müssen (also ohne diese Plastikstifte oben drauf). Den Unterschied von 1333er zu 1600er Ram kann man eh gerade noch messen, von daher eher belanglos.

Die SSD solltest du gegen die im Praxiseinsatz bessere Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€) tauschen. Die Festplatten würde ich nicht nehmen, wenn du Videorendering betreibst, ist eine schnelle Platte doch recht wichtig. Am besten eignen sich zwei 1TB-Platten, da die einerseits schon ausgereifter sind und nicht so oft Defekte erleiden, andererseits kann es sich lohnen, die Quellvideos auf die eine Platte zu packen und das Ausgabevideo auf die andere Platte, das hängt vom Video ab, manchmal müssten so Leistungssteigerungen drin sein, versprechen kann ich aber nichts :D

Beim Netzteil reicht auch ein 450W-NT, selbst mit GraKa! [FONT=&quot]XFX Core Edition Pro 450W[/FONT]

Ich würde an deiner Stelle zum 1090T greifen (ist der gleicher Prozessor wie der 1100, nur eine Multiplikatorstufe darunter -> da du diese aber einfach hochstellen kannst, kannst du dir die 20€ Aufpreis auch sparen).

Bei Netzteil kannst du auch zum XFX Core 450/ 550 greifen (40€/48€) oder zum Cougar A450 (50€).

Dann würde ich beim Mainboard zum GA 970-UD3 greifen.

Ich habe dir hier mal eine Zusammenstellung gebastelt, da bleibt noch etwas BUdget ~rund 80€ für 'ne solide Grafikkarte á la HD 5770.

Edit: mit den Vorschlägen von huntertech hast du vom Budget her rund 35€ weniger zur Verfügung, was mein 970-UD3 natürlich schlecht aussehen lässt ;)

Zum Thema SSD - ob nun die Vertex 2 oder die Crucial macht keinen Riesenunterschied im Praxiseinsatz - ich hab noch eine alte G.Skill Falcon, mit der lässt es sich ebenfalls klasse arbeiten, obwohl sie ohne Frage langsamer ist als eine Crucial -> verglichen mit einer HDD aber immer noch um Längen besser. Von daher würde ich an dieser Stelle schon die 10€ günstigere Variante in Form der Vertex 2 nehmen.

Er will nicht übertakten, daher ist nichts mit Multi hochstellen. Trotzdem sind 20€ für 200 MHz zu viel, da ist der 1090T wirklich besser!

Ich wäre auch für die Variante mit dem 890GX. So teuer ist das Board ja nicht und der Chipsatz reicht als Zwischenlösung für neuere Games oft immernoch mit mittleren Details aus. Später kannst du ja dann die GraKa dazupacken, sobald du etwas Geld zusammenhast.

Beim Ram würde ich aber eher DDR3-1333er nehmen, ohne Heatspreader, man weiß ja nicht, ob die mal unter einen großen Kühler müssen (also ohne diese Plastikstifte oben drauf). Den Unterschied von 1333er zu 1600er Ram kann man eh gerade noch messen, von daher eher belanglos.

Die SSD solltest du gegen die im Praxiseinsatz bessere Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€) tauschen. Die Festplatten würde ich nicht nehmen, wenn du Videorendering betreibst, ist eine schnelle Platte doch recht wichtig. Am besten eignen sich zwei 1TB-Platten, da die einerseits schon ausgereifter sind und nicht so oft Defekte erleiden, andererseits kann es sich lohnen, die Quellvideos auf die eine Platte zu packen und das Ausgabevideo auf die andere Platte, das hängt vom Video ab, manchmal müssten so Leistungssteigerungen drin sein, versprechen kann ich aber nichts :D

Beim Netzteil reicht auch ein 450W-NT, selbst mit GraKa! [FONT=&quot]XFX Core Edition Pro 450W[/FONT]

zu welchen RAM Steinen würdest du dann raten ?

Wenn du vorhast, den 890GX länger zu nutzen, kannst du irgendwelche DDR3-1600er mit 1,5V Spannung ohne Heatspeader nehmen. Die Grafikeinheit des 890GB hat nämlich (wie richtige Grafikkarten) keinen eigenen Speicher und muss daher das Ram mitbenutzen, wird dieses schneller, wird auch die Grafikeinheit schneller.

Wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich DDR3-1333er (wieder ohne Heatspeader und mit 1,5V Spannung) nehmen, da gibt es eine größere Auswahl mit besagter Spannung.

Kühler:
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box
RAM:
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATA III
SSD:
Gehäuse:
Netzteil:

Motherboard:

Preis liegt dann bei Hoh.de bei 558,32€

Welchen RAM konkret ?
RAM sollte dazu passen und zukunftsfähig .
Ich bin für eure Ratschläge dankbar denn ich kenn mich ausser im zusammenstecken und nutzen nicht wirklich aus !

Kühler:
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box
RAM:
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATA III
SSD:
Gehäuse:
Netzteil:

Motherboard:

Preis liegt dann bei Hoh.de bei 558,32€

Welchen RAM konkret ?
RAM sollte dazu passen und zukunftsfähig .
Ich bin für eure Ratschläge dankbar denn ich kenn mich ausser im zusammenstecken und nutzen nicht wirklich aus !

Welcher Hersteller ist eig. egal. Achte hatl eben darauf was huntertech geschrieben hat ;)

Zurück